View topic - Afghanische Gerichte - Afghan Forum -

Afghanische Gerichte

Afghan Forum Forum Index -> Afghanische Kultur und Tradition

Author    Thread Post new topic Reply to topic
System

Advertisement

Post 15.03.2006 00:28:29 
  Send private message   Reply with quote  
Fereshtajan
Aktives Mitglied

Afghanische Gerichte

Salaam alle zusammen,

ich hoffe wir haben nicht so einen ähnlichen topic, hab etwas gesucht konnte nichts finden... 

Alsooo... jeder kann ja ein gericht sehr lecker zubreiten, hab mir gedacht es wäre sehr schön, diese rezepte zusammenzustellen...

Schreibt einfach die rezepte auf, damit andere davon auch profitieren können... (es können auch gerichte aus anderen ländern sein, kann man ja ausprobieren :))

Ich würde sehr gerne auch einiges ausprobieren :)

schönen eftar euch allen

P.S.: wer kann bolani sehr lecker zubreiten? Können wir ja damit vielleicht beginnen.. goshna shodom lol 

Post 04.09.2008 17:57:22 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
Deutsch68
VIP

Salam Fereshtajan,

ich meine zwar, so ein topic gibt es schon.

Du willst Bolani selbst machen ?

Dann viel Spaß hiermit:

Für den Teig:

500g Weizenmehl

1 Pk Trocken- oder frische Hefe

1 gestrichener Teelöffel Salz

1 Prise Zucker

1/4 l Wasser

1/8 Liter Öl

Aus den Zutaten einen Hefeteig bereiten, kräftiig kneten und schlagen lassen und ihn dann an einem warmen Ort aufgehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat. Wenn die Teigmischung zu klebrig ist, etwas mehr Mehl zugeben.

Kleine Kugeln abstechen und kreisförmig dünn ausrollen. Man kann das Ganze auch durch eine Nudelmaschine drehen, aber dann werden es nicht wirklich Halbkreise ;-)

Füllung mit Lauch:

2 Stangen Porree in feine Streifen schneiden, in Öl andünsten, salzen und abkühlen lassen. Ein Bund Koriandergrün hacken und unter den Porree mischen. Wenn Du es scharf möchtest, frische Peperoni (Menge nach gewünschter Schärfe ) in einen Mixer geben und ebenfalls unter den Porree heben; stattdessen kannst Du naürtlich auch mit Pfeffer und Chilipulver würzen.

Ausgerollte Teigkreise mit der Füllung gleichmäßig belegen und zum Halbkreis zusammenklappen. Den Rand gut zusammendrücken. Bolani-Rohlinge in einer Pfanne in reichlich (wirklich reichlich !) Öl auf mittlerer Hitze von jeder Seite goldbraun braten und den fertigen Boilani auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Wenn man den Bolani auf der ersten Seite zum Braten in die Ölpfanne gibt, sollte man das heiße Öl auch über die noch anschließend zu bratende Seite gießen, damit sich auf dieser keine hohen Blasen bilden. 

Füllung mit Kartoffeln:

500 gr. Kartoffeln schälen und in Salzwasser gar kochen. Abgießen und gekochte Kartoffeln in kleine Stücke schneiden bzw. drücken. Mit Salz, gemahlenem Koriander, Kreuzkümmel, Pfeffer abschmecken. Nach Belieben mit gehacktem Koriandergrün, frischen Peperoni und/oder Chilipulver anreichern.

Auf die Teigkreise dünn verteilen und Bolani wie oben beschrieben fertig braten. 

Guten Appetit !

Post 05.09.2008 10:21:44 
Fereshtajan
Aktives Mitglied

Ja wollte selber backen und meine familie etwas überraschen :) 

Vielen Dank für das rezept, schade, dass du es gestern nicht geschrieben hast... ich hatte es nie gebacken, wusste nur wie es schmeckt lol also musste ich exprimentieren lool... aber am ende ist es mir zum glück doch einigermaßen gelungen, es sah wie bolani aus und schmeckte sogar so lol und meine familie war auch sehr überrascht und zu meiner freude hat es denen auch geschmeckt *freu*

Hab auch so im großen und ganzen gemacht, wie du es beschrieben hast, aber mit augenmaß (zum glück ist es gut gegangen lol)... die feinheiten werde ich mir inshallah beim nächsten mal merken, also nochmal vielen dank :)

Sooo... jetzt kommt sabzi :) (d.h. ich warte auf das rezept lol)  

Post 05.09.2008 16:44:52 
Deutsch68
VIP

--- quoted from "Fereshtajan" -

Vielen Dank für das rezept, schade, dass du es gestern nicht geschrieben hast...

Sooo... jetzt kommt sabzi :) (d.h. ich warte auf das rezept lol)  

-----------

Salam Fereshtajan,

von einer Frist, bis zu der Du das Rezept brauchst, war nicht die Rede ;-).

Sabzi:

Wenn Du Zeit und Lust hast, Dir richtig viel Arbeit zu machen, dann kaufst Du frischen Spinat vom Wochenmarkt - für's Sandwegwaschen würde ich schon mal mindestens 1 Studen Aufwand kalkulieren.

Besser ist tiefgekühlter Blattspinat- den braucht man nur einfach auftauen zu lassen.

Willst Du Spinat mit oder ohne Fleisch kochen ?

Auf 2 kg Tiefkühlspinat kommen 2 - 3 Stangen Porree. Den Porree muss man auch gründlich waschen und dann in feine Streifen schneiden. Dann zunächst in Porree in Öl weich dünsten ( ab und zu ein bisschen Wasser angießen, damit der Porree nicht am Topfboden festbrennt ).

Dann gibst Du den Spinat dazu und dünstest ihn auf kleiner Flamme gar. Regelmäßig umrühren nicht vergessen. Zum Schluss würzen ( Salz, Pfeffer, Korianderpulver, gemahlener Kreuzkümmel - manche nehmen auch etwas Garam Masala, letzteres besonders, wenn Du mit Fleisch kochst. In dem Fall brätst Du das Fleisch an, fügst den geschnittenen Porree dazu und dünstest alles gemeinsam an, bis der Porree ganz weich geworden ist; Fleisch und Porree auch mit Wasser angießen und wegen des Fleisches schon Salz und etwas Gewürze hinzugeben - zum Schluss, wenn der Spinat mit dem Fleisch fertig gegart ist, mit gewürzen nocheinmal abschmecken ).

Sehr gut schmeckt es auch, wenn man unter den fertig gegarten Spinat frisches, gehacktes Koriandergrün hineinrührt.

Ich hätte auch gern mal ein rezept:

Das Gericht heißt, glaube ich, Mastawa - die Konsistenz ist wie eine Art Scholei Goshti, schön scharf, aber gelbliche Farbe. Wer kann helfen ? Danke im Voraus !     

Post 07.09.2008 10:13:13 
Scully
Forum-Admin

Fereschtajan

mein Geheimtipp ist Blattspinat vom Iglo. Sehr lecker und frisch. Du wirst erstaunen.

Post 08.09.2008 08:14:43 
  Send private message Send email Visit posters website   Reply with quote  
Scully
Forum-Admin

wer kann richtigen Sabzi-palau kochen? Ein Rezept wäre sehr nett!

Post 09.09.2008 12:21:19 
  Send private message Send email Visit posters website   Reply with quote  
Fereshtajan
Aktives Mitglied

Danke euch beiden! Spinat vom Iglo hab ich schon gekauft, mal schauen wann ich zum kochen komme :)

@Scully jan

also palau kenn ich so: burara sorkh ko, aw parto, dann berenja (aw taqriban 1cm az berenj kada ziadtar baasha (morcho namak ua zira))... mentazer bash take aw khoshk shaua, badan dam ko >>>>>>>> la voila>>>> palau :)

Wer besser kochen kann, soll es bitte aufschreiben ;) (bin keine super köchin, bin dabei einiges zu lernen lol)

Besser schmeckt aber >>>> Sabzi Tschalau

muss dann mal gehen, iftare khosh euch allen, roza ua namaze hamae ma qabul shaua, AMIN!!!

khoda hafez

Post 12.09.2008 14:39:04 
Deutsch68
VIP

Salam,

schön, das Kapitel Spinatgericht ist wohl erfolgreich erledigt ;-). Und wer kann mir nun weiterhelfen - mit einem Rezept für "Mastawa" oder wie auch immer die Lautschrfit zu dem Speisenamen korrekterweise hieße ?!

Post 12.09.2008 15:23:42 
Post new topic Reply to topic

Jump to:  

Last Thread | Next Thread  >

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum