|
|
| Author
|
Thread |
|
|
System
|
Advertisement
|
15.03.2006 00:28:29 |
|
|
Deutsch68
VIP
Islamische Strömungen - richtiger oder falscher Weg ?
Salam @ all,
einerseits nennen sich Muslime gern Muslime. Andererseits betonen viele Muslime gern das bzw. die Kriterien, nach denen sie konkret Muslim sind.
So nennt sich der eine Sunnit, der andere Schiit. Wenn das schon alles wäre - dann kommen die nächsten Differenzierungen: Salafiten, Aleviten, Wahabiten, Ahmadiyya etc.
Weshalb gilt die eine Strömung als illegitime Sekte (=Ahmadiyya), die andere als legitime Untergruppe (= Salafisten) ?
Was könnte der Vorteil solcher Differenzierungen für die Gesamtheit der ummah, was könnte der Nachteil sein ?
|
27.10.2008 12:36:40 |
|
|
kamaaneRostam
Aktives Mitglied
|
Salaam, die Ahmadiyya berufen sich auf einen "Messias", der sich selbst für eine Reinkarnation von Buddha und Jesus hielt, und im 18. JH als ein heiliger auftrat und viele Wunder vollbrachte. An diesem Messias sind die Mitglieder dieser Gemeinde in einfältiger Frömmigkeit verbunden. Sie sind streng organisiert und leben unter einem Kalifat. Es gibt mittlerweile den 5. Nachfolger (Kalifen) von diesem Messias. Sie haben eigene Fernsehsender, veranstalten jährliche Versammlungen und Werben inner-islamisch für ihren Weg usw.Das alles widerspricht natürlich dem traditionellen Verständnis, nach der es keine weiteren Propheten mehr geben wird und Gott nicht mehr in die Schöpfung derart eingreift, dass weitere Heilige gesandt werden. Auch werden Mönchstum oder sonstwie organisierter Glaube abgelehnt. Die Salafiten oder Wahabiten sind mehr eine Denkrichtung im Islam und weniger Organisation. Sie negieren die ganze geschichtliche Entwicklung des Islams und wollen ihren Heil dadurch finden, in dem sie versuchen das Leben des Propheten möglichst genau nachzuahmen. Zahlenmässig könnte man sie aber auch als Sekten bezeichnen.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
20.11.2008 23:11:19 |
|
|
AliGee
Moderator
Bitte um eure Meinung
Salam zusammen, ich war eben verwundert, als ich auf der Seite gebetszeiten.de nach Gebetszeiten geguckt habe und zufällig auf dem Link Moscheesuche geklickt habe. Da ich dort nicht alle Moscheen Hamburgs gefunden habe, habe ich auf Hinzufügen geklickt um zuschauen, welche Daten man dort einfügen muss. Ich habe da etwas gelesen, was ich nicht glauben konnte. Ich zitiere:
"ACHTUNG! Erst lesen! Es werden keine Moscheen von Gruppen ausserhalb des Islams aufgenommen. Die Tempel der Schiiten, Ahmadiyya, Bahai, Aliviten und anderer Gruppen ausserhalb des Islams werden nicht aufgenommen und ggf. gelöscht!" Wusste garnicht, dass die Betreibr dieser Seite "Türken" alle anderen Mazahebs als nicht Islam bezeichnen. Es ist ja klar, dass wir Ahmadiyya, Bahai und Aleviten nicht zu Muslimen zählen. Aber die hier streichen auch alle Schiiten durch. Ist ihnen denn klar was sie da tun? Laut Wikipedia sind 99 % der türkischen Bevölkerung Muslime. Davon sind etwa 80 bis 85 % Sunniten, die restlichen 15 bis 20 % Aleviten. Die müssen doch wissen, dass Aleviten nicht gleich Schiiten sind. Sowas blödes habe ich ja nirgendwo gelesen. Vorallem der erste Satz, Es werden keine Moscheen von Gruppen ausserhalb des Islams aufgenommen. Und hier wird Shia erwähnt. Astaghferullah, seit wann darf ein Muslime entscheiden, wer Muslime ist und wer Kafir?
_________________ Nichts in der Welt ist schwierig; es sind nur unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
|
14.12.2008 18:54:37 |
|
|
Tehrani
Aktives Mitglied
|
Re: Bitte um eure Meinung
--- quoted from "AliGee" -
Astaghferullah, seit wann darf ein Muslime entscheiden, wer Muslime ist und wer Kafir?
-----------
Slam AlGee,
Auch als nicht MOslem habe ich eine Meinung dazu.
Das Kriterium ob ein Baum oder Körper eines Menschen lebt oder Tot ist, wird definiert
das so lange ein Körper Fremde Stoffe in nennenswerte Menge zu sich nimmt, sie umwandelt und aus ihnen Zellulose oder im Falle des Menschen Knochen und Fleisch
herstellt und fähig ist, seines gleichen zu produzieren, ist er lebendig.
Stirbt dieser Organismus, dann zerfallen seine Bestandteile in ihre Ursprüngliche Form und er ist nict mehr fähig seinesgleichen zu produzieren.
Je weiter der Tot dieses Organismus zurück liegt, um so heftiger wird dieser Zerfalls Prozess.
Betrachte nun den Körper des Islams.
Es gibt wahrscheinlich ca. 500 Sekten und jede bekämpft die andren.
Wäre es angebracht die Parallele zu ziehen und zu sagen, demnach müsste Islam tot sein ?
Der Gestank des Toten Körpers, wäre in dem Fall die Uneinigkeit unter den Moslems.
Ich kann mir vorstellen, dass dieser Vergleich vielen nicht gefällt, aber die Wahrheit ist oft bitter.
Wasalam.
|
14.12.2008 19:45:34 |
|
|
Tehrani
Aktives Mitglied
|
--- quoted from "kamaaneRostam" -
Salaam,
Zahlenmässig könnte man sie aber auch als Sekten bezeichnen.
-----------
Salam kamaaneRostam,
deine Sekten Definition entspricht nicht der Wissenschaftlichen Definition.
So wie von dir definiert, war Islam vor 1480 Jahren eine Sekte.
Das wäre natürlich falsch.
Es kommt nicht auf die Zahl der Anhänger an.
Sobald zwei Gruppen in eine Hochreligion ( hier Islam ) entstehen, die sich auf den selben Propheten und das selbe Buch berufen, und die Wahren Moslems sein wollen, sind sie Abspaltungen der selben Hochreligion, also Sekten.
Die Größe spielt Religionswissenschaftlich keine Rolle.
|
14.12.2008 19:56:17 |
|
|
kamaaneRostam
Aktives Mitglied
|
Re: Bitte um eure Meinung
--- quoted from "AliGee" -
Salam zusammen, ... "ACHTUNG! Erst lesen! Es werden keine Moscheen von Gruppen ausserhalb des Islams aufgenommen. Die Tempel der Schiiten, Ahmadiyya, Bahai, Aliviten und anderer Gruppen ausserhalb des Islams werden nicht aufgenommen und ggf. gelöscht!"
Salaam,
Das ist ein sehr kleingeistiges Denken von den Machern dieser Seite. Eine Moschee ist als aller erstes ein Ort der Anbetung und es ist unbedeutend welche Gruppe die Leitung hat. Im Koran werden sogar Kirchen und Synagogen als heilige Orte erwähnt.
Die müssen doch wissen, dass Aleviten nicht gleich Schiiten sind. Sowas blödes habe ich ja nirgendwo gelesen. Vorallem der erste Satz, Es werden keine Moscheen von Gruppen ausserhalb des Islams aufgenommen. Und hier wird Shia erwähnt.
Genauso muss man hier auch differenzieren zwischen den Ahmadyya und den Aliviten und Bahai. Die Ahmadyya folgen im großen und ganzen dem Koran und Sunna, und halten sich sehr genau an die Gebote und Verbote. Was man aber von den Aliviten oder Bahai nicht sagen kann.
-
|
15.12.2008 21:36:45 |
|
|
kamaaneRostam
Aktives Mitglied
|
--- quoted from "Tehrani" -
Salam kamaaneRostam, deine Sekten Definition entspricht nicht der Wissenschaftlichen Definition.So wie von dir definiert, war Islam vor 1480 Jahren eine Sekte. Das wäre natürlich falsch. Es kommt nicht auf die Zahl der Anhänger an. Sobald zwei Gruppen in eine Hochreligion ( hier Islam ) entstehen, die sich auf den selben Propheten und das selbe Buch berufen, und die Wahren Moslems sein wollen, sind sie Abspaltungen der selben Hochreligion, also Sekten.Die Größe spielt Religionswissenschaftlich keine Rolle.
-Salaam Mr. Tehrani, Du mögest hier recht haben, Religionswissenschaftlich. Es gibt da sicherlich präzise Definitionen was eine Sekte ist und was nicht. Für mich sind Sekten Nebenflüsse, die sich vom Hauptstrom abspalten und ihre eigenen Wege gehen.Du bist also von den Bahai, intressant, intressant. Sind nun die Bahai eine Abspaltung vom Islam, oder eher als Eigenständig zu betrachten ?
|
15.12.2008 21:54:03 |
|
|
Tehrani
Aktives Mitglied
|
Salaam Mr. Tehrani, Du mögest hier recht haben, Religionswissenschaftlich. Es gibt da sicherlich präzise Definitionen was eine Sekte ist und was nicht. Für mich sind Sekten Nebenflüsse, die sich vom Hauptstrom abspalten und ihre eigenen Wege gehen.Du bist also von den Bahai, intressant, intressant. Sind nun die Bahai eine Abspaltung vom Islam, oder eher als Eigenständig zu betrachten ?
-Salam kamaaneRostam,
Warum so Förmlich ?
Es geht auch ohne Mr.
Du scheinst sehr scharfninnig zu sein.
Woher willst du wissen, dass ich angeblich Bahai bin ?
Um deine Frage zu beantworten.
Wenn eine Gruppe von sich behauptert den einzig wahren Weg innerhalb eine Religion zu vertreten, ist sie eine Abspaltung ( für mich Sekte ) dieser Religion.
Ich habe nicht gehört, dass die Bahais Muslims sein wollten.
Also ist ihre Religion, entweder eine neue Religion oder sie sind auf einen Scharlatan herein gefallen.
Eine Islamische Sekte, jedenfalls können sie nicht sein.
Wassalam.
|
16.12.2008 00:26:48 |
|
|
|
You can post new topics in this forum You can reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|