View topic - Mufti gibt Unverschleierten Schuld an Vergewaltigungen - Afghan Forum -

Mufti gibt Unverschleierten Schuld an Vergewaltigungen
Goto page Previous  1, 2, 3
Afghan Forum Forum Index -> Frauen- und Menschenrechte

Author    Thread Post new topic Reply to topic
System

Advertisement

Post 15.03.2006 00:28:29 
  Send private message   Reply with quote  
kamaaneRostam
Aktives Mitglied

Liebe Deutsch, Salaam,

Du bist doch weiblich, oder ? Und findest es in Ordnung, wenn ein Mufti von Dir nicht mehr hält als von einem Stück Fleisch ?

du irrst dich hier ich bin nicht weiblich...hmm, interessant.

Stattdessen resgt Du Dich über angebliche Islamhetze eines NAchrichtenmagazins auf - kommst Du durch den Glauben an den Islam so einer so verzerrten Wahrnehmung, wenn es um Deine eigene Person geht, die nach Weisung des Mufti immer zutiefst verhüllt sein muss, weil sonst die Hölle droht ? So oder so schwingen sich Männer auf, Dir das Recht auf Deine sexuelle Selbstbestimmung abzusprechen: Entweder gründlich verhüllen, weil Du sonst automatisch eine lasterhafte Versuchung bist oder Du bist selbst schuld daran, wenn Dich ein Mann vergewaltigt.

Solche Vorgabe sind m.E. mit der Menschenwürde nicht zu vereinbaren. genauso wie die damit verbundene Unterstellung, dass Männer unter keinen Umständen jemals in der Lage sind, sich unter Kontrolle zu halten, sobald sie unverschleierten Frauen begegnen. Du und andere Muslime, die in einem nichtmuslimischen Land leben, erleben doch tagtäglich, dass Massenvergewaltigungen aufgrund unverschleierter Frauen durch Männer ausbleiben.

Oder wird man erst als muslimischer Mann unfähig zur Selbstkontrolle unverschleierter Frauen gegenüber ? Kann ja auch nicht sein - denn auch die fallen z.B. bei einem Schwimmbadbesuch nicht über alle nichtmuslimischen Frauen in Badebekleidung her.

Eine interessante Ansammlung von Argumenten für das Tragen des Schleiers hast du hier aufgelistet: Hölle/Paradies, Verhinderung von Massenvergewaltigungen, die Unfähigkeit zur Selbstkontrolle bei Männern...  Man könnte noch tausende weitere hinzufügen, jede Kopftuchtragende hat ihre Persönlichen Argumente.

Doch darum geht es nicht. Es trifft nicht den Kern der Sache. Bleiben wir bei den Fakten. Fakt ist, dass der Kopftuch bei einem Grossteil der muslimischen Frauen zu ihrer Identität als Muslima gehört. Es ist ein wichtiges Teil ihres kulturellen Empfindens. Fakt ist auch, dass viele Gelehrte im Islam es als obligatorisch ansehen.

In wieweit das Ganze argumentativ begründbar und nachvollziehbar ist, ist vollkommen nebensächlich. Es ist eine Herzensangelegenheit, und jeder will in seiner Art un Weise von der Gesellschaft anerkannt werden. Darum geht es.  Auch du identifizierst dich mit bestimmten Kleidungsvorschriften, und würdest z.B. bei Sommertemperaturen niemals Barbusig durch die Strassen laufen, obwohl es aus rein logischen Gründen nichts dagegen spräche. Es sei denn du gehörst zu den FKK'lern.

Wie erbärmlich ist es, alles nur rational verstehen zu wollen und seine Welt bloß auf Argumente aufbauen zu wollen. Das ist ein zu vereinfachend und unglaublich öde.

Was bleibt vom Menschen übrig, wenn man ihm dieses ganze kulturelle drumherum, dieses zivilisatorische, weg nimmt ? Nichts weiter als ein nakter, unbeharter Affe. Und selbst als Affe würde er eine erbärmliche Figur abgeben. Er würde in dieser dunklen und kalten Welt elendig verrecken.

Ich finde eine Muslima, die den Kopftuch trägt, soll sie es mit Stolz tun, mit einem stillen, inneren Stolz !

Post 28.05.2008 23:05:01 
  Send private message Send email Visit posters website   Reply with quote  
Deutsch68
VIP

Salam KamaaneRostamjan,

ok, wenn Du männlich bist, dann verblüfft mich Dein Standpunkt weniger ;-).

Aber weshalb versuchen hier einige immer auf die Frage Schleiertragen pro und contra auszuweichen bzw. die Aussagen des Mufti ausschließlich auf Bekleidungsgebote zu reduzieren ?

Das, was dahinter steht, ist m.E. doch das eigentlich Diskussionswürdige; nämlich die mitschwingenden ausschließlich negativen Unterstellungen Mann und Frau gegenüber. Frauen erhalten gar keine Wertschätzung als intelligente, lebendige Wesen.

Über die Hälfte der Weltbevölkerung wagt dieser Mufti in ihrem persönlichen Wert nur auf ihre Sexualität zu reduzieren. Und der anderen Hälfte der Weltbevölkerung unterstellt er generelle Unfähigkeit zu zivilisiertem Verhalten und menschlichem Miteinander, und die Verantwortung, nein schlimmer, nämlich: Schuld dafür wiederum weist er der weiblichen Hälfte der Weltbevölkerung zu.

Wie triebgestört muss man eigentlich sein, um in solchen menschenverachtenden Schubladen zu denken, frage ich mich bei solchen Einstellungen ?

Interessanterweise ist bsiher keiner auf die Darlegung meiner Betrachtungsweise eingegangen.  

"Wie erbärmlich ist es, alles nur rational verstehen zu wollen und seine Welt bloß auf Argumente aufbauen zu wollen. Das ist ein zu vereinfachend und unglaublich öde."

Solche statements sind immer gern genommen, wenn es an schlüssiger Gegenargumentation fehlt. Kein Problem, ich freue mich auch über indirekte Zustimmung ;-).

Und : Viel erbärmlicher finde ich es, intelligent genug zu sein, um die schäbige Einstellung des Mullahs zwar zu begreifen, aber dann mit den Achseln zu zucken, seinen Glauben herzunehmen und zu sagen "ist eben so".

Im Übrigen gibt es genug Frauen, die brav, still & gehorsam ihren Schleier tragen und trotzdem Opfer eines Vergewaltigers werden, z.B. in ihrer eigenen Ehe, weil sich ihr Mann auf so einen Mufti berufen kann. Die Frau ist, wie wir dank des Muftis erfahren, ja nur ein Stück Fleisch - der einzige Unterschied liegt ja laut Mullah in der Form: Abgedeckt oder unabgedeckt.

Oder erforscht jemand bei seinem Steak auf dem Teller, ob es gegessen werden will ?  

Post 29.05.2008 08:14:02 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
Scully
Forum-Admin

@Antro

wenn Du eine Seite zurückblätterst, dann kannst Du lesen wie ich im Vorraus klar gestellt habe, dass ich kein Fan vom Mufti bin. Mir ging es auch nicht um seine Intention Vergewaltigungsopfer selbst die Schuld in die Schuhe zu schieben, sondern um den symbolischen Vergleich. Hier regen sich einige auf, warum er den Menschen mit einem Stück Fleisch vergleicht. Genauso regen sich aber auch andere auf und wollen nicht mit Affen oder Primaten verglichen zu werden. Im Endeffekt ging es mir zu zeigen, wie verletzend unüberlegte Vergleiche sind. Was mich noch wundert, dass einige sich lieber als Affen ansehen, als ein Stück Fleisch. Obwohl ein Opfer für den Triebtäter letztendlich nichts anderes ist als ein Stück Fleisch.

Post 30.05.2008 07:39:09 
  Send private message Send email Visit posters website   Reply with quote  
antrophagus
Bronzemitgliedschaft

Salaam,

Scully Jaan du kannst nicht ernsthaft den Vergleich zwischen einer jahrhundertalten Theorie zu dem eines fanatischen Mullahs ziehen. Die Evolutionstheorie ist Bestandteil der Wissenschaft, während der Koran alle Menschen zu Nachkommen Adam und Eva´s macht.

Ferner geht es dem verehrten Herrn Mullah nicht darum, alle Menschen unabhängig ihres Geschlechtes in eine Kategorie zu messen, sondern die Frauen als ein nacktes Stück Fleisch darzustellen, während Männer jederzeit darauf zusteuern, wobei das wiederum für ihn biologisch sogar verständlich zu sein scheint. Welch kranke Intention. Er stempelt liebe Scully Jaan dich, mich und jede weitere Frau auf Erden als ein "etwas" ab, dass nicht einmal mehr imstande ist, sich zu wehren. So schwach betrachtet er deines Gleichen Scully Jaan. Das muss dir doch aufgefallen sein, nicht ?

LG

Antro

Post 30.05.2008 21:29:28 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
Post new topic Reply to topic

Jump to:  
Goto page Previous  1, 2, 3

Last Thread | Next Thread  >

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum