View topic - Gute Erziehung - was versteht Ihr darunter ? - Afghan Forum -

Gute Erziehung - was versteht Ihr darunter ?

Afghan Forum Forum Index -> Afghanische Kultur und Tradition

Author    Thread Post new topic Reply to topic
System

Advertisement

Post 15.03.2006 00:28:29 
  Send private message   Reply with quote  
Deutsch68
VIP

Gute Erziehung - was versteht Ihr darunter ?

Salam @ all,

ich vermute mal, dass jeder davon ausgeht, selbst gut erzogen worden zu sein.

Woran macht Ihr das fest ? Welche Verhaltensmerkmale gehören dazu, um Eurer Ansicht nach als "gut erzogen" zu gelten ? Welche Unterschiede würdet Ihr sehen hinsichtlich des Prädikates "gut erzogen" im Hinblick auf Euer Umfeld und im Hinblick auf Euch selbst ?

Welchen Einfluss hat Eure Erziehung bisher in Eurem Leben nach Eurer Einschätzung gehabt ? Positive Aspekte - negative Aspekte ?

Worauf würdet Ihr bei der Erziehung Eurer eigenen Kinder auf jeden Fall achten wollen ? Was würdet Ihr in der Erziehung Eurer Kinder bei Jungen anders handhaben wollen als bei Mädchen ?

Post 22.09.2008 11:57:34 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
Bozzgholla
Premium Mitgliedschaft

eine sehr sinnvolle frage, die sich jeder mensch stellen sollte, der es für wichtig und essentiell empfindet, durch das eigene handeln in der aktiven gestaltung der gesellschaft mit zu wirken. dabei sollte angemerkt werden, dass es keine allerweltsformel gibt, die die "richtige" erziehung dogmatisch vorschreiben könnte. daher wäre es auch sinniger von einer sinnvollen erziehung auszugehen, und nicht von der "richtigen" erziehung zu sprechen, weil es sehr viele verschiedene, pädagogisch sinnvolle erziehungsmaßnahmen gibt.

ich zähle mal aus meiner sicht einige wichtige punkte als grundpfeiler einer sinnvollen erziehung auf.

- das kind sollte dazu befähigt werden, seine umwelt und die prozesse und ereignisse seiner umwelt nachvollziehen zu können. erwähnenswert wären dabei: funktion des planetensystems,  natur und  andere zyklen, das reich der lebewesen, ob tier oder pflanze, insekt und auch real existierende und aus der sicht vieler menschen irreale lebewesen. . .

- alltägliche alltagsprozesse. . . : wozu ist ein auto da, fahhrad, wieso gehen menschen arbeiten, physikalische phänomene. . . gravitation, entstehung des regenbogens, des regens, tag und nacht. . . alles dinge, die für den menschen eine selbstverständlichkeit darstellen, aber die wenigsten die hintergründe verstehen lernen.. . .

- die welt der zahlen. . . es ist wichtig im jungen alter schon einer empathieentwicklung der welt der zahlen gegenüber entgegenzuwirken. . .

- sexualkunde: zu einer sinnvollen erziehung eines kindes gehört auch biologische prozesse des menschlichen lebens klipp und klar zu durchleuchten. . . damit das kind in einer aufgeklärten welt aufwachsen kann. . .

- all diese genannten punkte und viele andere sollten dabei in einer kinder freundlichen sprache dargelegt und erklärt werden, was die größte hürde der erziehung darstellt.

- auch eine wichtige rolle sollte bei der sinnvollen erziehung die religiöse erziehung, das Gottverständnis spielen. nur dadurch kann das kind im einklang mit sich selbst und anderen lebewesen und seiner umwelt, also im einklang mit der mutter natur leben. das prinzip der sectio divina ist die grundlage jedes menschlichen lebens.

- auch musische erziehung, zu der kunst, musik und darstellendes spiel hinzugezählt werden, sollten dabei berücksichtigt werden.

- beim erlernen von gesetzmäßigkeiten jeglicher natur sollte nach dem pestalozzischen erziehungsmodell vorgegangen werden: lernen mit kopf, herz und hand.

- sinnliche wahrnehmung bzw. ästhetische erziehung: lernen mit allen sinnen. . .nach friedrich schiller: bevor das kind lernt mensch zu sein, muss er frei werden. . . . dies geschieht durch die Schönheit. . . .ästhetische erzihung. . .

- nach schiller: die moralische kultur läßt sich nicht aufzwingen. . . auch die die diktatur der vernunft nicht. . . im gegensatz, beides beraubt den menschen seiner natur. morlaische verwirrung oder einförmigkeit kann nur durch einen authoritär-totalitären charakter verhindert werden, was wiederum dem eigentlichen sinn des menschlichen lebens. . . nämlich das bedürfnis nach freiheit und individualismus.

- erst durch die ästhetische erziehung kann der charakter des individuums veredelt und damit wertvoll für den dauerhaft moralischen statt werden. der gesellschaftliche wandel muss bei jedem einzelnen einsetzen . . . .das prinzip der wasserspirale mit dem ins wasser geworfene steinchen. . . erst durch die veredelung des charakters wird der mensch bereit sein edel-moralisch zu handeln. ansonsten zerstören die falschen grundsätze seine grundbedürfnisse. . . und die gefühle bzw. grundbedürfnisse beherrschen seine grundsätze. . . das führt zum gefühlschaos und unmoralischem. . .gar menschenverachtlichen handeln. . .

- harmonie nach schiller: ist die einheit von körper und geist. . . wird erst durch ästhetischer erziehung möglich. . .

. . . . . . . . . . .. . . . . . . all diese und noch viele andere punkte führen von der ästhetischen zur politisch-korrekten erziehung, auch wenn beide adjektive sich nach dem gegenwärtigen verständnis von politik antagonistisch gegenüberstehen. . . es würde aber funktionieren. . . wenn alle am selben strang ziehen würden. . .

: : : : : : : : : : : : :: : : wir kämpfen für diese ideale: . . . . .                  :

- auch die erziehung mit den grundwerten der französischen revolution: liberté, égalité, fraternité sollte ein wichtiger aspekt der sinnvollen erziehung sein: es sollte keine unterschiede zwischen buben und mädels gemacht werden, denn sowas ist das gift für das rollenverständnis innerhalb der gesellschaft. zur klarstellung: es soll nicht heißen, dass es keine klare aufteilung in mann und frau geben soll. jedes geschlecht hat eben auch geschlechterspezifische (charakter-)eigenschaften, die beibehalten werden sollten. es geht mir in ersterlinie um die gleichberechtigung als menschliches wesen. . . .

- erziehung zur mündigkeit: tragen von verantwortung und die macht über eigene entscheidungsabwägung bzw. mut und wille zur selbstreflektion. . . verantwortungsbewusstes handeln mit dem bewusstsein, sich als soziales wesen anzusehen.

- aus dem verantwortungsbewussten handeln erwächst dann auch der respekt jedem lebewesen gegenüber.

- der bewusste umgang mit kulturellen relikten der eigenen kulturellen identität bzw. der der eltern..in kombination mit der adaptierten "neuen" kultur.

- achtung vor kulturellen diversitäten usw. . .

ich weiß, ich weiß. . . . ich sollte mich kürzer fassen. . .

es gibt aber sovieles diesbezüglich. . . . von immenser relevanz. . . 

Post 22.09.2008 18:14:07 
Deutsch68
VIP

Salam Bozzghollajan,

ich danke Dir für Deinen äußerst interessanten Beitrag. Ich hätte eine Frage dazu: Womit wird für Dich der Begriff "ästhetische Erziehung inhaltlich gefüllt, wenn Erziehung auch Wertevermittlung beinhaltet ? Welche Werte gehören für Dich dann zu den ästhetischen Werten ?

Unter dem Aspekt "Wertevermittlung" versuche ich seit geburt meiner Kinder zu reflektieren, mit welchen Werten ich eigentlich aufgewachsen bin, und welche davon mir weitergabewürdig erscheinen und welche nicht. Was mir bei einer bewussten Enscheidung und entsprechender Verhaltensausrichtung diesbezüglich aber immer wieder stark in die Quere kommt, sind die spürbar tief eingeprägten Verhaltensmuster, mit denen ich in meinem Elternhaus groß geworden bin.

Bevor ich es anders handhaben kann, ist mir meinen/m Kind/ern gegenüber doch wieder eine für den Anlass völlig überzogene, und leider persönlich verletzende Kritik aus meinem Mund entfahren. Danach fühle ich mich zwar erstmal "entladen", aber um welchen Preis ?! Ich kann nur hoffen, dass meine Kinder diese Verletzungen dann mit Hilfe einer danach ausgesprochenen Entschuldigung meinerseits und dem Erklären, worum es mir eigentlich ging, ohne fatale Folgen wegstecken werden.

Ein harmloseres Beispiel ist das - wie ich wahrgenommen habe, auch in der afghanischen Erziehung vorkommendes - Benutzen von halb ablehnend, halb liebevoll gemeinten Beschimpfungen, wenn die Kinder mal wieder nicht so gewollt haben wie man selbst. Was ich in solchen Fällen mit gewisser Erleichterung feststelle, ist, dass meine Kinder darauf zu kontern wagen. Neulich hatte ich meinen Kleinen angefahren: "Du kleine Kröte !". Nach einem konsternierten Blick gab er zurück: "Und DU bist eine große Ratte !"  :-D (damit war mein Ärger verflogen, und ich musste nur noch lachen !) 

Mein Fazit bisher: Kinder geben einen auch nach noch so vielen Erziehungsfehlern als Eltern nicht auf, und dafür bin ich ihnen außerordentlich dankbar ;-)

Post 25.09.2008 08:56:44 
Scully
Forum-Admin

auch biologische prozesse des menschlichen lebens klipp und klar zu durchleuchten.---Bozzgholla

Hast Du da einen Vorschlag? Schlafzimmertür auf halten oder nackt durch die Wohnung laufen?

Post 25.09.2008 09:24:22 
  Send private message Send email Visit posters website   Reply with quote  
Post new topic Reply to topic

Jump to:  

Last Thread | Next Thread  >

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum