Salam KamaaneRostamjan,
ok, wenn Du männlich bist, dann verblüfft mich Dein Standpunkt weniger ;-).
Aber weshalb versuchen hier einige immer auf die Frage Schleiertragen pro und contra auszuweichen bzw. die Aussagen des Mufti ausschließlich auf Bekleidungsgebote zu reduzieren ?
Das, was dahinter steht, ist m.E. doch das eigentlich Diskussionswürdige; nämlich die mitschwingenden ausschließlich negativen Unterstellungen Mann und Frau gegenüber. Frauen erhalten gar keine Wertschätzung als intelligente, lebendige Wesen.
Über die Hälfte der Weltbevölkerung wagt dieser Mufti in ihrem persönlichen Wert nur auf ihre Sexualität zu reduzieren. Und der anderen Hälfte der Weltbevölkerung unterstellt er generelle Unfähigkeit zu zivilisiertem Verhalten und menschlichem Miteinander, und die Verantwortung, nein schlimmer, nämlich: Schuld dafür wiederum weist er der weiblichen Hälfte der Weltbevölkerung zu.
Wie triebgestört muss man eigentlich sein, um in solchen menschenverachtenden Schubladen zu denken, frage ich mich bei solchen Einstellungen ?
Interessanterweise ist bsiher keiner auf die Darlegung meiner Betrachtungsweise eingegangen.
"Wie erbärmlich ist es, alles nur rational verstehen zu wollen und seine Welt bloß auf Argumente aufbauen zu wollen. Das ist ein zu vereinfachend und unglaublich öde."
Solche statements sind immer gern genommen, wenn es an schlüssiger Gegenargumentation fehlt. Kein Problem, ich freue mich auch über indirekte Zustimmung ;-).
Und : Viel erbärmlicher finde ich es, intelligent genug zu sein, um die schäbige Einstellung des Mullahs zwar zu begreifen, aber dann mit den Achseln zu zucken, seinen Glauben herzunehmen und zu sagen "ist eben so".
Im Übrigen gibt es genug Frauen, die brav, still & gehorsam ihren Schleier tragen und trotzdem Opfer eines Vergewaltigers werden, z.B. in ihrer eigenen Ehe, weil sich ihr Mann auf so einen Mufti berufen kann. Die Frau ist, wie wir dank des Muftis erfahren, ja nur ein Stück Fleisch - der einzige Unterschied liegt ja laut Mullah in der Form: Abgedeckt oder unabgedeckt.
Oder erforscht jemand bei seinem Steak auf dem Teller, ob es gegessen werden will ?