View topic - Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro - Afghan Forum -

Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro
Goto page 1, 2, 3, 4  Next
Afghan Forum Forum Index -> Deutsch-afghanische Beziehung und Weltpolitik

Author    Thread Post new topic Reply to topic
System

Advertisement

Post 15.03.2006 00:28:29 
  Send private message   Reply with quote  
timoeyr

Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro

Ich finde sinnvoll die Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf mindestens 420 Euro im Monat wegen der gestiegenen Lebensmittel- und Energiepreise und der Erhöhung der Mehrwertsteuer von 16 % auf 19 % und die Inflation,die den Realwert des Hartz-IV Regelsatzes drastisch reduziert haben.Deshalb ist die Anpassung des Hartz-IV-Regelsatzes an aktuelle Inflationsrate und aktuelle Preisentwicklung der steigenden Lebenshaltungskosten und die Mehrwertsteuererhöhung notwendig.Darüber hinaus soll ein Anpassungsmechanismus für die Kontrolle des Hartz-IV-Regelsatzes eingerichtet werden.

Post 17.02.2008 16:08:54 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
Deutsch68
VIP

Ich finde es sinnvoller, ein Beschäftigungsprogramm einzurichten, in dem möglichst alle arbeitsfähigen Menschen in die Lage versetzt werden, mit Hilfe eines eigenen Arbeitseinkommens deutlich mehr als HARTZ IV-Beträge zu verdienen. Nur für diejenigen, die gesundheitlich/psychisch nicht mehr in der Lage sind, geregelter Arbeit nachzugehen, würde ich auch eine leichte Anhebung der HARTZ IV-Sätze befürworten.

Weiter finde ich es sinnvoll, HARTZ IV-Empfängern mit Kindern, die rauchen und/oder Alkohol trinken, bei der Entwöhnung zu unterstützen, damit sie in die Lage versetzt werden, die staatliche Unterstützung auch in ausreichendem Maße ihren Kindern zugute kommen zu lassen.  

Dann finde es sinnvoll, Freizeit- und Schulförderangebote speziell für Kinder & Jugendliche, die von HARTZ IV leben müssen, bereitzustellen und dafür zu sorgen, dass das Angebot auch dem vorgesehenen Personenkreis zugute kommt. 

Einen Teil gibt es ja schon - der sollte weiter ausgebaut werden.

Post 17.02.2008 17:19:32 
jadugarak
Silbermitgliedschaft

.Ich finde es sinnvoller, ein Beschäftigungsprogramm einzurichten, in dem möglichst alle arbeitsfähigen Menschen in die Lage versetzt werden, mit Hilfe eines eigenen Arbeitseinkommens deutlich mehr als HARTZ IV-Beträge zu verdienen. ...

Da erstens gar nicht genug Arbeitsplätze zur Verfügung stehen, und diejenigen, die frei werden inzwischen (Mithilfe der Hartz Gesetze) so schlecht bezahlt werden, dass selbst Vollzeitarbeitende noch ergänzendes H4 beantragen müssen, andere Arbeitsplätze gleich ganz mit Langzeitpraktikas abgedeckt werden, sollte man doch lieber erstmal darüber nachdenken, dass die meisten H4 Opfer NICHT SCHULDIG an der Katastrophe im Lande und an ihrer persönlichen Situation sind. 

Ich verstehe nicht, wie du zu den schon vorhandenen Sanktionen, denen Diese durch das Amt ausgesetzt sind und zusätzlich durch die permanente Hetze durch Blöd-Zeitung und spezielle TV "Dokus", jetzt auch noch die absolute Kontrolle über ihren Lebensstil einfordern kannst. Verliert ein Mensch mit seinem Arbeitsplatz denn tatsächlich auch für dich jegliche Menschenwürde ? 

Und in der Förderung der Kinder-Jugend passiert ein ständiger Abbau. Ich nenne hier nur mal das KIBITZ, wogegen hier in NRW eine ziemliche Revolte gelaufen ist- leider umsonst. 

timoeyrjan, 420 € ist eh zuwenig, du musst dir mal anschauen wie der Regelsatz aufgeschlüsselt ist, für Kinder ist da nichtmal eine Pauschale für Schulbedarf enthalten und für eine Waschmaschine kann man im Monat 2,25 Euro sparen.dann rechne mal aus in wievielen Jahren man sich eine leisten kann, wenn die alte im Eimer ist ... 

Post 17.02.2008 18:32:32 
jadugarak
Silbermitgliedschaft

Die Regelsatzlüge

dazu empfehle ich mal fluggs den Artikel http://www.tacheles-sozialhilfe.de/aktuelles/2008/regelsatz-luege.aspx

Hier kleiner Auszug .

Eine tatsächlich brauchbare Studie hätte extra durchgeführt werden
müssen, was zusätzliche Kosten verursacht hätte. Da die Höhe von
Regelsatz / Regelleistung jedoch bereits vor der Auswertung der EVS 1998
festgelegt wurde,
hätte eine zusätzliche Studie auch nicht zu einem
anderen "Ergebnis" führen "können".
Die Beliebigkeit der Referenzgruppe oder wie "errechnet" man EUR 345 ?
Das größte Problem bestand nunmehr darin, die Daten der EVS so
zurechtzubiegen, dass als Ergebnis der EVS das bereits feststehende
Ergebnis EUR 345 monatlich herauskommt.

Post 17.02.2008 18:39:41 
Deutsch68
VIP

Jadugarak,

ein normal gesunder Mensch hat gar kein Interesse, auf dem Sofa herumzuliegen und HARTZ IV zu beziehen; sondern er will gebraucht werden und arbeiten. Das finde ich menschenverachtend, diese Gruppe links liegen zu lassen, weil angeblich zu alt, überqualifiziert etc. Das ändert man doch nicht dadurch, in dem man blindlings die Regelsätze für jedermann erhöht.

Ich habe es selbst wiederholt erlebt, während ich auf dem Sozialamt gearbeitet habe - Mutter mit Kind erklärt sich vorzeitig mittellos, verlangt aber auf dem Lebensmittelgutschein Zigaretten einzutragen. Und wenn der Sozialhilfesatz noch so gering ist - irgendwie ist immer Geld "übrig" für Gifte (= Alkohol & Zigaretten ). Die Kinder kann man ja zu öffentlichen Einrichtungen schicken, damit sie sich dort ihr warmes und einziges Essen am Tag abholen können. Findest Du so ein elterliches Verhalten etwa in Ordnung ?!

Mir ist durchaus bewusst, dass es immer eine Bevölkerungsgruppe geben wird, die man nicht mehr geregelter Arbeit zuführen können wird. Die wird man auch mit einem höheren Regelsatz durchfüttern können.

Aber für die arbeitsfähige Mehrheit sollte doch Politik eher versuchen, auf die Unternehmen einzuwirken, mit Mindestlöhnen, Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogrammen etc., damit man von seiner Arbeit auch  vernünftig leben kann - und zwar ein ganzes Arbeitsleben lang. Das bietet wenigstens Perspektive - und doch erhellendere als die Aussicht, dass HARTZ IV ab und an auf ein paar Euros im Monat mehr erhöht werden könnte.

Khoda hafez

Deutsch68 

Post 17.02.2008 22:09:17 
jadugarak
Silbermitgliedschaft

Also, wir reden hier über 3 Themenbereiche

1. Reicht der Regelsatz um davon menschenwürdig leben zu können

Jetzt kommst du mit dem Argument- er würde ja reichen, wenn H4 Bezieher vom Staat zwangsweise zu gesunder Lebensführung erzogen würden. Das widerspricht allerdings schon arg dem Grundgesetz.

Aber auch Menschen ohne spezielle Laster kommen kaum mit dem Regelsatz aus, hast du dir denn nun mal die Zusammensetzung des Regelsatzes auf den Augen zergehen lassen ? Tu es und sag mir, dir würde das reichen ! 

2.Mal davon abgesehen, dass du hier das Klischee des saufenden, qualmenden Hartzer bedienst. Todschlagargument aus BILD und Britt : H4 Bezieher liegen auf Sofas rum, saufen, kiffen und tun nichts, und Mütter sorgen nicht für die Ernährung ihrer Kinder, weil sie rauchen...

Ich kenne selbst eine ganze Menge Leutchen, die sehr wohl sinnvollen Tätigkeiten nachgehen, allerdings unbezahlten - Ehrenamt nennt man das.

Dann gibts ja nun auch eine stetig wachsende Anzahl an null-Euro- Jobbern , sprich : Langzeitpraktikanten. Und wie gesagt, Leute mit Vollzeitjob, aber Hungerlohn.

Die passen jetzt alle nicht ins Sofa- Klischee. 

Zu der Sozialamtsstory : Wenn du persönlich sowas auch erlebt haben magst (ich frage mich allerdings warum eine Mutter überhaupt Lebensmittelgutscheine statt Geld bekommt ?) dürftest du nicht von einzelnen Situationen auf alle schließen. (Genau das wirst du ja auch nicht tun, wenn du erlebst, wie eine Bande ausländischer Jugendlicher einen Deutschen ausraubt- hoffe ich zumindest ! )  

3. Hast du übergangen .

es GIBT definitiv NICHT genug Arbeitsplätze für alle Arbeitslosen, ja nichtmal für die Hälfte. Von Jobs mit ausreichendem Lohn mal ganz zu schweigen . Dass die Situation sich nicht durch eine Erhöhung des Regelsatzes ändert ist klar- aber ist das denn ein Grund die Leute einfach weiter mit viel zuwenig  leben zu lassen ? ??

Post 19.02.2008 17:56:57 
Deutsch68
VIP

Salam Jadugarak,

ich habe nicht behauptet, dass der derzeitige HARTZ IV-Regelsatz ein menschenwürdiges Leben einschließlich der Annehmlichkeiten eines guten Weins, vergnüglicher Freizeitgestaltung mit Kino- und Theaterbesuchen und regelmäßiger Zigerettenzufuhr ermöglicht.

Sicher ist es dafür zu knapp bemessen. Ich habe auch nicht behauptet, dass sich mehr Menschen nach einem HARTZ IV -Bezug drängeln, wenn dieser um monatlich 20 Euro erhöht würde.

Mein Ansatz ist nur derjenige, dass ich die Politik eher in der Verpflichtung sehe, nicht nur mehr Geldbröckelchen zu verteilen - denn mit 20 Euro mehr oder auch mit 100 Euro mehr würde das Genörgel und Gejammer, wie unwürdig doch ein HARTZ IV-Bezug ist, nicht aufhören. 

Du willst ein Klischee einfach leugnen, das leider nicht nur BILD-Phantasie-Klischee ist, sondern auch Realität. Es gibt eben Erwachsene, die von HATZ IV ihre Zigarettenschachteln und ihren Bölkstoff abzweigen, aber die Bedürfnisse ihrer Kinder ignorieren. Wieso muss ein HARTZ IV-Bezug eine Giftzufuhr für den erwachsenen Empfänger beinhalten ?

Es gibt eben auch diese verantwortungslose Gruppe unter HARTZ IV-Empfängern, durch Dein Abstreiten verschwindet sie nicht. Andererseits gibt es eine - nach meiner Vermutung - größere Gruppe, die wenigstens noch versucht, vom HARTZ IV-Bezug durch Arbeitsaufnahme wegzukommen. Nur bekommt diese Gruppe nach meinem Eindruck von der Politik wenig bis gar keine Unterstützung. Ich bestreite ja nicht, dass es zuwenig geeignete Jobs gibt, von denen man deutlich besser leben könnte als von einem HARTZ IV-Bezug.

Nur wäre mein Ansatz, dass hier die Politik vorrangig tätig werden sollte und Druck auf die Wirtschaft ausübt, damit Jobs geschaffen werden, von denen man auch leben kann.

Meine Sozialamtsstory ist wahr und eben leider kein Einzelfall gewesen. Würdest Du einem Hilfeempfänger immer noch Bargeld in die Hand drücken, wenn er seine Monatsration und die der dazugehörigen Kinder schon zweimal vorzeitig verjuxt hat ( so wird es natürlich nicht gesagt; dann heisst es "verloren" oder "gestohlen" ), und sich in den Monaten und Jahren zuvor immer wieder mal vorzeitig mittellos erklärt hat ?

Ich bin dann jedenfalls auf die Gewährung von Lebensmittelgutscheinen umgestiegen, vor allem in der Hoffnung, dass wenigstens die auch mal den Kindern zugute kommen, die wenn sie im Schlepptau beim Gang zum Amt waren, immer leicht verwahrlost wirkten ( alle dünn, nur eben Frau Mutter in üppiger Leibesfülle, Ringe unter den Augen, ungekämmtes, ungewaschene Haare, fleckige Kleidung usw. ).  Und man befürchtet beim Anblick solcher Menschen, dass so die nächste Generation Sozilahilfedynastie heranwächst.

Und daraus sollen 20 Euro mehr im Monat heraushelfen, weil dann der HARTZ IV-Bezug angeblich menschenwürdiger ist ? Menschenwürdiger finde ich nach wie vor genügend Arbeit bei ausreichender Bezahlung. Und da dieser Zustand derzeit nicht gegeben ist, sollte man mehr als bisher dafür tun, dass er real wird.

Khoda hafez

Deutsch68

Post 20.02.2008 09:54:00 
jadugarak
Silbermitgliedschaft

--- quoted from "Deutsch68" -

Salam Jadugarak,

ich habe nicht behauptet, dass der derzeitige HARTZ IV-Regelsatz ein menschenwürdiges Leben einschließlich der Annehmlichkeiten eines guten Weins, vergnüglicher Freizeitgestaltung mit Kino- und Theaterbesuchen und regelmäßiger Zigerettenzufuhr ermöglicht.

Wie kommst du auf solchen Luxus ? Der Regelsatz schließt nichtmal einen Zoobesuch mit den Kindern oder Eisessen ein ! Auch nicht die Mitgliedschaft in Sportvereinen oder womöglich Musikschulbesuche !

Sicher ist es dafür zu knapp bemessen. Ich habe auch nicht behauptet, dass sich mehr Menschen nach einem HARTZ IV -Bezug drängeln, wenn dieser um monatlich 20 Euro erhöht würde.

Mein Ansatz ist nur derjenige, dass ich die Politik eher in der Verpflichtung sehe, nicht nur mehr Geldbröckelchen zu verteilen - denn mit 20 Euro mehr oder auch mit 100 Euro mehr würde das Genörgel und Gejammer, wie unwürdig doch ein HARTZ IV-Bezug ist, nicht aufhören. 

Mit 100 Euro mehr, wäre zumnidest das schlimmste elend abgewendet ! 

Aber grundsätzlich muss Hartz4 weg, denn wegen dieses Gesetzes ist ja das hemmungslose Lohndumping erst richtig möglich geworden ! Wegen dieses Gesetzes gibt es immer mehr Vollzeitarbeitende, die trotzdem noch zum Amt laufen müssen !

Du willst ein Klischee einfach leugnen, das leider nicht nur BILD-Phantasie-Klischee ist, sondern auch Realität. Es gibt eben Erwachsene, die von HATZ IV ihre Zigarettenschachteln und ihren Bölkstoff abzweigen, aber die Bedürfnisse ihrer Kinder ignorieren. Wieso muss ein HARTZ IV-Bezug eine Giftzufuhr für den erwachsenen Empfänger beinhalten ?

Deutschjan - ich habe nicht geleugnet dass es solche Leute GIBT - ich verabscheue aber den Generalverdacht unter den JEDER H4 Betroffene gestellt wird, von den Medien, der Politik und von dir !

Und nochmal- wer gibt dir oder der Politik das Recht die Lebensgewohnheiten einer immer größer werdenden Minderheit- die meist OHNE eigene Schuld in diese Lage gedrängt wird (man denke nur an die angekündigten Stellenstreichungen von Siemens, Henkel, BMW) vorzubestimmen ? Das widerspricht immernoch dem Gleichstellungsgrundsatz. Oder würdest du auch dafür plädieren, dass Herr Ackermann mit dem Rauchen aufhört und keinen Champagner trinkt ?

Es gibt eben auch diese verantwortungslose Gruppe unter HARTZ IV-Empfängern, durch Dein Abstreiten verschwindet sie nicht. Andererseits gibt es eine - nach meiner Vermutung - größere Gruppe, die wenigstens noch versucht, vom HARTZ IV-Bezug durch Arbeitsaufnahme wegzukommen. Nur bekommt diese Gruppe nach meinem Eindruck von der Politik wenig bis gar keine Unterstützung. Ich bestreite ja nicht, dass es zuwenig geeignete Jobs gibt, von denen man deutlich besser leben könnte als von einem HARTZ IV-Bezug.

Nur wäre mein Ansatz, dass hier die Politik vorrangig tätig werden sollte und Druck auf die Wirtschaft ausübt, damit Jobs geschaffen werden, von denen man auch leben kann.

Die Politik hat- wie oben schon erwähnt, ja mit der Agenda2010 erst Tür und Tor für die Wirtschaft zur absoluten Ausbeutung der Arbeitnehmer geöffnet. Du erwartest ernsthaft, dass die sich jetzt um 180 Grad drehen ?

Meine Sozialamtsstory ist wahr und eben leider kein Einzelfall gewesen. Würdest Du einem Hilfeempfänger immer noch Bargeld in die Hand drücken, wenn er seine Monatsration und die der dazugehörigen Kinder schon zweimal vorzeitig verjuxt hat ( so wird es natürlich nicht gesagt; dann heisst es "verloren" oder "gestohlen" ), und sich in den Monaten und Jahren zuvor immer wieder mal vorzeitig mittellos erklärt hat ?
Ich bin dann jedenfalls auf die Gewährung von Lebensmittelgutscheinen umgestiegen, vor allem in der Hoffnung, dass wenigstens die auch mal den Kindern zugute kommen, die wenn sie im Schlepptau beim Gang zum Amt waren, immer leicht verwahrlost wirkten ( alle dünn, nur eben Frau Mutter in üppiger Leibesfülle, Ringe unter den Augen, ungekämmtes, ungewaschene Haare, fleckige Kleidung usw. ).  Und man befürchtet beim Anblick solcher Menschen, dass so die nächste Generation Sozilahilfedynastie heranwächst.

Jo, in solchen Fällen sind die Gutscheine berechtigt, allerdings ... ich weiß sehr genau, dass solche Fälle nicht die Norm sind !

Und daraus sollen 20 Euro mehr im Monat heraushelfen, weil dann der HARTZ IV-Bezug angeblich menschenwürdiger ist ? Menschenwürdiger finde ich nach wie vor genügend Arbeit bei ausreichender Bezahlung. Und da dieser Zustand derzeit nicht gegeben ist, sollte man mehr als bisher dafür tun, dass er real wird.

Richtig, aber solange hat trotzdem jeder, der sich mit 10 Leuten um einen Job prügeln soll das Recht auf ein menschenwürdiges Leben ! Und das IST DEFINITIV nicht mit der Höhe des Regelsatzes vereinbar.

Hast du gelesen, dass der Satz nach Preisen von 1998 errechnet wurde ?

Khoda hafez

Deutsch68

-

Hier ein bissl Rechnerei nach den Pauschalen, die im Regelsatz enthalten sind, zum Ansparen !

- kannst du dir vorstellen damit klar zu kommen ?

Kinder unter 15 J. /pro Maonat 

Schuhe : 4.55 €                                   Stiefel für 30 € -                                                          knapp 7 Monate sparen

Bekleidung : 14,73 €     

Gesundheitspflege – 7,60 €                  incl. Medikamente, Zahnersatz, Prothesen                           Incl. Eigenanteil

Fahrrad 1,1 €                                      Fahrrad für 25 € -                                                       ansparen knapp 2 Jahre

Verkehr – 8,42 €

Sport Freizeit  - 3,76 €        Kosten von Turn und              Sportverein – 3,50 € ohne Bekleidung/Fahrten

Schulbedarf – 0 €

Schreibwaren – 1,63 €            Schreiblernfüller 8,90 € -                                                 5½ Monate ohne Patronen

Ohne Papier

Ernährung - 83,04 €                            pro tag – 2,77 €

Haushaltsvorstand - Alleinerziehender 

Waschmaschine – 1,53 €                     Neue für 250 € -                                                              ansparen 13½ Jahre

Kühlschrank – 1,38 €              Neuer für 150 € -  9 Jahre

Herd u. andere Haushaltsgroßgeräte

0,77 €                                                 E-Herd für 150 € -                                                                            16 Jahre

Verkehr 14,03 €                                 2 Zugfahrtena 3.20€  

hin + zurück  bleiben 1,23 € für Bus

Strom – 21,75 €

Telefon  23,22 €                  Grundgebühr analog   16,37 €

Einrichtungsgebühr 59,95 €

City flat – 25,95 € -

isdn – grundgebühr 24,57 €

Ernährung – 138,40 €                          pro Tag – 4,61 €

Post 29.02.2008 13:10:57 
Post new topic Reply to topic

Jump to:  
Goto page 1, 2, 3, 4  Next

Last Thread | Next Thread  >

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum