View topic - "Wissenschaft vs. Religion" - Afghan Forum -

"Wissenschaft vs. Religion"

Afghan Forum Forum Index -> politische und philosopische Theorien

Author    Thread Post new topic Reply to topic
System

Advertisement

Post 15.03.2006 00:28:29 
  Send private message   Reply with quote  
Batista
VIP

"Wissenschaft vs. Religion"

hallo,

meine Frage an euch:

Wie denkt ihr  zu dem Thema "Wissenschaft vs. Religion" ?

müssen diese Beiden Begriffe Gegensätze sein, oder gibt es auch  zusammenhänge ?

Auf welcher Seite stehst du bzw. welcher Denkweise schenkst du eher vertrauen ? Warum ?

Warum gibt es über diese beide Begriffe so oft reibereien ?

bin sehr gespannt auf euch . . . .;-)

Batista 

Post 27.02.2008 20:42:06 
Marylicious
Goldmitgliedschaft

meiner meinung nach müssen sich wissenschaft und religion nicht unbedingt ausschließen.diese 2 aspekte sind durchaus miteinander vereinbar.nehmen wir doch mal die evolutionstheorie.ich z.b. vereinbare die schöpfungsgeschihte mit der evolutionstheorie.das eine muss doch das andere nicht ausschließen.klar ist schon seit ewigkeiten ein großes problem, aber ich hab mal gehört das sehr viele große wissenschaftler die scih damit beschäftigen die exitenz gottes nicht ausschließen und im gegenteil sogar religiös sind. da sie sich mit so etwas komplexem wie die welt/die lebewesen/physik/chemie usw. beschäftigen sind viele der meinung, dass so etwas nciht aus heiterem himmel entstanden ist.

Post 27.02.2008 20:51:12 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
Batista
VIP

sehr schön Mary jan,

was ist mit den anderen, seit ihr derselben Meinung ?

Ich kann mich noch daran erinnern, damals im Ethikunterricht gabs immer wieder Zoff auf diskussionsebene natürlich, weil die einen, eine rein wissenschaftliche Sicht hatten und die meisten anderen gläubig waren und zu ihrer Religion gehalten haben. . . .

Batista 

Post 28.02.2008 18:07:48 
kamaaneRostam
Aktives Mitglied

Salaam,

Bin auch der Meinung, dass Wissenschaft und Religion, sich nicht widersprechen (sollten). Glaube beginnt bekanntlich dort, wo Wissenschaft aufhört, deswegen können sich diese beiden gar nicht in die Quere kommen.

Aber es gibt aber immer wieder welche, die z.B. die Schöpfungsgeschichte zu wortwörtlich nehmen, oder es als ein wissenschaftliches Text auffassen, und deswegen in Konflikt kommen mit den Wissenschaften. Die Creationisten oder Anhänger von "Intelligent design" beispielsweise.

Diese vermischen Religion mit Wissenschaft, und was bei raus kommt, ist weder das eine noch das andre.

Post 28.02.2008 19:43:16 
  Send private message Send email Visit posters website   Reply with quote  
BlueEyes
Premium Mitgliedschaft

..

Wissenschaft ..basiert auf empirisches Vorgehen unter einbeziehung der Beweisführung   und dokumentiert all das Menschliche Wissen was wir daraus erworben haben..sowie den Durst es zu erweitern..

Der Glaube.. repräsentiert die Wunschvorsttellung der Menschen unabhängig von Beweisen auf unergründeten Annahmen seine Unwissenheit zu kompensieren , sich dabei wohlzufühlen..und eine Ordnung zu schaffen, unabhänging vonTatsachen und erwiesenen realitäten ums sich wohl und Sicher zu fühlen  ..und möchte daran festhalten und es nicht verändern...dennn es ist "der einzig wahre"...

...

daher gesehen sind es zwei verschiedene Gegebenheiten die nichts gemein haben ...außer..das  beide von Menschen betrieben und gebraucht werden...

Post 11.05.2008 05:16:37 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
Post new topic Reply to topic

Jump to:  

Last Thread | Next Thread  >

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum