View topic - Integration- Die unendliche Geschichte - Afghan Forum -

Integration- Die unendliche Geschichte
Goto page 1, 2  Next
Afghan Forum Forum Index -> Deutsch-afghanische Beziehung und Weltpolitik

Author    Thread Post new topic Reply to topic
System

Advertisement

Post 15.03.2006 00:28:29 
  Send private message   Reply with quote  
Scully
Forum-Admin

Integration- Die unendliche Geschichte

nach der Brandkatastrophe in Ludwigshafen ist die Debatte um Integration wieder entfacht. Selbst die türkische Regierung mischt mit und treibt die Meinungen auseinander.

Gibt es überhaupt eine Lösung für dieses Problem, die von allen Seiten akzeptiert werden könnte? Was denkt Ihr darüber?

Post 12.02.2008 13:31:02 
  Send private message Send email Visit posters website   Reply with quote  
kamaaneRostam
Aktives Mitglied

Ja, das Feuer hat sie entfacht, die Debatte um Integration... ;-)

Die unendliche Geschichte. Finde auch, dass es eine unendliche Geschichte ist und nicht ein für alle Mal gelöst werden könnte.

Es gibt unterschiedliche Meinungen und Vorstellungen, und diese kommen immer wieder zum Vorschein, wenn bestimmte Ereignisse die Aufmerksamkeit der Medien wieder mal auf dieses Thema lenken und aufzeigen das es von Nöten ist, aber es wird so lange von Nöten sein, so lange es Minderheiten gibt.

Genauso ist es auch nicht richtig zu behaupten, die Integration wäre gescheitert. Vielmehr hat sich ein Konzept auf diesem Weg der Integration als unwirksam erwiesen...

Post 12.02.2008 22:41:57 
Scully
Forum-Admin

ja, aber die unterschiedlichen Meinungen und Vorstellungen führen nie zu einer gemeinsamen Lösung. Wie lange soll es so weiter gehen. Je länger diese Debatte geführt wird, umso größer wird das Problem und umso mehr Räume für Radikalismus auf beiden Seiten werden entstehen.

Post 13.02.2008 16:34:13 
ersguterafghane...
Bronzemitgliedschaft

ja wie geht mir dieser ganze integrationsgelaber auf den sack und vor allem sätze wie " die mulitikultikultur ist gescheitert" oder unser "integrationskonzept ist gescheitert"

schon mal daran gedacht dass es noch nie ein konzept gab? (weder die cdu noch die spd)

schon mal daran gedacht dass man billige arbeitskräfte FÜR NE WEILE BENÖTIGTE aber nicht für immer, man jedoch versäumt hat, dies den betroffenen menschen ausdrücklich zu sagen?

schon einmal darüber nachgedacht dass man kein deutsch lernen kann wenn der zahnarzt türke ist der aldifilialleiter türke der friseur türke ist das resisebüro türkisch ist die bar türkisch ist und der sportclub auch?

schon mal daran gedacht dass es wissenschaftlich bewiesen ist dass das hirn die kommunikationart wählt die am einfachsten ist?

nein lösungen habe ich kein. auf jeden fall nicht für die jugendlichen der dritten genaerationen. die müssen jetzt sehen wo sie bleiben und sich wohl ihr leben lang von einem vierhundert euro job bis zum nächsten angeln. was soll man denn auch tun?

für die fünfte generation kann man jedoch noch alles tun. und das erste und wichtigste und einzige element das hier zu erwähnen ist, ist : die deustche sprache.wer die deutsche sprache beherrscht hat hier alle chancen dieser welt vor allem in der schule.

das bedeutet aber dass man den ausländeranteil an den schulen verringern müsste. ich wäre dafür dass man bestimmte immigrantenqouten für die schulen erlässt, sodass der ausländeranteil einer stadt zb verteil wird auf die schulen in einer stadt.

warum bin ich dafür? ganz einfach persönliche erfahrungen. ich habe durch mein studium und auch in der schule sehr viel immigranten kennen gelernt die vom land kamen aus irgendwelchen dörfern. sie waren gezwungen als türken arber oder afghanen deutsch zu sprechen von klein auf. resultat: fleißend deutschsprechende emigranten die deutsch besser konnten als manch ein deutsche besonders grammatik und die zudem auch noch erfolgreich in schule und studium waren.

Post 13.02.2008 16:46:28 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
Deutsch68
VIP

Salam @ all,

ich finde es eines türkischen Regierungschefs prinzipiell unwürdig, den Tod seiner Landsleute dafür zu nutzen, seine in Deutschland lebenden Landsleute dazu zu animieren, ihre Parallelgesellschaftsgewohnheiten möglichst noch zu intensivieren, damit ihnen um Gottes willen kein türkischer Kulturverlust droht.

Herr Erdogan will wohl am liebsten den Deutschen vorschreiben, dass diese in ihrem Land die türkische Kultur zu pflegen haben, einschließlich des Erlernens der türkischen Sprache. 

Das ist menschenverachtend, den Türken in Deutschland einreden zu wollen, dass es ganz schlimm ist, in Deutschland nicht 100% türkisch zu leben. Die das wollen, kann Herr Erdogan doch gleich mit auf seine Reise zurück in die Türkei nehmen. Bestimmt hat er auch bessere Jobs für sie vorrätig als nur HARTZ IV-Empfang in Kombi mit Niedriglohnjobs u.ä.

Khoda hafez

Deutsch68

Post 15.02.2008 10:17:02 
Scully
Forum-Admin

Deutsch Jan

Herr Erdogan hat nur vor eine völlige Assimilation seiner Landsleute gewarnt. Und da gebe ich ihm recht. Viel mehr hat er seine Lnadsleute aufgefordert Deutsch zu lernen. Selbst Hr. Schäuble hat ihn im Schutz genommen:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,535443,00.html

Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble hat indes den türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan gegen massive Kritik in Deutschland verteidigt. Er habe keinen Grund zur Klage, sagte der CDU-Politiker der "Süddeutschen Zeitung". Erdogan habe nach dem Brand in Ludwigshafen einen großen Beitrag zur Deeskalation geleistet. Schäuble kritisierte Unionspolitiker wie CSU-Chef Erwin Huber, die nach Erdogans Besuch in Deutschland die EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei aussetzen wollen. "Das darf man nicht vermengen", sagte er und hob hervor, dass Erdogans Wunsch, in Köln zu Landsleuten zu reden, der Offenheit der Demokratie entspreche. Schäuble nahm Erdogan auch gegen Verdächtigungen in Schutz, er sei ein Islamist. "Mein Eindruck ist, dass er von der Grundordnung der freiheitlichen Demokratie völlig überzeugt ist. Er ist ein gläubiger Muslim. Und davor habe ich großen Respekt."

Post 15.02.2008 13:57:01 
Deutsch68
VIP

Scullyjan,

was sollen denn eigentlich die großen Gefahren einer "völligen Assimilation" sein ? Und lenkt das nicht von der eigentlichen Problematik ab, nämlich wie ein erfolgversprechendes Konzept für eine solide Integrationspolitik aussehen sollte ?

Kann es in diesem Zusammenhang wirklich sinnvoll sein, Türkisch als 1. oder 2. Fremdsprache an öffentlichen Schulen einzuführen oder Türkische Schulen zuzulassen, wie auch von Herrn Erdogan gewünscht ?

Wäre es nicht vorrangig. Migranten vor allem fließende Deutschkenntnisse und eine solide Berufsqualifikation zu vermitteln, egal ob türkischer oder sonstiger Herkunft ?

Khoda hafez

Deutsch68 

Post 15.02.2008 14:54:24 
Scully
Forum-Admin

Deutsch Jan

das es bis jetzt kein erfolgversprechendes Konzept für eine solide Integrationspolitik gibt, da bin ich mit Dir einer Meinung. Immer wieder wird die Debatte in TV-Sendungen geführt um Wähler zu mobilisieren, so wie Hr. Koch es vorgemacht hat und dafür teuer bezahlt hat. Jedoch eine klare Lösung gab es bis jetzt nicht und es wird diese Lösung auch nicht in nächster Zeit geben. Leider.

Seit mehr als 60 Jahren leben die Emigranten aus verschiedenen Ländern in Deutschland, doch bis jetzt ist keiner auf die Idee gekommen diesen Menschen die Chance zu geben ein Teil der Gesellschaft zu werden. Die Vorurteilen gegenüber Ausländer nehmen tagtäglich zu. Arbeitgeber haben angst Ausländer einzustellen. Schulen weigern sich um ausländische Kinder anzunehmen, weil sie keine schwarze Schulen haben möchten. Da frage ich mich doch, wie sollen diese Kinder Deutsch lernen, wenn sie nur mit Landsleuten zusammen sind und ihre eigene Sprache sprechen müssen? Wie sollen Väter und Mütter Geld verdienen, wenn sie keine Stelle finden?

zur Gefahren einer völligen Assimilation:

zuerst mal, eine völlige Assimilation ist gar nicht möglich, denn wir können uns nicht alle blondieren, Abends Bier in der Kneipe trinken, und Lederhosen anziehen! Und wenn wir es doch noch tun sollten, wie sollen wir unsere Herkunft erklären? Sollen wir tatsächlich unsere Muttersprache vergessen? Den Kontakt mit Opa & Oma brechen, weil wir die Sprache nicht mehr sprechen nun Deutsche sind, die nichts mehr mit Ramadanfest zu tun haben und deshalb unsere Verwandten nicht mehr zu Eids gratulieren? Ist es überhaupt noch menschlich, uns auf zu fordern uns assimilieren zu lassen (bei dem Wort komme ich mir vor wie ein Borg in USS-Enterprise --- lol)?

Post 15.02.2008 15:34:17 
Post new topic Reply to topic

Jump to:  
Goto page 1, 2  Next

Last Thread | Next Thread  >

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum