View topic - Geschlechtverkehr vor der Ehe? - Afghan Forum -

Geschlechtverkehr vor der Ehe?
Goto page 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Next
Afghan Forum Forum Index -> Afghanische Ehe, Liebe und Heirat

Author    Thread Post new topic Reply to topic
System

Advertisement

Post 15.03.2006 00:28:29 
  Send private message   Reply with quote  
kabulijann
Goldmitgliedschaft

Geschlechtverkehr vor der Ehe?

Salam Liebe AM-User

ich wollte gern wissen was unsere afghanische Frauen denken über die Männer, die vor der Ehe Geschlechtsverkehr haben???

Was halten die Frauen und Männer überhaupt davon?

Post 05.03.2008 20:01:19 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
Manec
Aktives Mitglied

Geschlechtsverkehr ist an sich gut, denn es ist bisher die einzige Möglichkeit, Nachkommen zu produzieren. lol

Andererseits haben Wertesysteme und Religionen der Promiskuität einen Riegel vorgeschoben, indem Ehen zwischen (einem)Mann und (einer) Frau dahin gehend instutitionalisiert wurden, einen Freiraum für sexuelle Praktiken zu ermöglichen.

Sex vor der Ehe ist meiner Meinung biologisch sinnvoll, weil der Mensch nunmal triebgesteuert ist und aufgrund seiner Natur Nachkommen produzieren will. Aber es ist gesellschaftlich schlecht, weil es zum Zusammenfallen sozialer Netze beiträgt.

Ich als Mann kann sagen, dass Sex ohne Liebe nicht erfüllend ist und Liebe ohne Sex schwer fällt (haha). Liebe basiert auf Treue, Warmherzigkeit, Verständnis und einer andauernden Partnerschaft, was es meiner Meinung nach nur in einer Ehe geben kann, in einer Beziehung, die verantwortungsvoll mit allen Hindernissen des Lebens umgeht.

Demnach ist Sex vor der Ehe meiner Meinung nach falsch und eigentlich unsinnig.

Post 05.03.2008 21:07:13 
Freba
Diamantmitgliedschaft

da müssen wir uns doch die frage stellen die der platon schon gestellt hat..

TRIEB ODER VERSTAND???

ich denke jeder sollte selber entscheiden was er davon hält und wie er dazu steht...man sollte nicht immer auf die gesellschaft hören und sich von ihr beinflussen lassen.

sex vor der ehe ist ein heikles thema...in vielen kulturkreisen wird es als schande gesehen..vor allem in der afghanischen..wie ich schon vorher gesagt habe...jeder soll sich selber seine meinung dazu bilden

was ich allerdings mies finde ist, dass so viele männer aus solchen kulturkreise eben doch sex vor der ehe haben und das eig auch viele wissen aber nix dazu sagen. man entschuldigt dies immer damit dass eben ein "mann" gewisse hefitge triebe hat die er nicht unterdrücken kann...<-völliger schwachsinn

aber diese männer verlangen dass ihre braut eine jungfrau sein soll...

wo bleibt da bitte die gerechtigkeit? und es gibt meiner meinung nach keine entschuldigung für den sextrieb der männer vor der ehe während die frauen aber jungfäulich bleiben sollte... 

Post 05.03.2008 21:23:31 
Manec
Aktives Mitglied

Nur weil Männer von einer Brücke springen, müssen es die Damen aus einem Verlangen nach Gleichberechtigung nicht tun.

Natürlich hat auch jede Frau, von einer Brücke zu springen, aber wie heisst es schön, "bei all dem Wahnsinn muss einer den Durchblick behalten" , sonst enden alle als Hackflasch am Fuss der Brücke. haha

Post 05.03.2008 21:27:58 
Freba
Diamantmitgliedschaft

du hast mich falsch verstanden ;)

ich wollte nicht die frauen damit auffordern sex zu haben nur weil es die männer haben

ich wollte generell darauf aufmerksam machen dass es eben so ist und ich stark dafür wäre dass die männer das unterlassen sollten wo doch unsere gesellschaft diesen punkt sehr stark kritisiert und nicht duldet 

Post 05.03.2008 21:33:56 
Manec
Aktives Mitglied

Da gebe ich dir vollkommen recht.

Es muss in der Erziehung der Jungen hin zum Mann viel verändert werden: zB sollte solch ein Verhalten auf gar keinen Fall geduldet werden, doch leider messen Eltern mit zweierlei Mass. Generell wird ja die Frau als der Stolz und die Ehre der Familie angesehen, nicht der Mann. Der Mann ist dazu erzogen worden, den Stolz und die Ehre der Familie zu beschützen.

Den heranwachsenden Jungen sollte von Seiten der Mutter viel mehr beigebracht bekommen, dass körperliche Vereinigung nicht nur eine physische Komponente hat, sondern es mit ehrlichen und tiefen Gefühlen einhergehen muss, dass Frauen nicht nur beschützt, sondern auf einer anderen Ebene als normal auch respektiert werden müssen, weil die Frau eigentlich das Rückgrat einer jeden Familien darstellt.

Die Stellung der Frau, die in traditionellen Gesellschaftsebenen in Afghanistan existieren (Mutter als Mittelpunkt der Familie und Respektsperson) ist ein gutes Bild und schärft den generellen Umgang mit Frauen. Leider gehen solche Traditionen verloren, was aber mit einer religiöseren Erziehung wettgemacht werden kann.

Post 05.03.2008 22:10:16 
antrophagus
Bronzemitgliedschaft

Salaam,

es ist eine äußerst wichitge Thematik, mit der sich Afghanen aber leider nur selten bis gar nicht befassen. Sex im allgemeinen ist Bestandteil im Leben eines jeden Individuums. Und gerade hier müsste mehr Aufklärung stattfinden.

Nach den Sitten im Islam haben sich beide Geschlechter zu enthalten, bis zum Hochzeitstag. Nur gilt in der afghanischen Kultur aber lediglich das Jungfernhäutchen einer Frau für ehrenvoll. Ironie des Schicksals *g

Ferner sollen Männer ihre Erfahrungen sammeln, damit sie ihre Frauen beglücken *lach*

Einer Afghanin würde ich aber trotz allem raten, sich sofern sie einen Afghanen heiraten wollen, auch bis zur Ehe zurückzuhalten. Es versteht sich von allein, aus welchen Gründen...

Ich persönlich halte es für sehr vorbildhaft und noch dazu auch ehrenvoll, wenn sowohl Frau, als auch Mann sich aus dem eigenen Wille dafür entscheidet als Jungfrau in die Ehe zu gehen. Das zeugt nur von Stärke und beweist, dass die Gesellschaft doch keinen erschreckenden Einfluss hat.

Manec, zu deiner letzten Aussage kann ich nur den Kopf schütteln. Die afghanische Frau steht nur dann im Mittelpunkt, sobald sie ihre Kochkünste unter Beweis stellen darf. Anderfalls setzt manN sie am liebsten in eine dunkle Ecke, wo sie weder anderen Männern in die Augen blicken kann, noch das Gespräch zu anderen Frauen finden kann, wodurch sie sich eventuell beeinflussen könnte. Verbunden mit der Religion hat das ganze ein noch viel übeleres Nachspiel :D

Lg

Antro

Post 05.03.2008 22:54:32 
Manec
Aktives Mitglied

Anthro, hast du etwas anderes mitzuteilen, ausser aufgewärmte Meinungen anderer, ohne aus eigenen Erfahrungen oder eigenem Wissen heraus zu sprechen?Das Bild der Frau und ihre Rolle haben sich in der Zeit von 30 Jahren Krieg, wo eine Zivilgesellschaft zusammengebrochen ist, wo Gewalt mehr und mehr zum Alltag geworden ist, wo sich die Rolle des Mannes als Ernährer vom Bauern und Händler zum bezahlten Söldner gewandelt hat und wo eine generelle Unsicherheit in jedem Bereich des zivilen Lebens die ganze Gesellschaft durchdrungen hat, sehr geändert.Die Frau war Erzieherin der Kinder, Mittelpunkt des sozialen Lebens im Haus, Feldarbeiterin, Respektsperson und vorallem das Rückgrat einer jeden Familie. Jetzt ist sie Witwe, Bettlerin, Prostituierte, eine Person, die häuslicher Gewalt ausgesetzt ist, weil der Ernährer ihrer Familie, der Mann, in einer schweren existenziellen Krise steckt.Deine Ausführungen sind Kommentare von Frauen, die eine traditionelle Rolle der afghanischen Frau nicht kennen, aber ausgehend von den Kabuler Verhältnissen feministisch zurückblicken.

Post 05.03.2008 23:28:50 
Post new topic Reply to topic

Jump to:  
Goto page 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Next

Last Thread | Next Thread  >

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum