View topic - Einbürgerungstest - Afghan Forum -

Einbürgerungstest
Goto page 1, 2, 3  Next
Afghan Forum Forum Index -> Deutsch-afghanische Beziehung und Weltpolitik

Finden Sie die Einführung einen bundesweit einheitlichen Einbürgerungstest gut?
Ja
44%
 44%  [ 4 ]
Nein
55%
 55%  [ 5 ]
Total Votes : 9

Author    Thread Post new topic Reply to topic
System

Advertisement

Post 15.03.2006 00:28:29 
  Send private message   Reply with quote  
BaIu
Moderator

Einbürgerungstest

Der vom Bundesinnenministerium geplante bundesweit einheitliche Einbürgerungstest wird von einer großen Mehrheit der Bundesbürger unterstützt. Ausländer, die Deutsche werden wollen, müssen ab 1. September einen bundeseinheitlichen Einbürgerungstest bestehen. Insgesamt soll der Katalog 310 Fragen umfassen, aus denen für die Tests jeweils 33 Fragen ausgewählt werden. Im Ankreuzverfahren gilt es, 17 von 33 Fragen richtig zu beantworten.

Beispielfragen:

Was wollte Willy Brandt mit seinem Kniefall 1970 im ehemaligen jüdischen Ghetto in Warschau ausdrücken?

Er hat sich den ehemaligen Alliierten unterworfen

Er bat Polen und die polnischen Juden um Vergebung

Er zeigte seine Demut vor dem Warschauer Pakt
Er sprach ein Gebet am Grab des unbekannten Soldaten

In Deutschland sind Jugendliche ab 14 Jahre strafmündig. Was heißt das? Wenn Jugendliche gegen das Gesetz verstoßen, ...

...bekommen die Eltern dieselbe Strafe

...werden sie bestraft

...bekommen sie keine Strafe
...werden sie wie Erwachsene behandelt

Bei Sozialdemokraten und Oppositionspolitikern stoßen die Pläne des Bundesinnenministeriums für einen Einbürgerungstest weiter auf Kritik. Mit Blick auf die Testfrage zu Brandts Kniefall sagte Edathy, es dürfe keine Prüfung geben, die auch eine Mehrheit der Deutschen nicht bestehen würde. Dies sei jedoch bei den meisten Beispielfragen der Fall.

Post 14.06.2008 11:37:14 
  Send private message Send email Visit posters website   Reply with quote  
SUNITA86
Aktives Mitglied

das ist echt ein witz,denen ist die arbeitslosigkeit zum kopf gestiegen.

woher soll ein über 50 jahriger,der 1970 auf der flucht war,weil in afg wie immer krieg war,wissen,wieso Willy Brandt in der zeit auf die knie geht.ich schwör zare ma sate khuda ter mekonan. ich mein ok das kommt davon wenn solche idioten,gegen die gesetze verstoßen,dann sollen die bestraft werden und nicht die anderen,die schon genug geirrt haben.

von mir können die ihren scheiß deutschen pass wieder haben,lieber geh ich zurück nach afg,als mich von denen für dumm zu verkaufen,die können noch nicht mal selber die fragen beantworten,idioten.

Post 15.06.2008 20:16:19 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
Bozzgholla
Premium Mitgliedschaft

kein grund zur besorgnis liebe hammwattanoan,

denn dieser test ist verpönter als angenommen. soweit ich weiß, besteht der test aus über 300 fragen, aus den bereichen deutsche geschichte, politik, kultur, literatur u.a.

der bewerber auf die deutsche staatsangehörigkeit bekommt alle 300 fragen ausgehändigt von denen dann im test 33 abgefragt werden. der test ist bestanden, wenn der bewerber 17 fragen richtig beantwortet hat.

also halb so wild.

Post 15.06.2008 20:26:37 
SUNITA86
Aktives Mitglied

für einen jungen mann oder einer jungen frau dei hier studiert hat,mögen manche fragen leicht sein,aber was machen die älteren,die nur mit mühe die deutsche sprache gelernt haben.wär ich an deren stelle,würd ich sagen die sollen mich doch abschieben,meinen flug bezahlen lassen und zurück in meinen heimatland gehen,wo ich eher willkommen bin.irgendwann heißt es,es bekommen nur die einen deutschen pass,die zum christentum konvertieren,tz

Post 15.06.2008 20:37:30 
Mulder
Moderator

Der Test sollte mal mit deutschen Staatsbürgern gemacht werden...und die die nicht bestehen, werden ausgebürgert.

Einen Einbürgerungstest zu machen ist im Grunde keine schlechte Idee, aber bei der Realisierung sollte man sich noch einige Gedanken machen, an welche Zielgruppe es gerichtet sein sollte. Nicht alle Anwärter auf den deutschen Pass haben den gleichen Bildungsstatus, viele sind nicht mal des Lesens und Schreibens mächtig. Je nach Bildungsniveau sollte der Test angepasst werden.

Post 16.06.2008 10:04:42 
Deutsch68
VIP

Salam,

ich finde, am besten weist man seine Einbürgerungsfähigkeit mit hinreichenden Sprachkenntnissen in Wort und Schrift nach, die einen befähigen, übliche Alltagssituationen in Deutschland ohne fremde Hilfe bewältigen zu können.

Wenn sich nicht mal Deutsche so richtig für ihre eigene Politik und Zeitgeschichte interessieren, kann man m.E. daraus Einbürgerungswilligen keinen Strick drehen.

Aber: Auf alles kann man sich hierzulande ja vorbereiten, sei es nun durch Sprachkurse oder VHS-Nachhilfe hinsichtlich anderer Bildungslücken, und zum Lernen soll es ja angeblich nie zu spät sein ;-).

Post 16.06.2008 11:36:51 
Mulder
Moderator

Deutschjan,

was ist mit denen, die den Bildugswillen haben, aber es sich nicht leisten können, teure VHS- oder sonstige Sprachkurse zu besuchen? In Holland und auchanderen europ. Staaten ist der Besuch von Sprachkursen Pflicht für jeden Einwanderer, und zwar kostenlos. Gerade hier sollte der Staat was tun und es ermöglichen die Sprache ohne viel oder gar keinen Kostenaufwand zu erlernen. Daher plädiere ich auf Pflichtsprachkurse. Immerhin ist doch die Sprachkenntnis der  Dreh- und Angelpunkt aller Einbürgerungs- und Intergrationsdiskussionen.

Ausserdem sollte meiner Meinung nach nicht ein hirnrissiger Test (den nicht mal ein Deutscher bestehen würde) sondern vielmehr der Wille zur Bestreitung des Lebensunterhaltes aus eigenen Mitteln Hauptgesichtspunkt der Einbürgerung sein.

Post 17.06.2008 09:04:55 
Phenomena
Aktives Mitglied

Sunita68,

du verwöhntes Kind, keine großen Sprüche machen!!! Ich will sehen, wie und wann du nach AFG zurück gehst. Rede bitte nicht so einen Unsinn, du hast es hier verdammt gut und das solltest du zu schätzen wissen. Deinem begrenzten Horizont nach zu urtielen, bist noch nicht viel gereist, sonst würdest du wissen, wie groß der Vorteil eines deutschen Passes allein beim Reisen ist. Zeige mal deinen afghanischen Pass einem Grenzbeamten im Ausland und geniesse seinen Blick. 

Bedenke, dass selbst in diesem Forum BKA Beamte oder Spitzel sein könnten, die dafür sorgen, dass dir die deutsche Staatsbürgerschaft entzogen wird.THEY COME 'N GET YA!

ha ha ha, keine Angst, mach dir nicht in die Hosen, war nur 'n Scherz. 

Kleines, uns kannst du mit deinen Drohungen nicht imponieren. 

Post 17.06.2008 09:25:12 
Post new topic Reply to topic

Jump to:  
Goto page 1, 2, 3  Next

Last Thread | Next Thread  >

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum