View topic - Todesstrafe - Afghanistan Forum - AfghanMania -

Todesstrafe
Goto page 1, 2, 3, 4, 5, 6  Next
Afghanistan Forum - AfghanMania Forum Index -> Frauen- und Menschenrechte

Author    Thread Post new topic Reply to topic
System

Advertisement

Post 15.03.2006 00:28:29 
  Send private message   Reply with quote  
Helena
Premium Mitgliedschaft

Todesstrafe

Aus aktuellem Anlaß  möchte eure Meinung dazu hören,wie ihr über die Todesstrafe denkt.

Info:

Gegenwärtig finden noch in 76 Staaten Hinrichtungen statt.
Seit Beginn des 21.Jahrhunderts hat anesty International ca 11.000 Hinrichtungen registriert.Die Delikte sidn völlig unterschiedlich,dür die die Todesstrafe verhängt und vollstreckt wird.
Sie reichen von Mird,Drogenhandel,Kindesentführung und Raub bis hin zu Prostitution,Bestechlichkeit und Ehebruch.
Hingerichtet wird durch Erhängen,Erschießen,denelektrischen Stuhl,Giftspritzen,Enthaupten,Steinigen und in der Gaskammer.

Quelle: amnesty international

"Ich betrachte die Todesstrafe als grausame,unmenschliche,unmoralische Einrichtung,die die moralischen und rechtlichen Grundlagen einer Gesellschaft unterminiert.EinStaat,vertreten durch seine Beamten und Funktionäre,die wie alle Menschen verschiedenen Einflüssen,Verbindungen,Vorurteilen, und egoistischenBeweggründen für ihr Verhalten unterworfen sind,nimmt sich das Recht zu einer furchtbaren,irreversiblen Handlung-nämlich menschliches Leben auszulöschen."

(Andrej Sacharow,Friedennobelpreisträger)

Post 31.12.2006 00:59:35 
Khayyaam
VIP

Ich schließe mich der Meinung Herrn Andrej Sacharows, Friedennobelpreisträger 1975, vorbehaltlos an!

Post 31.12.2006 14:03:56 
BlueEyes
Premium Mitgliedschaft

ja..besser kann mann es nicht formulieren !!

denn..

Keiner hat das Recht jemanden das Leben zu nehmen, noch nicht mal sein eigenes !

(Diskutierbar sind evtl. notwendige Sterbehilfe..)

Post 31.12.2006 14:32:37 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
Khayyaam
VIP

--- quoted from "BlueEyes" -

ja..besser kann mann es nicht formulieren !!

denn..

Keiner hat das Recht jemanden das Leben zu nehmen, noch nicht mal sein eigenes !

(Diskutierbar sind evtl. notwendige Sterbehilfe..)

-----------

Aafarin! 

Post 31.12.2006 21:27:18 
Deutsch68
VIP

Salam Helenajan,

stell Dir vor, einer Deiner Familienangehörigen wird von einem perversen Verbrecher bestialisch gequält und dann umgebracht. Würdest Du ihm dafür nicht mindestens die Pest an den Hals wünschen ?! WÜrdest Du Dich nicht täglich fragen, mit welchem Recht er das Leben Deines Familienmitglieds ausgelöscht hat und er lebt einfach weiter ?

Theoretisch bin ich auch sehr gegen die Todesstrafe, aber praktisch hätte ich in einem solchen Fall mehr als eine Mordphantasie gegen einen solchen Verbrecher ! Sacharow hat sicher recht, dass aus egoistischen Motiven Todesstrafen verhängt werden. Aber hatte der Verbrecher bei seinen Taten nicht auch egoistisch gehandelt ?

Sicher macht der Tod eines Verbrechers seine Verbrechen nicht ungeschehen bzw. seine Mordopfer wieder lebendig. Ich könnte mich mit einer lebenslangen Haftstarfe auch zufrieden geben, vorausgesetzt, sie währt dann wirklich lebenslang.

Zum Recht auf Selbsttötung: Wenn sich der Mensch als einziges Lebewesen über die Endlichkeit seines Lebens bewusst ist, weshalb sollte er dann von vornherein auf die Freiheit verzichten, von diesem Wissen in einer Richtung (Selbsttötung) Gebrauch zu machen ? Wenn ihm das Leben nicht lebenswert erscheint, warum soll er es für sich dann nicht beenden dürfen ? 

Verbrechern wird für ihre Taten Verständnis entgegengebracht bzw. es wird mit psychischen Störungen erklärt und Menschen, die sich selbst umbringen, haben auf solche Legitimation für ihre Tat kein Anrecht ?

Ich kann schon nachvollziehen, dass es Lebensumstände geben kann, denen man sich einfach nicht (mehr) gewachsen fühlt. Manche Menschen begehen auch eine Art Selbsttötung auf Raten, z.B. durch Suchtmittelkrankheiten. Traurig genug ( auch gerade für seine Angehörigen), aber man kann ja keinen zwingen, sich seine Lebensfreude, Hoffnung und Zuversicht unter allen Umständen zu erhalten.

Khoda hafez

Deutsch68

Post 01.01.2007 14:09:16 
Helena
Premium Mitgliedschaft

salam Deutsch jan,viele Dank für deine Antwort..sicher würde ich dem Übeltäter,der meiner Familie etwas antun würde,den Tod wünschen..

Aber da fragt man sich,wo ist dann der Unterschied zwischen Gut und Böse?
Woher nimmt  sich ein Mensch das Recht über das Leben anderer zu urteilen?

Hab vorhin dein Zitat gelesen,und ich stimme dir vollkommen zu,dass die Menschen eher emotional  als rational handeln...

Wenn es nach Gerechtigkeit gehen würde,dann müsste man alle Verbrecher töten lassen.Ob der eine 1000 umgebracht hat und der andere nur einen macht keinen Unterschied.

Post 02.01.2007 17:17:16 
BlueEyes
Premium Mitgliedschaft

hmmm...einen mom. die Damen..

..zu einem gebt es verschieden Ursachen weshalb jemand tötet oder getötet wird...die Frage bleibt ..ob es  Rechtens ist !

zum zweiten..jemanden töten wollen.. für ne Tat die ihren Ursprung als auch eine, zwar evtl. irationale aber denoch, Begründung hat... wäre ja auch eine Tötung mit Begründung..oder ?

Klar ist man geneigt wenn einem Unrecht in der eigener Familie wiederfährt ..es mit Unrecht vergelten zu wollen..aber es bleibt Unrecht !

was ist aber mit den Kurzchlussreaktionen?..was mit nicht zurechnungsfähigkeit ??..was bei Drogenhandel..Prostitution...Ehebruch..etc..??

wenn man also das Ganze sich genauer bedrachtet stellt man dann doch fest...dass es Unterschiede gibt...und evtl. schon was ausmacht weshalb jemand wehn getötet hat , als auch ob es einer oder tausende waren !

Eins bleibt für mich aber immer gleich...egal welche Gründe oder Ursachen es dazu geführt haben...das jemand einen oder Mehrere auf dem Gewissen hat... ist und bleibt es , ein UNRECHT ...sowohl die Tat, als auch denjenigen selber als Bestrafung umzubringen..

Seit ihr nicht der Meinung, dass alles einer Ursache und einem Ursprung unterliegen ?? ..demnach müsste doch es anders angegangen werden..statt Unrecht mit Unrecht bestrafen zu wollen..

ich formuliere es anders : ..wie würdert ihr mit eurem Kind umgehen..was ihm sagen...wie über seine Tat denken ..was unternehmen..wenn es jemanden getötet hat ?

Ist es nicht so, dass der Staat bzw. die Gesellschaft die familie bildet.. die diese Ursachen angehen sollte und die verantwortung für ihre Mitglieder trägt ?? Sollte diese "familie" nicht anders auf die fehlgeleiteten eingehen, solange diese Ursachen ..die Ürsprünge noch nicht angegangen/beseitigt worden sind ?? ..Welche signalwirkung hat eine Todestrafe auf seine Mitglieder ??  ..dass man unfähig ist und hilfos und den einfachen, falschen  Weg geht ??

Post 02.01.2007 23:50:46 
Deutsch68
VIP

Salam Blueeyesjan,

ich stimme einerseits mit Deiner Ansicht überein. Ein Volk, das sich selbst als zivilisiert, aufgeklärt und als rechtsstaatlich betrachtet, sollte sich in seinen Sanktionen nicht auf die gleiche niedrige Stufe mit Menschen stellen, die aus niederen Beweggründen anderen Schaden zugefügt und getötet haben. Demnach sollte es keine Todesstrafe geben.

Andererseits, wer definiert denn Unrecht ? Unrechtes Töten liegt vor, wenn jemand gegen geltende Gesetze in böser Absicht einen Menschen umbringt. Eine strafrechtliche Ahndung mit der Todesstrafe macht die Todesstrafe dann aber zum Recht, weil ein gesellschaftlicher Auftrag für die Sanktion erteilt ist. Denn die Legitimation zur Anwendung der Strafe hat der Verbrecher durch seine begangene Tat gegeben, vorausgesetzt, man akzeptiert ein allgemein gesellschaftliches Bedürfnis nach Vergeltung und stellt dies über die Möglichkeit, sich einen Menschen anders entwickeln zu lassen/Resozialisierungsmöglichkeiten zur Wiedereingliederung in die Gesellschaft auszuschöpfen.

Zu deiner Frage, wie ich mit meinem Kind umginge, das ein Verbrechen begangen hätte. Ich würde mich fragen, auf welche Weise ich wohl in der Erziehung entscheidend versagt hätte, würde mir Vorwürfe machen, würde meinem Kind Vorwürfe machen und es auf jeden Fall dazu anhalten, die Konsequenzen für seine Taten auf sich zu nehmen, insbesondere dem Opfer bzw. seinen Angehörigen zu vermitteln, dass es sich der Schwere seiner Tat bewusst ist und dafür um Verzeihung bitten möge.

Wenn es sich dabei weigern würde, wäre ich von meinem Kind zutiefst enttäuscht und würde vielleicht sogar den Kontakt zu ihm abbrechen ( und mich in Psychotherapie begeben, hüstel ).

Khoda hafez

Deutsch68

Post 03.01.2007 22:53:52 
Post new topic Reply to topic

Jump to:  
Goto page 1, 2, 3, 4, 5, 6  Next

Last Thread | Next Thread  >

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum