login | register | de | us|en

Istikhara: Das Gebet zur Fhrung
Goto page Previous  1, 2
Afghan Forum Forum Index -> Islam

Author    Thread Post new topic Reply to topic
System

Advertisement

15.03.2006 00:28:29 

Tamana786
Goldmitgliedschaft

Bitte Deutsch jan, ich finde es sehr gut, dass du dich dafür so sehr interessierst und ich hoffe, dass ich immer eine Antwort auf deine Fragen habe.

Tamana

08.01.2008 21:58:08 

Deutsch68
VIP

Salam Tamanajan,

vielen Dank für Dein freundliches Angebot.

Mit der mystischen Seite habe ich mich bisher so gut wie gar nicht beschäftigt; kann es sein, dass mit Mystik so ein bisschen das Bedürfnis des Menschen nach individuell wahrnehmbarer Gotteskraft befriedigt werden soll ?

Khoda hafez

Deutsch68

09.01.2008 09:27:11 

Tamana786
Goldmitgliedschaft

Salam Deutsch jan,

die eigentliche Triebkraft für die Mystik ist sozusagen die Liebe zu Gott. Natürlich werden/wird die Bedürfnisse/das Bedürfnis befriedigt aber bevor man darüber redet muss man sie erst selbst erlebt haben (die Mystik).

Und hier habe ich etwas über die islamische Mystik gefunden:

Vertreter des Sufismus (islamische Mystiker) lehren, dass Gott in jeden Menschen einen göttlichen Funken gelegt hat, der im tiefsten Herzen verborgen ist. Diesen Funken verschleiert die Liebe zu allem, was nicht Gott ist - etwa Wichtignehmen der (materiellen) Welt, sowie Achtlosigkeit und Vergesslichkeit (siehe Nafs). Nach dem Propheten Muhammad sagt Gott den Menschen: „Es gibt siebzigtausend Schleier zwischen euch und Mir, aber keinen zwischen Mir und euch.“

Die Sufis praktizieren eine tägliche Übung namens Dhikr, was Gedenken (also Gedenken an Gott, bzw. Dhikrullah) bedeutet. Da rezitieren sie bestimmte Stellen aus dem Koran und wiederholen eine bestimmte Anzahl der neunundneunzig Attribute Gottes. Darüber hinaus kennen die meisten sufischen Orden (Tariqas) ein wöchentliches Zusammentreffen in sogenannten Tekkes, bei dem neben der Pflege der Gemeinschaft und dem gemeinsamen Gebet ebenfalls ein Dhikr ausgeführt wird. Je nach Orden kann dieser Dhikr auch Musik, bestimmte Körperbewegungen und Atmungsübungen beinhalten.

Tamana

09.01.2008 09:59:07 

Fereshtajan
Aktives Mitglied

Re: Istikhara: Das Gebet zur Fhrung

--- quoted from "Demian" -

Salam,

ich spreche hiermit nur die Muslime an, denn wenn jemand an Allah nicht glaubt, wird er/sie auch nicht zu IHM beten, ne? ;o)

Wenn man mal nicht weiter weiß, oder eine wichtige Angelegenheit ansteht, wie z.B. Heirat, eine Reise und ähnliches, gibt es ein Salat/Namaz was man beten kann, um Hilfe zu bekommen und geleitet zu werden.

Man muß es nicht beten, es ist ein freiwilliges Gebet!

Es heißt Salat-ul / Namaze Istikhara, das Gebet der Leitung/Rechtleitung/Führung.

Soweit mir bekannt, sollte man es vor dem Schlafengehen beten und sich dann zum schlafen hinlegen.

Und man sollte es mind. 3, am besten 7 Nächte hintereinander beten.

Man kann etwas träumen, man kann auch ein Gefühl bekommen, aber das ist kein muß, es geht eher darum das man mit diesem Gebet Allahu teala darum bittet, das das Bessere passiert und das das Schlechtere verhindert wird.

Das Gebet besteht aus 2 Rekat, danach setzt man sich hin, Lobt und Preist Allah und spricht Segenswünsche auf den Propheten [sallAllahu aleyhi ve salam] und spricht folgendes Bittgebet:

Allahumma inni astakhiru-ka bi-'ilmi-ka wa astaqdiru-ka bi-qudrati-ka wa as'alu-ka min fadli-ka 'l-'azim fa-inna-ka taqdiru wa la aqdiru wa ta'lamu wa la a'lamu wa Anta 'Allamu 'l-ghuyub

"Oh Allah! Ich bitte Dich um die Eingebung der richtigen Entscheidung aufgrund Deines Wissens; ich bitte Dich um die Kraft zur Durchführung des Vorhabens durch Deine Kraft, und ich bitte Dich in Deiner unermesslichen Güte. Du hast ja die Kraft (dazu) und ich nicht. Du weißt (alles), und ich weiß nicht(s); Du kennst doch das Verborgene!

Allahumma in kunta ta'lamu anna hadha 'l-amra khairun li fi dini wa dunyaya wa akhirati wa 'aqibati amri wa 'ajili-hi wa ajili-h :fa-'qdir-hu li wa yassir-hu li thumma barik li fi-h :

Oh Allah! Wenn Du weißt, dass diese Angelegenheit gut für mich ist, für meinen Glauben, meine Lebensführung und für meine Ende oder für mein diesseitiges und jenseitiges Leben, so bestimme sie mir und erleichtere mir, sie zu erreichen! Dann gibt mir Deinen Segen zu ihr!

wa illa fa-'srif-hu 'an-ni wa yassir liya 'l-khaira haithu kana ma kuntu wa raddi-ni bi-qada'i-ka ya Arhama 'r-rahimin :

Weißt Du jedoch, dass diese Angelegenheit schlecht für mich ist, für meinen Glauben, meine Lebensführung und für meine Ende oder für mein diesseitiges und jenseitiges Leben, so wende sie von mir ab und halte mich von ihr fern! Bestimme mir Gutes, wo immer es auch sei, und mache mich dann zufrieden damit!"

Anstatt diese Angelegenheit, nennt der Betende seine Sorge, bzw sein Anliegen.

Falls jemand in einem Zustand ist, wo man nicht beten kann, soll sich die Person in Richtung Qibla setzen, und nur das Gebet aufsagen.

Inshallah hilft Allah einem, aber das bedeutet nicht unbedingt, das das passiert was man sich wünscht, oder das das passiert, was das leichtere ist, bzw das was leichter aussieht. ;o)

Wäre schön, wenn alle die Spaß an unnötigen Kommentaren haben, sich zurückhalten könnten. ;o)

-

Manchmal weiß man im leben nicht wie man sich entscheiden soll..ob man sich für das richtige entscheidet... es fällt einem sehr schwer... Aber dieses gebet stärkt einem und zeigt einem den richtigen weg! Man muss nur geduldig sein und das gebet mehrere male verrichten... Dann hilft einem inshallah Allah swt!

Soweit ich gehört habe, kann man das gebet jederzeit verrichten, nicht unbedingt abends vorm schlafen gehen, liege ich da richtig??

khoda hafez 

02.03.2008 13:52:08 

Post new topic Reply to topic

Jump to:  
Goto page Previous  1, 2

Last Thread | Next Thread  >

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum