alls du jedoch nicht genau weißt welche entscheidung du treffen sollst, oder wie du selber sagst nicht weißt, ob du den schritt machen sollst oder nicht dann gibt es noch die dua istichara. in dieser dua bitten wir allah swt. für die richtige eingebung, sodass wir wissen wie wir uns entscheiden sollen in einer bestimmten sache
dazu ein hadith des phropheten saw.
jabir ibn abdullah ra. sagte: der phrophet saw. lehrte uns, um die eingebung für die richtige entscheidung zu bitten; genauso wie er saw. uns eine surah des koran lehrte. er saw. sagte : beabsichtigt einer von euch eine sache zu unternehmen, so lasst ihn zwei freiwillige ( also nawafil) raka beten, nach denen er folgendes bittgebet ( dua )machen soll:
oh allah, mein gott, ich bitte dich um die rechtleitung durch dein wissen; ich bitte dich um kraft ( zur durchführung des vorhabens) durch deine macht, und ich bitte dich um deine großartige gunsterweisung. du bist fähig und ich nicht. du weißt , und ich weiß nicht, und du kennst das verborgene!oh allah! wenn du weißt, dass diese angelegenheit gut für mich, gut für meinen glauben, gut für meine lebensweis und für mein jenseits ist, so bestimme sie mir und erleichtere sie mir, und gib mir dann dein segen dazu! weißt du aber , dass diese gelegenheit schlecht für mich, für meinen glauben, für meine lebensführung und für mein jenseits ist, so halte sie fern von mir und halte mich fern von ihr! bestimme mir gutes, wo immer dies auch sei und mache mich dann zufrieden damit.
also zwei raka nawafil machen und anschleißend die obige dua aufsagen.