--- quoted from "Fereshtajan" -
Vielen Dank für das rezept, schade, dass du es gestern nicht geschrieben hast...
Sooo... jetzt kommt sabzi :) (d.h. ich warte auf das rezept lol)
-----------
Salam Fereshtajan,
von einer Frist, bis zu der Du das Rezept brauchst, war nicht die Rede ;-).
Sabzi:
Wenn Du Zeit und Lust hast, Dir richtig viel Arbeit zu machen, dann kaufst Du frischen Spinat vom Wochenmarkt - für's Sandwegwaschen würde ich schon mal mindestens 1 Studen Aufwand kalkulieren.
Besser ist tiefgekühlter Blattspinat- den braucht man nur einfach auftauen zu lassen.
Willst Du Spinat mit oder ohne Fleisch kochen ?
Auf 2 kg Tiefkühlspinat kommen 2 - 3 Stangen Porree. Den Porree muss man auch gründlich waschen und dann in feine Streifen schneiden. Dann zunächst in Porree in Öl weich dünsten ( ab und zu ein bisschen Wasser angießen, damit der Porree nicht am Topfboden festbrennt ).
Dann gibst Du den Spinat dazu und dünstest ihn auf kleiner Flamme gar. Regelmäßig umrühren nicht vergessen. Zum Schluss würzen ( Salz, Pfeffer, Korianderpulver, gemahlener Kreuzkümmel - manche nehmen auch etwas Garam Masala, letzteres besonders, wenn Du mit Fleisch kochst. In dem Fall brätst Du das Fleisch an, fügst den geschnittenen Porree dazu und dünstest alles gemeinsam an, bis der Porree ganz weich geworden ist; Fleisch und Porree auch mit Wasser angießen und wegen des Fleisches schon Salz und etwas Gewürze hinzugeben - zum Schluss, wenn der Spinat mit dem Fleisch fertig gegart ist, mit gewürzen nocheinmal abschmecken ).
Sehr gut schmeckt es auch, wenn man unter den fertig gegarten Spinat frisches, gehacktes Koriandergrün hineinrührt.
Ich hätte auch gern mal ein rezept:
Das Gericht heißt, glaube ich, Mastawa - die Konsistenz ist wie eine Art Scholei Goshti, schön scharf, aber gelbliche Farbe. Wer kann helfen ? Danke im Voraus !