View topic - Taxi zur Hölle - Afghan Forum -

Taxi zur Hölle
Goto page 1, 2  Next
Afghan Forum Forum Index -> politische und philosopische Theorien

Author    Thread Post new topic Reply to topic
System

Advertisement

Post 15.03.2006 00:28:29 
  Send private message   Reply with quote  
AliGee
Moderator

Taxi zur Hölle

Der Dokumentarfilm des mehrfach ausgezeichneten Filmemachers Alex Gibney erzählt von der Verhaftung eines afghanischen Taxifahrers, der nach wenigen Tagen in US-Gewahrsam gewaltsam ums Leben kommt. Er dokumentiert die von der amerikanischen Regierung forcierte Einführung der Folter als Verhörmethode in US-Einrichtungen und fordert eindringlich die Einhaltung der Menschenrechte und der Genfer Konvention zur Behandlung von Kriegsgefangenen. ARTE zeigt diese Sendung innerhalb des Programmschwerpunkts "Demokratie - für alle?".

Taxi zur Hölle (Windows Media Player - 104 Min.)
(Deutschland/USA/Großbritannien 2007, ZDF, Erstausstrahlung)
Regie: Alex Gibney

Seit dem Beginn des Kampfs gegen den Terror sind über 100 Häftlinge unter mysteriösen Umständen in US-Gefangenschaft gestorben. Der Dokumentarfilm beschäftigt sich mit dem Fall des afghanischen Taxifahrers Dilawar. Als er eines Nachmittags vom US-Militär festgenommen wurde, nachdem er drei Fahrgäste aufgenommen hatte, fragten sich die Bewohner seines Dorfes, warum gerade er verhaftet und im Gefängnis festgehalten wurde und warum es keinen Prozess gab.
Fünf Tage nach seiner Festnahme starb Dilawar unter nicht geklärten Umständen in seiner Gefängniszelle in Bagram. Sein Tod ereignete sich nur eine Woche nach einem weiteren mysteriösen Todesfall im gleichen Gefängnis. Der Autopsiebericht lässt darauf schließen, dass beide Häftlinge ihren schweren Verletzungen, die ihnen während ihrer Haft durch US-Soldaten zugefügt wurden, erlagen.
Der Dokumentarfilm zeigt, wie die Entscheidungen, die im Zentrum der Macht getroffen wurden, direkt zu Dilawars Tod führten. Und er zeigt, wie der ehemalige US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld gemeinsam mit den Verantwortlichen im Weißen Haus den Kongress überzeugte, Folter gegen Kriegsgefangene zuzustimmen. Filmemacher Alex Gibney berichtet über die tatsächliche Einführung der Folter als Verhörmethode in US-Einrichtungen und legt dabei offen, welche Rolle die Schlüsselfiguren der Bush-Administration in dieser Angelegenheit spielten. Sein Dokumentarfilm ist ein eindringliches Plädoyer für die Einhaltung der Menschenrechte und der Genfer Konvention.
Quelle: http://www.arte.tv/de/suche/1682990.html

Last edited by AliGee on 17.01.2008 22:33:25, edited 1 time in total

Post 17.01.2008 16:01:21 
  Send private message   Reply with quote  
ersguterafghane...
Bronzemitgliedschaft

das ist zu sünde

könnte heulen vor wut

sie solltes es nicht übertreiben. . .

Post 17.01.2008 17:42:40 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
ersguterafghane...
Bronzemitgliedschaft

hab ich gesagt ich KÖNNTE heulen vor wut. ghayammee ich HEULE vor wut. wie kann man denn so unglaublich bestialisch sadistisch veranlagt sein. wehrlose menschen ausziehen und dann foltern. . .

es sind tiere. . .  überfallen völkerechtswidrig andere länder zerstören hab und gut wundern sich dann wenn ihnen hass und gegengewalt entgegenschlägt und nennt die menschen die für ihr land sterben terroristen?  was zum teufel nochmal soll die scheiße?

Post 17.01.2008 22:53:30 
Khashyar
Aktives Mitglied

--- quoted from "ersguterafghaner" -

hab ich gesagt ich KÖNNTE heulen vor wut. ghayammee ich HEULE vor wut. wie kann man denn so unglaublich bestialisch sadistisch veranlagt sein. wehrlose menschen ausziehen und dann foltern. . .

--

Sie sind nicht anders als ihr, eigentlich wenn man es genauer betrachtet sind sie weitaus harmloser, zahm.

http://bp2.blogger.com/_zp0h1YAc0Co/RnEg_jdlnHI/A3k/sH36NeBa-Qk/s1600-h/child-bride-afghanistan.jpg

http://bp0.blogger.com/_t2Ry7I5DNuQ/RxHqjabIhxI/A5A/LwTne3qaNf4/s1600-h/ChildBetrothal.jpg 3 jähriges Kind wird verheiratet

Post 24.02.2008 00:53:01 
antrophagus
Bronzemitgliedschaft

Salaam,

Khashyar lol ich frage mich doch immer wieder, weshalb Mensch ( und damit meine ich nicht das Moderatorenteam, dass tatenlos zuschaut, sondern ernsthaft Menschen lol ) dich gewähren lässt und nicht einfach sperrt. Obwohl du ja witzig bist mit deinen Daueraggressionen, die du unzählige Male wieder und wieder zur Show stellst. Dein Auftreten ist ja ganz amüsant, denn verglichen mit einem Zirkusaffen, der ebenfalls sympathisch wirkt auf seine Zuschauer, bist du ein Naturtalent *g

Zum Thema Menschlichkeit Herr Properser solltest gerade du wenig zu sagen haben. Denn allein die Vorgehensweise der Perser gegenüber deinen Landsleuten lässt alle Augen weichen. Nur entgeht einem Unmensch wie dir wohl oder übel alles, was mit Menschlichkeit zu tun hat, daher mein Beileid für dich Herr Specht :D

Lg

Antro

Post 24.02.2008 14:45:54 
Khashyar
Aktives Mitglied

--- quoted from "antrophagus" -

Salaam,

Khashyar lol ich frage mich doch immer wieder, weshalb Mensch ( und damit meine ich nicht das Moderatorenteam, dass tatenlos zuschaut, sondern ernsthaft Menschen lol ) dich gewähren lässt und nicht einfach sperrt. Obwohl du ja witzig bist mit deinen Daueraggressionen, die du unzählige Male wieder und wieder zur Show stellst. Dein Auftreten ist ja ganz amüsant, denn verglichen mit einem Zirkusaffen, der ebenfalls sympathisch wirkt auf seine Zuschauer, bist du ein Naturtalent *g

Ich hoffe doch, dass du mit Zirkusaffen dein Pagha Dagha Volk meinst

Becharkhor

Ihr seid (Zirkus)affen bei Leib und Seele (mehr davon bei Stupidedia.org)

nicht zu verwechseln. Man muss euch sofort wieder einfangen und in den Käfigen der Sulaiman Ketten einsperren, sofort aber!!!

Zum Thema Menschlichkeit Herr Properser solltest gerade du wenig zu sagen haben. Denn allein die Vorgehensweise der Perser gegenüber deinen Landsleuten lässt alle Augen weichen. Nur entgeht einem Unmensch wie dir wohl oder übel alles, was mit Menschlichkeit zu tun hat, daher mein Beileid für dich Herr Specht :D

-

Was hat jetzt ein Volk mit diesem Thema, ein afghanistanbezogenes Ereignis, zutun? Bist du noch ganz dicht oder hat man dir ebenfalls das Hirn araberisiert? Was die ''Perser'' machen oder nicht ist weitaus menschlicher als was ihr in Afghanistan veranstaltet. Ihr seid ein kulturloses, unzivilisiertes Bergvolk, Nomaden, die nichts anderes kennen außer Talibanismus. Trotz der Abschiebungen haben die Perser (Regierung) nach wie vor eine Kultur, eine Zivilisation, von denen ihr noch 64 mio. Jahren weitentfernt lebt. Abgesehen davon, seid ihr Pagho Dagho nicht meine Landsleute, sondern nur der Dreck eurer arab. und jüd. Brüdern.

Was weiß ein dagha pagha von Menschlichkeit? Verheiraten von 3 jährigen Kindern an 70 Jahre älteren Männern oder Paschtunisierung von Nicht-Juden zu Juden/Araber ist für dich Menschlichkeit? Abgesehen davon, seid ihr Opfer der iran. Politik. Hast du mal die Situation an der Grenze beobachtet? Ihr Kuchis kommt sogar in Tehran mit euren Lasttieren vor und verschmutzt jede Ecke des Landes. Es ist das Recht des Landes euch hochkantig mit einem Tritt aus dem Land wie Hunde zu jagen. Wieso sollte ein Land Unmenschen aufnehmen, von denen sie sogar gehasst wird und in der Geschichte Massaker am iran. Volk begangen hat oder den Iran auslöschen will? Pagho Dagho i Ghool. Ihr solltet euch eigentlich glücklich schätzen, dass der Iran euch Wahabiten nicht an der Grenze erschießen lässt.

''Herr Perser''... was anderes hast du wohl net zu sagen ..kleines Mädchen, wird erwachsen und kultiviert, Frau Sulaimani.

Last edited by Khashyar on 24.02.2008 15:27:51, edited 2 times in total

Post 24.02.2008 15:11:19 
Khashyar
Aktives Mitglied

Ich wette, der ganz rechts ist ein Taliban aus dem Stamm der Wasiris (nur mal zu zeigen, wie tief ihr alle miteinander in eurer Kultur verankert seid)

das töten von Kindern macht euch wohl am Meißten Spaß?

Pagho Daghos Kultur in Herat

Post 24.02.2008 15:14:17 
ersguterafghane...
Bronzemitgliedschaft

khasyar du wolltest dich am anfang von deinem leader image distanzieren und etwas ziviliserter diskuitieren. aber du hast dein asab nicht unter kontrolle. ich schäme mich dass solche komischen kreaturen aus dem watan namens afghanistan kommen

aber lustig bist du allemal.

antrokhoree lass den typen. der hat das schon echt schwer genug.

Post 24.02.2008 16:00:59 
Post new topic Reply to topic

Jump to:  
Goto page 1, 2  Next

Last Thread | Next Thread  >

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum