login | register | de | us|en

Wer profitiert vom Afghanistankrieg?

Afghan Forum Forum Index -> Die Ereignisse in Afghanistan

Author    Thread Post new topic Reply to topic
System

Advertisement

15.03.2006 00:28:29 

AliGee
Moderator

Wer profitiert vom Afghanistankrieg?

Salam zusammen,
ich habe in einem anderen Forum diesen Beitrag gelesen und wollte nun eure Meinung dazu wissen.

Diese Frage sollte erst mal geklärt sein.
Zum einen die Gaspipeline vom kaspischen Meer nach Pakistan durch Afghanistan. Da wollen westliche Industriestaaten Rohstoffe und die damit verbundene Macht sichern. Dies rechtfertigt aber keine militärische Invasion.
Zum anderen wird das Drogenargument nur vorgeschoben. Denn es ist bekannt, dass der Drogenhandel, in Europa und Amerika, von der Mafia oder von organisierten Drogenbanden aus europäischen Staaten organisiert wird. Deshalb müsste bei konsequenter Rangehensweise dort der Ansatz zur Bekämpfung des Drogenhandels stattfinden. Denn die Drogenbanden könnnen problemlos auf andere Staaten als Lieferanten ausweichen.
Auch der islamische Terror dient als Legitimierungsgrund für den militärischen Einsatz, der ein rein wirtschaftliches Interesse verfolgt.
Würde man das Geld in den Aufbau einer sozialen Infrastruktur in europäischen Ländern einsetzen, dann würde man damit effektiv den Drogenhandel eindämmen. Wenn man davon noch mehr in die Entwicklung zukunftsweisender Technologien stecken würde, dann wäre man langfristig wieder Konkurrenzfähig.
Aber lieber bekämpft man einen Drogenmarkt da wo man ihn nicht wirklich schaden kann und setzt auf Technologie die durch zu hohen Energieverbrauch eher nicht Zukunftsweisend ist.
Quelle: http://forum.tagesschau.de

11.02.2009 13:08:41 

Deutsch68
VIP

Salam,

eine andere Frage würde mich viel mehr interessieren: Wenn alle außer der afghanischen Bevölkerung vom Afghanistankrieg profitieren, welche Möglichkeiten hat dann die Bevölkerung bzw. haben ihre Regierungsvertreter, gegen dieses Ungleichgewicht vorzugehen und werden vorhandene Möglichkeiten überhaupt genutzt ? Ich meine jetzt nicht so etwas Schwachsinniges und nur Öl ins Feuer Gießendes wie Bombenattentate auf Ministerialgebäude in Kabul.

13.02.2009 10:05:41 

Post new topic Reply to topic

Jump to:  

Last Thread | Next Thread  >

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum