Scullyjan,
wie ernst ist jemand wie Pierre Vogel denn zu nehmen ? Bei dem komme ich mir verarscht vor, ehrlich gesagt.
Wenn er in seinen Vorträgen regelmäßig ein paar Jugendliche heranholt, diese das Glauebnsbekenntnis auf arabisch nachplappern lässt, ihnen dann auf die Schulter klopft und sagt, gratuliere, Du gehörst jetzt zu uns,; Islam auch ist ganz einfach zu verstehen und wir sind all eine ganz nette, hilfsbereite Truppe untereinander. Und in der realen Welt werfen sich z.B. Sunniten und Schiiten regelmäßig falsches Islamverständnis vor und gehen sich dafür auch gern gegenseitig an die Gurgel.
Und die Konversionsfrischlinge grinsen dann unwissend geschmeichelt, weil sie dem Sog des Gruppendrucks unterlegen sind und nicht durchschauen, dass es weniger um sie geht als vielmehr um Pierre Vogel selbst und die Vermehrung seiner Paradieseintrittspunkte ( und zuvor seines irdischen Gehalts durch die Saudis ).
Aber dafür muss man wohl zuvor jahrelang in alle Bildungslücken gefallen sein, die das deutsche Schulsystem (leider!) so zu bieten hat.
Fast noch schlimmer finde ich das Gefasel von der einzig "wahren" Religion. Religion basiert auf Glauben, nicht auf Wissenschaft. Was meint er denn mit Wahrheit ? Kann er die Existenz von Himmel und Hölle, Enegeln, Gott etc. im Feldversuch nachweisen ?
Die Frage ist doch m.E. weniger, wieviel konvertieren, als welche Qualität erfährt eine Religion durch Konvertiten bzw. wie wird ihre Ausgestaltung künftig mit durch diese beeinflusst ? Dabei sind bloße Mengenzählungen doch überhaupt nicht aufschlussreich. Frauen beispielsweise, die bloß ihrem muslimischen Mann zuliebe ein paar islamische Spielreegeln mitmachen, hören meist spätestens nach der Scheidung damit wieder auf.
Oder ein anderes Beispiel Männer wie Fritz G., die aus Frust und Ärger über ihren bisherigen Lebenslauf zum Islam konvertieren, weil sie diesen so verstehen dürfen, endlich gegen empfundene Ungerechtigkeiten auch mal eine Waffe oder eine Bombe feuern zu können, um sich selbst mal als bedeutsam zu erfahren und für gewaltsame Taten auch noch als guter Muslim gelten zu können.
Was wird eigentlich passieren, wenn überwiegend Menschen vom Schlage Fritz G. zum Islam konvertieren ? Wie sieht der Islam dann für die Menschen aus ?
Bleibt doch einfach zu hoffen, dass möglichst ausschließlich Menschen zum Islam finden, die ihr privates spiituelles Bedürfnis damit befriedigen wollen und eher nicht die politische Komponente verfolgen. Dann gibt's im Miteinander auch keinen Stress.