salam,
an blueeyes: also ich denke die aufgaben und pflichten der gesellschaft ist wieder ein ganz anderes thema. es gaht mir eher darum inwiefern gott allwissend ist, und ob er wirklich weiß, welche tataen demnächst irgendein ein menschvollbringen wird.
auch in der DNA sind charakterzüge beeinhaltet, aber nich dein handeln. es ist zwar so, dass manche menschen stärker zu aggressionen und gewlt neigen, als ander, aber jeder mensch hat auch einen willen und kann zwischen gut und schlecht unterscheiden, deshalb bestraft auch die gesellschaft mörder und vergewaltiger, denn sie vollziehen bewusst ihre taten.
aber jetzt zu gotts allwissenheit: also du meinst er weiß genau, was jeder mensch in der nächsten minute machen wird. was denächst geschehen wird, wer wen umbringen wird, wer wen vergewaltigen wird. demzufolge schließe ich, dass dann deiner meinung nach auch gott weiß, wo die ganze menschheit am ende hinführen wird. also ist sozusagen alles auch irgendwo vorbestimmt.
jetzt ist die frage, wenn gott das alles weiß, wo ist denn dann der ganze sinn dabei. wieso schaut er dann zu, was er schon weiß. und wenn er alles weißt, kann man daraus ableiten, dass er alles so bestimmt hat, oder?
wozu gibt es dann sowas wie "hölle" und "paradies"?
also nicht, dass es falsch rüber kommt, ich glaube sehr an gott und ich bin auch eine stolze muslimen, aber wenn gott indem sinne allwissend ist, was du darunter verstehst, dann ist er ein ungerechter gott! denn was het er denn davon wenn jemand ein kleines kind vergewaltigt??? weshalb hat er sowas vorbestimmt??? und wie auch schon eineige es erwähnt haben, dann wäre gott ja nicht barmherzig...
deshalb glaube ich nicht, dass gott genau weiß, wie wir menschen demnächst handeln werden. das will er doch selber sehen, wie wir uns entwickeln werden.er ist allmächtig und allwissend indem sinne, dass er schon zum beispiel dass was wir durchs forschen versuchen rauszufinden, weiß, er kennt die natur und das wesen der menschen und wie er funtioniert, aber ob er seine entwicklung kennt, dasbezweifle ich, das ist zumindest meine meinung, oder denkst du noch immer anderst???
lg