| Author
|
Thread |
|
|
System
|
Advertisement
|
15.03.2006 00:28:29 |
|
|
JanF
Aktives Mitglied
|
Verzicht auf das Kopftuch!
Hi,
ich zitiere mal:
DEUTSCH-TÜRKEN GEGEN KOPFTUCH
"Symbol der Unterdrückung"
Prominente Deutsch-Türken haben an die Musliminnen in Deutschland appelliert, als Zeichen ihrer Integrationsbereitschaft das Kopftuch abzulegen: Wer sich verschleiere, grenze sich bewusst von der deutschen Gesellschaft ab.
"Das Kopftuch ist ein Symbol der Frauenunterdrückung. Wer von Frauen verlangt, dass sie ihren Kopf und das Haar verhüllen, macht sie zu einem Sexualobjekt", sagte Ekin Deligöz, Bundestagsabgeordnete der Grünen, der "Bild am Sonntag". Deligöz richtete sich an die muslimischen Frauen: "Kommt im Heute an, kommt in Deutschland an. Ihr lebt hier, also legt das Kopftuch ab!"
DDP
Frau mit Kopftuch in Berlin-Kreuzberg: "Kommt im Heute an"
Die SPD-Bundestagsabgeordnete Lale Akgün kritisierte das Kopftuch als diskriminierend und forderte Gleichberechtigung für Musliminnen. "Es geht nicht an, dass der türkische Mann im modischen Anzug auf die Straße geht - und seine Frau neben ihm muss einen unscheinbaren, bodenlangen Mantel und ein Kopftuch tragen."
Mehmet Daimagüler, Ehrenvorsitzender der Liberalen Türkisch-Deutschen Vereinigung, sagte, es gehe bei dem Kopftuchstreit nicht nur "um ein Stück Stoff - es geht um die Frage der Zugehörigkeit oder der bewussten Abkehr von der Gesellschaft". Jede Frau solle sich überlegen, ob sie sich davon "bewusst abgrenzen möchte, wenn sie sich verschleiert oder Kopftuch trägt".
Daimagüler sagte weiter: "Wir Muslime müssen uns ohne Wenn und Aber zu Deutschland, unserer Heimat, bekennen." Dieses Bekenntnis müsse mehr sein als ein Ja zum Grundgesetz. Es gehe "auch um das Anerkennen hiesiger Traditionen und Sitten".
Diese Frage müsse aber jede Frau für sich selbst entscheiden, das dürfe ihr kein Gesetzgeber abnehmen, betonte Daimagüler, der früher im FDP-Bundesvorstand war. Muslimischen Männern, die auf die Verhüllung der Frau bestehen, rät er: "Tragt doch selbst mal eine Woche lang Kopftuch oder Schleier und erfahrt, wie es sich damit lebt."
jaf/AFP/ddp
Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,442656,00.html
Was haltet Ihr von diesem Appel?
|
15.10.2006 17:42:51 |
|
|
Yagaana
Bronzemitgliedschaft
Naja, leben und leben lassen.
Man kann muslimische Frauen doch jetzt nicht dazu zwingen das Kopftuch abzulegen, vorallem wenn sie dieses aus Überzeugung zu ihrem Glauben tragen! Ich bin mir sicher sie tragen es nicht um sich bewusst von der deutschen Gesellschaft "abzugrenzen".
Nonnen verschleiern sich doch auch aus Überzeugung und die können auch frei herumlaufen, also warum sollte es einer Muslima nicht gestattet werden?
_________________ Wer mit dem Strom schwimmt, landet irgendwann im Meer.
Wer sich gegen den Strom bewegt gelangt sicher zur Quelle.
|
15.10.2006 18:19:51 |
|
|
Demian
VIP
|
Na Jan, immer noch am provozieren?
Koptuch-Studie Ein anderes Bild Eine neue Umfrage wartet mit überraschenden Ergebnissen auf (IZ). Der Sozialforscher Ulrich von Wilamowitz-Moellendorff, der bereits vor einigen Jahren im Auftrag der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) eine aufsehenerregende Studie über die Befindlichkeit türkischer Muslime veröffentlicht hat, publizierte nun eine Umfrage mit ähnlich verblüffendem Ergebnis.
Die große Mehrheit Kopftuch tragender muslimischer Frauen denke demnach demokratisch und wolle in gleichberechtigten Partnerschaften leben. Wie die KAS-Umfrage ergab, wünschten sich 90 Prozent der mit einem Kopftuch gekleideten Musliminnen eine durch das Volk gewählte Regierung.
Die Mehrheit lege auch Wert auf berufliche Selbstverwirklichung und die Mitarbeit der Männer im Haushalt. Die Forscher fanden den Angaben zufolge keine Hinweise darauf, dass auf die Frauen Druck ausgeübt werde, ein Kopftuch zu tragen. Fast alle hätten geäußert, die Verhüllung des Kopfes sei ihre religiöse Pflicht als Muslimin. 87 Prozent sagten, dass das Kopftuch ihnen unter anderem Selbstvertrauen gebe.
Für die Studie, die nach Angaben ihrer Autoren wegen der Menge der befragten Frauen nicht repräsentativ ist, waren 315 Kopftuch tragende Musliminnen von türkischsprachigen Interviewern befragt worden. Zu den Ergebnissen zählt, dass sich durch diese Befragung die Sicht einer vermeintlichen Unterdrückung durch das Kopftuch nicht aufrecht erhalten lässt. Die befragten Frauen wollten in einer gleichberechtigten Partnerschaft leben. Gleichzeitig aber spielen Religion und Familie eine wichtige Rolle im Leben dieser Musliminnen. Klagen von Frauen mit Kopftuch über Diskriminierungen beruhten oft auf ganz konkreten Erlebnissen.
Literaturhinweis: Als PDF unter www.kas.de/publikationen/2006/9095_dokument.html, oder unter ISBN 3-939826-05-7 bestellbar.
Quellen: http://www.islamische-zeitung.de/?id=7760 http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,437033,00.html
_________________ Unsern Zustand und der liebsten Abschied und
des Feindes Drang -
Alles weiss Allah, der es wird zum besten
kehren: zage nicht.
|
15.10.2006 23:32:25 |
|
|
JanF
Aktives Mitglied
|
--- quoted from "Demian" -
Na Jan, immer noch am provozieren?
-----------
...hmmm, wodurch habe ich Dich provoziert?
Oder andere?
Das würde mich interessieren!
:-)
|
16.10.2006 01:02:52 |
|
|
JanF
Aktives Mitglied
|
@Demian
Schade, dass Du nicht antwortest. Bist doch sonst so gut darin, die Dinge auf den Punkt zu bringen... :-D
(...und: Ja, und jetzt provoziere ich! Ich finde es einfach schwach, nachträglich Postings zu löschen und damit einen Diskussionsfaden zu zerstören.
Anregung an die Modis und Admins: Diese Möglichkeit sollte über die Forumssoftware ausgeschlossen werden. So ein Diskussionsverhalten macht alles kaputt.)
|
16.10.2006 12:26:43 |
|
|
Helena
Premium Mitgliedschaft
Demian jan in dieser Studie wurden lediglich ihre WÜNSCHE (wollen,wünschen,legen Wert ..etc.siehe Text)festgestellt,es ist nirgends geschrieben,dass die Kopftuchträgerinnen diese Taten erfolgreich gemeistert haben. In der Realität sieht es ganz anders aus. Erst wenn sie ihre Anliegen in Taten umgesetzt haben,ihre Stellung in der Familie, bei der Arbeit etc "gesteigert" haben,dann kann man über "Erfolg" des Kopftuchtragens sprechen.
@JanF
Was haltet Ihr von diesem Appel?
Nich sehr viel,die Religion ist eine Privatsphäre und kein Mensch hat das Recht den anderen vorzuschreiben,wie er sich gegenüber seiner Glaubensrichtung zu verhlaten habe. Wo bleibt der Respekt und die Moral der Menschheit-warum soll der Kopftuch als diskrimminierend wirken? Diskrimminierend ist es,alle Muslime über einen Kamm zu scheren!
Dann sollen Nonnen mit Miniröcke laufen,Juden ohne Kipa und Pharrer ohne Kreuze und Bibel in der Hand...was haltet ihr davon?
_________________ ,,Ertragt die Clowns!" (voltaire)
|
17.10.2006 00:04:28 |
|
|
JanF
Aktives Mitglied
|
--- quoted from "Helena" -
[...]
@JanF Was haltet Ihr von diesem Appel? Nich sehr viel,die Religion ist eine Privatsphäre und kein Mensch hat das Recht den anderen vorzuschreiben,wie er sich gegenüber seiner Glaubensrichtung zu verhlaten habe. Wo bleibt der Respekt und die Moral der Menschheit-warum soll der Kopftuch als diskrimminierend wirken? Diskrimminierend ist es,alle Muslime über einen Kamm zu scheren!
Dann sollen Nonnen mit Miniröcke laufen,Juden ohne Kipa und Pharrer ohne Kreuze und Bibel in der Hand...was haltet ihr davon? -
Über einen Kamm geschert zu werden tut weh. Das gilt für jeden. Auch für mich.
Ich habe nichts dagegen, wenn kirchliche Würdenträger (Nonnen, Pfarrer, Mullahs usw.) entsprechende Symbole tragen.
Bei Menschen im Alltag (auch bei strenggläubigen Juden) kriege ich da schon ein Problem. Ich will auch keine Kreuze in der Schule sehen. Auch aus Rücksicht auf die Schüler, die einer anderen Religion anhängen. Religion ist Privatsache. Das heißt: Das muss zu Hause bleiben.
In vielen islamischen geprägten Ländern geht es doch so weit, dass Mädchen gar nicht zur Schule gehen könnten, wenn sie die religiösen Vorschriften nicht befolgen und sich verschleiern.
Helena, geht es wirklich darum, dass das Kopftuch abgelegt werden soll?
Oder geht es nicht eigentlich darum, dass der Druck, das Kopftuch tragen ZU MÜSSEN, nicht mehr gelten soll?
|
17.10.2006 12:16:12 |
|
|
Fortuna
Aktives Mitglied
|
Hab mir nicht die Mühe gemacht, alle Beiträge zu lesen... nur das letzte von Jan, was wieder die typische Ansicht aller Nicht-Muslimen ist: Kopftuch = Zwang und Unterdrückung. Wird das nicht langsam langweilig, immer wieder mit demselben Argument zu kommen, was auch noch falsch ist?
Kaum zu glauben, aber es gibt sogar welche, die es freiwillig tragen. Es gibt welche, deren Mutter kein Kopftuch trägt, sie selbst demzufolge auch kein Kopftuch tragen müsste, sie es aber selbst aus Überzeugung tut. Ich persönlich kenne einige Kopftuchträgernnen, die keineswegs in das Bild der unterdrückten, bevormundeten Frau passen, wie es oft dargestellt wird. Wenn einige so einen ausgeprägten Retter-Instinkt haben, sollten sie sich lieber um Leute kümmern, die wirklich Hilfe benötigen. Mir zeigt das nur immer wieder, wie eingeschüchtert der Westen vom Islam ist. Dass er einfach aus Furcht jegliche Konfrontation mit dieser Religion, sei es nur dadurch, dass sie eine Kopftuchträgerin sehen, vermeiden wollen.
Soll man also seine religiöse Zugehörigkeit verstecken und sich in der Ausübung seines Glaubens einschränken, weil einige mit ihrer Islamphobie nicht zurechtkommen? - Was macht der Therapeut bei jeder Phobie? Seinen Patienten mit dem angsteinflössenden Objekt konfrontieren, damit dieser sieht, dass es keinen Grund zum Wegrennen gibt.
Alsoo, was muss Jan bzw Leute wie Jan tun? Na?
_________________ Am staerksten ist, wer sich selbst beherrscht.
|
17.10.2006 15:01:44 |
|
|
|
You can post new topics in this forum You can reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|