View topic - Die Nacht zum 15ten Shaban - Afghan Forum -

Die Nacht zum 15ten Shaban
Goto page 1, 2  Next
Afghan Forum Forum Index -> Islam

Author    Thread Post new topic Reply to topic
System

Advertisement

Post 15.03.2006 00:28:29 
  Send private message   Reply with quote  
Fereshtajan
Aktives Mitglied

Die Nacht zum 15ten Shaban

Salam an alle,
hoffe es geht euch allen gut icon_smile.gif Wie einige es wissen, ist heutenacht die nacht zum 15ten schaban.

Ich hatte mal folgendes über den 15ten shaban in einem buch gelesen und mir notiert, kann aber nicht sagen in welchen buch es stand:
" Wenn die Nacht der Mitte des Shaban kommt, werden die Tore der siebten Himmel aufgetan und Engel stehen an jedem Tore, um Vergebung für die Muslime zu erfliehen und jeden Muslim wird vergeben, außer dem, der eine Todsünde begangen hat."

"Es ist die Nacht, in der die Engel ihre Abrechnung für die vergangenen 12 Monate vorlegen, haben doch die "edelen Schreiber" (sure 82,11) alle Taten und Gedanken der Gläubigen aufgezeichnet."

"In dieser Nacht beschreibt Allah swt. die Blätter des Sidra-Baumes, des "Lotosbaumes der äußersten Grenze", mit den Namen aller Menschen und wenn dieser Baum geschüttelt wird, fallen die Blätter derjenigen, die in den kommenden 12 Monaten sterben werden und was den Menschen geschehen wird, ist auf den Blättern geschrieben."

"Es gilt als verdienstlich, die sure Yasin 3x in dieser Nacht zu rezitieren:
einmal für ein langes Leben
zum zweiten Mal, um Böses abzuwenden
und um sich nicht auf die Menschen, sondern nur auf Allah swt zu verlassen."

"Die Mitte des Shaban bedeutet einen Abschluß und Neubeginn des Lebens"
"Es werden der Toten gedacht"
"Am Vortag oder dem tag danach wird gefastet"
"Gräber neu getüncht"
"Vor dem Essen die Fatiha für den Propheten sas. sprechen"
"Süßigkeiten essen"

(Der 14te Shaban war der Tag, an dem die Schlacht am Berge Uhud (625) stattfand; bei dieser Schlacht verlor der Prophet sas einen Zahn und konnte nur weiche Süßigkeiten essen.)

Khoda hafez

Post 15.08.2008 23:11:41 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
SUNITA86
Aktives Mitglied

salam freshta jan,

danke für die info.

wollte fragen in welchem buch das steht mit dem 3 x sure yassin lesen??ich hab vor kurzem diesen programm omate wasat mit ustad sadat gesehen, und der sagte,man soll nicht an sowas glauben wie z.b. diese sure lesen damit du länger lebst oder diese sure lesen, damit du geld bekommst und etc.

also nix gegen dich ich wollte nur wissen,was jetzt richtig ist, bin etwas durcheinander.

kh

Post 16.08.2008 16:33:06 
Scully
Forum-Admin

liebe Sunita Jan

Deine Frage ist berechtigt und Du hast recht. Ich habe auch nachgefragt. Der 15te Schaban findet keinen Basis im Quran und auch nicht in der Sunna oder Scharia. Man sollte immer Suren rezitieren und für sich beten. Und die Abrechnung und Verlengerung des Lebens ist auch nicht richtig. Bevor wir zur Welt kommen, weiss Allah wie lange wir leben werden und wie lange nicht. Deshalb ist es völlig irrelevant was Du an diesem Abend machst.

Post 18.08.2008 08:25:51 
  Send private message Send email Visit posters website   Reply with quote  
badjakhanjan
Aktives Mitglied

wo steht überhaupt in der sunna oder im koran dass rajab und schaban so wertvoll sind.

würde mich freuen auf eine antwort 

Post 18.08.2008 15:56:15 
Demian
VIP

--- quoted from "Scully" -

liebe Sunita Jan

Deine Frage ist berechtigt und Du hast recht. Ich habe auch nachgefragt. Der 15te Schaban findet keinen Basis im Quran und auch nicht in der Sunna oder Scharia. Man sollte immer Suren rezitieren und für sich beten. Und die Abrechnung und Verlengerung des Lebens ist auch nicht richtig. Bevor wir zur Welt kommen, weiss Allah wie lange wir leben werden und wie lange nicht. Deshalb ist es völlig irrelevant was Du an diesem Abend machst.

-

Liebe Scully jan,

immer selber bilden und lesen, lesen, lesen! ;o)

Übrigens helfen Dua bei jeder Sache, vielleicht verlängert Dua Dein Leben, aber Allah weiß ja im vorraus das Du Dua machen wirst. ;o) Es ist also nicht irrelevant was man macht, es ist nie irrelevant.

Hadith zur Nacht zum 15ten Shaban:

2-         The Night of the Middle of Shaban

It is related by Ali ibn Abi Talib (Allah be pleased with him), that the Prophet (Allah bless him and give him peace) said, "On the night of the middle of Shaban, stand its night in worship, and fast its day, for verily in it Allah (Mighty and Majestic) descends with the setting of the sun unto the sky, saying: 'Is there not a seeker of My forgiveness that I may forgive him, is there not a seeker of My providence that I may provide for him,’ until day breaks." [Abd al-Razzaq & Ibn Majah 1388]

Quran Tafsir:

Indeed We revealed it on a blessed night, the Night of Ordainment (laylat al-qadr), or the eve of the middle of Sha‘bān, in which it was revealed from the Mother Book, from the seventh heaven to the heaven of this world. Indeed We have been warning, We have been causing [people] by it to have fear [of God].

http://www.altafsir.com/Tafasir.asp?tMadhNo=0&tTafsirNo=74&tSoraNo=44&tAyahNo=3&tDisplay=yes&UserProfile=0

Es reicht ja schon, das die Quran Kommentatoren, die Nacht zum 15ten Shaban in betracht zogen.

Das nur auf die Schnelle. ;o)
Zu den 3 Yasin kann ich nichts sagen, ich weiß die Quelle nicht die Fereshatajan hat.

Hier zu Rajab:

It has been mentioned by Abu� Nu�aim in �Hilya� from Anas Ibn Malik (Allah be pleased with him) he said, that the Messenger of Allah (Allah bless him and give him peace) used to make the following dua, when the month of Rajab came in:

�Allahuma Barik lana fi Rajaba wa Sha�bana wa ballighna Ramadhan�

It has bee mentioned by Abu�l Fath ibn Abi�l-Fawaris in his �Amali� (dictations and transmissions) and Allama Suyuti has also mentioned in his Jami Saghir from Hasan Basri that the Messenger of Allah (Allah bless him and give him peace) said,

�Rajab is the month of Allah. Shaban is my month. Ramadhan is the month of my ummah (followers).�

From the above hadith, it shows that it is preferable to make dua, to remain in the coming and following months, in order to perform good actions in them, because a true believer increases in his age with goodness. The best of people is the one who lives long and performs good actions.

The pious predecessors used to prefer dying after performing good actions, like the fast of Ramadhan or returning from Haj. And it was said by them, �whoever dies in this way, is forgiven.�

There is no doubt that the month of Rajab is the key to the opening of the months of goodness and blessing.

Abu Bakr Warraq (May Allah be pleased with him) said,

�Rajab is a month of cultivation, Shaban is month of irrigating the fields, and the month of Ramadhan is a month of reaping and harvesting.�

The summary is, that the month of Rajab is a sacred month and the first, virtuous and noble of them all. So it is appropriate to celebrate it ENTIRELY and to give attention to it by performing good acts, and refraining oneself from sins and offensive things, because it is the month of Allah.

It has been mentioned that Allah said,

�Fasting is for me and I will recompense one for it.�

Fasting in the month of Rajab prevents one from sins, let alone refraining one from killing and having enmity towards the enemy (which this month was made sacred for), like it was practised by the people in the ignorant (jahili) period.

(Imam Abdul�Gani al-Nablusi, Fadha�il al-Shu�hur wa�l-Ayyam (Virtues of Months and Days) pg 27, 32)

Quelle:

www.sunnipath.com

Last edited by Demian on 18.08.2008 20:22:46, edited 2 times in total

Post 18.08.2008 19:56:47 
Demian
VIP

Nächsten Mittwoch, am Abend des 15. des Monats Schaban ist die gesegnete Beraat Nacht. “Beraat” bedeutet die Erlösung, Befreiung von Sünden und Verfehlungen. In dieser Nacht werden viele Muslime von ihren Sünden erlöst und erlangen die Barmherzigkeit und die Vergebung des Herrn. Ihnen werden göttlichen Gaben gegeben. Ihre Herzen füllen sich mit Liebe. Möge unser Herr uns und allen Muslimen barmherzig und zugeneigt sein.

Schon die gesegneten drei Monate sind voller Barmherzigkeit, Vergebung und Segen. Dies wird noch einmal verstärkt in den besonderen Nächten Regaib, Miradsch, Beraat und im Ramadan in der Nacht der Bestimmung.

Liebe Brüder und Schwestern,
Einige der Koran-Exegeten gehen davon aus, dass die ersten Verse der Sure Ad-Duchan über die Beraat Nacht herab gesandt worden sind. In diesen Versen sagt unser Herr: “Ha. Mim. Bei dem deutlichen Buch! Wahrlich, Wir haben es hinab gesandt in einer gesegneten Nacht — Wir waren doch stets ein Warnender! -, In welcher der Unterschied zwischen allen Dingen in Weisheit erläutert wurde.”

So liegt die Bedeutung dieser Nacht einerseits darin, dass der Koran in ihr herab gesandt wurde, andererseits darin, dass die Geschicke der Menschen in ihr bestimmt werden. Aus diesem Grund empfahl uns unser Prophet (saw): “Verbringt die 15. Nacht des Schaban mit Gebeten und Lobpreisungen. Fastet tagsüber. Denn in dieser Nacht fragt der Herr mit seiner Barmherzigkeit: Gibt es keinen um Vergebung bittenden, damit ich ihm vergebe; gibt es keinen um Speise bittenden, damit ich ihn speise; gibt es keinen kranken, damit ich ihm Genesung gebe; gibt es keinen, der einen Wunsch hat, damit ich ihn erfülle. Und dies dauert bis zum Morgen an.” (Ibni Madsche, Igame 191).

Obwohl es in dieser Nacht Barmherzigkeit, Vergebung und Segen herabregnen wird, wird es auch welche geben, die von diesen Gaben nichts erhalten. Diese sind “Allah andere Götzen Beigesellende, Menschen mit unstillbaren Hass und Feindschaft im Herzen, Menschen die ihre Bande zu ihrer Verwandtschaft lösen, arrogant und eingebildete Menschen, ihren Eltern gegenüber Ungehorsame, und diejenigen, die auf den Alkoholgenuss bestehen.” (Müttaki, Kenzu’l Ummal, XII, 316 (35184); et-Tergib ve’t. Terhib, II?119Kütübü Side Et-Tergğip ve’t-Terhib, 2/241:Mısır, 1933)

Liebe Gemeinde,
Diese gesegnete Nacht sollte mit vielen freiwilligen Gebeten, Koran-Rezitationen, Segenswünschen für den Propheten, ein häufiges Gedenken an Allah und die Bitte um Vergebung und so wie es der Prophet in seinem Hadis empfiehlt, den Tag mit Fasten verbracht werden: “Wenn die Mitte des Monats Schaban kommt, verbringt die Nacht mit Gebeten, und den Tag mit Fasten.”

Verehrte Brüder und Schwestern,
“Jeder wird den Tod erleiden; dann kehrt ihr zu Mir zurück.” (Al-Ankebut 29, 57) Keiner von uns hält die Garantie in der Hand, dass er oder sie den morgigen Tag noch erreicht. Gehen denn nicht jedes Jahr auch genügend junge Menschen von uns, die den Tod nie in ihr Bewusstsein riefen, sich noch als jung und vom Tod weit entfernt betrachteten. Lasst uns deswegen diese besonderen Nächte auf das beste Nutzen und sie als besonderen Gewinn betrachten. Lasst uns zum Tor der Barmherzigkeit unseres Herren hinwenden. Lasst uns Abstand nehmen von Hass und Feindschaft und uns lieben. Seit gütig zu Verwandten und Nachbarn. Lasst uns den Segen unserer Eltern erlangen. Besucht ältere und hilfsbedürftige Menschen, erfüllt ihre Bedürfnisse und erhaltet ihr Gebet. Gerade als Muslime in einer Migrationssituation muss Wert gelegt werden auf gegenseitige Besuche und Glückwünsche um so die Bande untereinander und mit der gesamten Gesellschaft zu stärken und um für ein friedliches Miteinander zu sorgen. Lasst uns in diesen gesegneten Nächten zum Herren beten, auf das die ganze Menschheit fern von Kriegen und Konflikten in einer friedlichen Umgebung leben kann. Lasst nicht von folgendem Gebet ab, auf das wir den Ramadan gesund und munter erreichen: “Oh Allah, segne uns die Monate Radschab und Schaban und leite uns in den Monat Ramadan.”
Quelle:

http://www.gazeten.com/hutba-die-beraat-nacht/

Post 18.08.2008 20:08:34 
kamaaneRostam
Aktives Mitglied

--- quoted from "Demian" -
So liegt die Bedeutung dieser Nacht einerseits darin, dass der Koran in ihr herab gesandt wurde, andererseits darin, dass die Geschicke der Menschen in ihr bestimmt werden.
-

Salaam,

Ist diese Nacht nicht Lailat ul Qadr, die Nacht der Bestimmung, in der Koran herabgesandt wurde? Das ist aber in Ramadan und nicht  im Monat  Shaban ! Da liegt wohl eine Verwechselung vor.

Post 19.08.2008 01:32:56 
Scully
Forum-Admin

Demian Jan

danke für die Erläuterungen. Da ich keine Zeit hatte um meine Antwort deutlicher und ausführlicher zu schreiben, ist es zu einem Misverstand gekommen. Natürlich bin ich der Meinung, dass man auch in dieser nacht beten und am Tag fasten sollte. Denn die Monaten Rajab, Schaban und Ramadan sind wahrlich Monate der Barmherzigkeit. Allah möge uns unsere Sünden verzeihen. Jedoch sind mir ein Paar nicht-quran fundierte Aussagen oder Tradition ein Dorn im Auge. Viele sind der Meinung, dass sie gut essen müssen um das ganze Jahr gutes Essen zu haben. Und machen deshalb aus diesem Abend ein Party und essen sich satt. Andere beten und fasten um ein längeres Leben, obwohl sie sonst niet beten. Andere sind der Meinung, dass ein sogenannter Imam Mehdi geboren ist und sich in einem Wasserbrunnen versteckt hält und feiern seinen Geburtstag.

Ich hoffe, Du verstehst meinen Standpunkt.

Post 19.08.2008 08:51:59 
Post new topic Reply to topic

Jump to:  
Goto page 1, 2  Next

Last Thread | Next Thread  >

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum