View topic - Türkisches Religionsamt gestattet Übertritt vom Islam - Afghan Forum -

Türkisches Religionsamt gestattet Übertritt vom Islam
Goto page 1, 2, 3, 4, 5, 6  Next
Afghan Forum Forum Index -> Islam

Author    Thread Post new topic Reply to topic
System

Advertisement

Post 15.03.2006 00:28:29 
  Send private message   Reply with quote  
kamaaneRostam
Aktives Mitglied

Türkisches Religionsamt gestattet Übertritt vom Islam

Ankara/Türkei, 13.04.2008/APD

Das türkische Amt für religiöse Angelegenheiten (Diyanet Isleri Baskanligi), das dem Büro des Ministerpräsidenten angegliedert ist, hat nach Angaben von Kathpress Übertritte vom Islam zu anderen Religionen offiziell für erlaubt erklärt. Neben der göttlichen Strafe sehe der Islam keine weltliche Strafe für den Abfall vom Glauben vor, heißt es in einer am 11. April in der Monatszeitschrift der Behörde „Diyanet” veröffentlichten „Fatwa”, einem islamischen Rechtsgutachten. Die „Fatwa” könnte die Lage der Christen im Land erheblich erleichtern.

„Der Prophet (Mohammed) hat niemandem seinen Glauben aufgezwungen; er hat gegen Andersgläubige nie Gewalt angewendet”, heißt es in dem Gutachten. Davon gebe es „keinerlei Ausnahmen, auch nicht für Konvertiten vom Islam”. Das Religionsamt tritt in der Türkei als oberster Glaubenshüter des Islam auf. Derzeitiger Präsident des Amtes für religiöse Angelegenheiten ist der islamische Rechtsprofessor und Großmufti Dr. Ali Bardokoglu.

Quelle

-

Es ist nicht das erste mal für so eine Fatwa, so z.B. auch ein Gelehrter aus Ägypten vor 2 Jahren. Das Prinzip der freien Religionswahl, ist im Koran fest verankert und gilt nicht nur für nicht-Muslime.

Post 16.04.2008 22:09:59 
  Send private message Send email Visit posters website   Reply with quote  
Tehrani
Aktives Mitglied

Re: Türkisches Religionsamt gestattet Übertritt vom Islam

--- quoted from "kamaaneRostam" -

Das türkische Amt für religiöse Angelegenheiten (Diyanet Isleri Baskanligi), das dem Büro des Ministerpräsidenten angegliedert ist, hat nach Angaben von Kathpress Übertritte vom Islam zu anderen Religionen offiziell für erlaubt erklärt.

-----------

Salam,

Manche Türken mögen sehr Stolz auf dieses Urteil sein, aber die Tatsache allein, daß ein Amt auf die Idee kommt Konversion zu erlauben oder zu verbieten, zeigt mir dass sie Faschistische Denkstrukturen hat.

Religion ist Privatsache. 

Wer will mir und mit welchem recht mir meine Religion vorschreiben ?

Post 26.12.2008 23:43:13 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
Deutsch68
VIP

--- quoted from "Tehrani" -

Manche Türken mögen sehr Stolz auf dieses Urteil sein, aber die Tatsache allein, daß ein Amt auf die Idee kommt Konversion zu erlauben oder zu verbieten, zeigt mir dass sie Faschistische Denkstrukturen hat.

Religion ist Privatsache. 

Wer will mir und mit welchem recht mir meine Religion vorschreiben ?

-----------

Salam Tehranijan,

ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses "Urteil" in der Praxis große Bedeutung haben wird. Ich halte das Ganze eher für eine politische Nummer im Hinblick auf die begehrte EU-Mitgliedschaft.

Ich finde auch wie Du, dass Religion Privatsache ist. Nach Sharia ist Glaubensaustritt vom Islam allerdings ganz und gar nicht Privatsache, sondern mit dem Tod zu bestrafen, so tolerant, wie Islam nun einmal ist. 

Post 27.12.2008 20:06:04 
DonAfgKilaCorle...
Bronzemitgliedschaft

--- quoted from "kamaaneRostam" -

Das türkische Amt für religiöse Angelegenheiten (Diyanet Isleri Baskanligi), das dem Büro des Ministerpräsidenten angegliedert ist, hat nach Angaben von Kathpress Übertritte vom Islam zu anderen Religionen offiziell für erlaubt erklärt. Neben der göttlichen Strafe sehe der Islam keine weltliche Strafe für den Abfall vom Glauben vor, heißt es in einer am 11. April in der Monatszeitschrift der Behörde „Diyanet” veröffentlichten „Fatwa”, einem islamischen Rechtsgutachten. Die „Fatwa” könnte die Lage der Christen im Land erheblich erleichtern.

„Der Prophet (Mohammed) hat niemandem seinen Glauben aufgezwungen; er hat gegen Andersgläubige nie Gewalt angewendet”, heißt es in dem Gutachten. Davon gebe es „keinerlei Ausnahmen, auch nicht für Konvertiten vom Islam”. Das Religionsamt tritt in der Türkei als oberster Glaubenshüter des Islam auf. Derzeitiger Präsident des Amtes für religiöse Angelegenheiten ist der islamische Rechtsprofessor und Großmufti Dr. Ali Bardokoglu.

Quelle

-

Es ist nicht das erste mal für so eine Fatwa, so z.B. auch ein Gelehrter aus Ägypten vor 2 Jahren. Das Prinzip der freien Religionswahl, ist im Koran fest verankert und gilt nicht nur für nicht-Muslime.

-----------

Salamalaikum,

was machen ir nun mit den "Sahih" Überlieferungen des Propheten Salahu Aleyhi Wa Salam und dem Verständnis seiner Gefährten?

Walaikum Salam

Post 27.12.2008 23:24:26 
  Send private message Send email Visit posters website   Reply with quote  
Tehrani
Aktives Mitglied

--- quoted from "Deutsch68" -

Nach Sharia ist Glaubensaustritt vom Islam allerdings ganz und gar nicht Privatsache, sondern mit dem Tod zu bestrafen, so tolerant, wie Islam nun einmal ist. 

-----------

Hallo Deutsch,

So sympatisch mir deine art zu denken sonst auch ist, hier unterliegst du einem Irrtum.

Du scheinst das Bodenpersonal Gottes für seine legitime Vertreter zu halten.

Das sind sie nicht.

Sowohl die Bibel als auch Muhammad warnen vor den so genannten Geistlichen.

Der Koran droht bei Apostasie nur mit Göttlichen Strafen. Die unwissenden Geistlichen haben weltliche dazu erfunden.

Post 28.12.2008 08:33:22 
Deutsch68
VIP

Salam,

was im Koran nicht explizit steht, steht konkreter in den Ahadith. Ein Muslim hat doch sowohl das eine wie auch das andere zu beachten, oder kann er sich das aussuchen, wie er möchte ( das Bedürfnis nach Wahlfreiheit kann ich allerdings gut verstehen )?!

Davon abgesehen halte ich den Koran genauso für Menschenwerk wie Ahadith, Sharia etc. Darum soll ja wohl auch alles immer schön zusammengehören :-P 

Post 31.12.2008 16:24:51 
Tehrani
Aktives Mitglied

was im Koran nicht explizit steht, steht konkreter in den Ahadith. Ein Muslim hat doch sowohl das eine wie auch das andere zu beachten, oder kann er sich das aussuchen, wie er möchte ( das Bedürfnis nach Wahlfreiheit kann ich allerdings gut verstehen )?!

Davon abgesehen halte ich den Koran genauso für Menschenwerk wie Ahadith, Sharia etc. Darum soll ja wohl auch alles immer schön zusammengehören :-P 

-----------

Achtung Deutsch,

Es gibt Massenweise falsche Hadithe.

Der Masstab ist der Koran.

Die Geistliche haben ein Interesse, den Gläubigen das selbständige Denken ab zu gewöhnen.

Dies erhöht ihren Einfluss und letztlich lässt es auch ihre Finanziellen  Quellen stärker Sprudeln.

Dein Fehler ist, dass du die Meinung der Mehrheit als das wahre Islam verstehst.

Die Bibel beschreibt die Verkommenheit der Christlichen Priester  in Matth. 23 und

in der Allegorie, dass die Sterne auf die Erde fallen werden.

" Jene Sterne sind die Schaar der Bischöfe und Priester.  An jenem Tage ( der jüngste Tag ) werden sie wie Sterne gleichsam im Staube liegen und ihre Führungs Funktionen verloren haben."

Es gibt viel Krassere Hadithe, die die Verkommenheit der islamischen Geistlichen unserer Tage beschreiben.

Die Tatsache, dass sie sich heute erfüllt haben, beweist im nachhinein, ihre Wahrheit.

Das der Koran für dich nicht Gottes Wort ist, verstehe ich aber kann es für mich nicht akzeptieren.

Du und ich wissen nicht was in 10 Minuten passieren wird.

Der Koran hat vor 1400 Jahren Dinge voraus gesagt, die heute sich bewahrheitet haben und täglich mehr bewahrheiten.

Das kann nur Gott.

Post 31.12.2008 20:14:17 
adamagha
Goldmitgliedschaft

Salam Tehranijan,

ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses "Urteil" in der Praxis große Bedeutung haben wird. Ich halte das Ganze eher für eine politische Nummer im Hinblick auf die begehrte EU-Mitgliedschaft.

-----------

Deutsch jan, deine Abneigung bzw. Vorurteile Türken gegenüber ist widerwärtig. 

Meinst du nicht, wenn die Räumenen das Ziel EU-Mitgleid zu werden, erreicht haben, dass es den Türken auch gelingen wird? Oder sind die Türken deiner Meinung nach falsche Menschen, die nur Tricks kennen?!

Post 05.01.2009 14:17:52 
Post new topic Reply to topic

Jump to:  
Goto page 1, 2, 3, 4, 5, 6  Next

Last Thread | Next Thread  >

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum