View topic - Farsi soll in Afghanistan ausgerottet werden - Afghan Forum -

Farsi soll in Afghanistan ausgerottet werden
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6
Afghan Forum Forum Index -> Die Ereignisse in Afghanistan

Author    Thread Post new topic This topic is locked you cannot edit posts or make replies
System

Advertisement

Post 15.03.2006 00:28:29 
  Send private message   Reply with quote  
Manec
Aktives Mitglied

---bearbeitet AliGee--- bitte Forumregeln beachten!

1. Ich habe nirgendwo behauptet, dass es im Grundgesetz steht, dass Afghanisch/Paschto die Nationalsprache Afghanistans ist. Es steht aber im Grundgesetz, dass die Nationalhymne auf Paschto sein soll und alle staatlichen und nationalen Institutionen Paschtonamen erhalten, wie Pohantoon (Uni), Marastoon (Waisenhaus), dass alle militärischen Ränge sowie auch Begrifflichkeiten in der Armee aus der Sprache Paschto entnommen werden etc. pp.

2.Linguistisch gesehen wird Paschto als die Sprache der Afghanen/Awghanen/Paschtunen bezeichnet, somit sind Afghanisch und Paschto synonym. Im Grundgesetz der Bundesrepublik von 1948 steht auch nicht, dass die nationale Sprache ist, sie ist aber die Sprache der Deutschen (nicht ethnisch Deutschen, sondern den Staatsbürgern dieses Landes).

Somit kannst du dir selber 1 und 1 zusammenzählen und ohne grosse Hassgefühle akzeptieren, dass ein Land, dessen Staatsbürgerschaft "Afghane" ist auch "afghanisch", die Sprache der Mehrheit und des staatstragenden Volkes als "Nationalsprache" hat.

3.Hier redet keiner von Unterdrücken. Die paschtunischen Reiche gehen direkt bis auf die Khilji-Dynastien zurück, die 1000 Jahre lang zurückliegt, indirekt auf die Königreiche der Baktrier und anderer Völker, die ein Protopaschto sprachen. (diese Thematik behandelt der norwegische Linguist Morgenstierne sehr gut).

4.Nader Afshar Quli war selbst 20 Jahre zuvor in Afghanistan einmarschiert, auch das Saffavidenreich war eine fremde Besatzungsmacht, die die erwähnten Dynastien beendeten. Nicht sehr schwer zu verstehen, und als Qezelbash musst du auch einsehen, dass fremdverpflanzte Gewaltherrscher, die dann von Qezelbashoffizieren ermordet werden und keine ethnische wie linguistische Bande mit ihren besetzten Gebieten haben, nicht als einheimische Königreiche angesehen werden. Von keinem Historiker.

5. Du hast meine These gerade gestützt, wenn du auf dein "glorreiches" Afshari-Reich verweist, weil das imperiale Grossmachtgehabe der Iraner pardon Perser auch auf die übergesprungen ist. Ariana, Khorassan, das royale Afghanistan sowie das kommunistische wie das jihadistische Afghanistan sind Geschichte. Das Verhalten von Menschen wie dich vergleiche ich gern mit den Ambitionen des Dritten Reiches, ein Germania auferstehen zu lassen, dass es so nie gegeben hatte, aber durch die Propaganda in den Köpfen der Menschen gemeisselt wurde.

6. Ich weiss genau, wer etwas für dieses Land getan hat. Denn jede Unabhängigkeitsbewegung auf diesem Fleck Erde geht auf die Afghanen, die der persische Historiker Safi in seinem Buch "Tareekh-e Herat" Awghanen nennt, zurück, seien es die Protopaschtunen, die in den Sattrappenstaaten des persischen Reiches nach Dareus´Tod gegen Alexander kämpften, seien es die Khusans, die sich den einfallenden Arabern entgegensetzten, seien es die Roshanian, die sich gegen die Moghulfremdherrschaft auflehnten, seien es die 3 Kriege gegen das britische Empire oder die Auflehnung gegen die sowjetische Invasion. Geschichte ist mein Hauptfach und Nachhilfe brauche ich da eher nicht. ;-)

7.Ein Zusammenleben der Völkerschaften ist dann gewährleistet, wenn sich alle gegenseitig respektieren. Wenn du von Rassismus sprichst, aber zu den Beleidigung von Herrn Kashyar schweigst und seine Thesen auch noch untermauerst, dann ist es unangebracht, die Islam und Rassenkeule rauszuholen. Du hast bewiesen, dass Menschen deines Schlags nicht um gegenseitiges Respekt auf Augenhöhe geht, sondern Propaganda schlimmster und subtilster Sorte, die die Ängste der Menschen schüren soll, um die Gesellschaft zu polarisieren. Zeilen wie "Farsi soll ausgerottet werden" sind populistische Phrasen, die jeglicher Wahrheit entbehren und aufhetzen sollen. Wenn Herr Khurram Farsi auslöschen wollte, müsste er zuerst seinen eigenen Farsinamen ändern.

Danke für die Aufmerksamkeit

Post 26.02.2008 09:46:48 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
Manec
Aktives Mitglied

Warum editierst du meinen Beitrag?Ist es dir etwa peinlich, wenn du dich auf einer anderen öffentlichen Seite mit dem Namen persischer Könige, die tausenden von Jahren tot sind, adelst und längst vergangene Reiche als deine Heimat angibst?

Weist du überhaupt, was Heimat bedeutet, oder bedienen sich Menschen wie du, die entwurzelt sind, glorreicher Fantasiebilder, um sich selbst einen Platz in der Geschichte zu verleihen?

Demut Freunde, übt euch in Demut. Niemand kann etwas dafür, in welche Familie er hineingeboren wird, somit auch nichts für seine Vorfahren und deren "Leistungen". Messt euch lieber daran, wie sehr eure Existenz ein Segen für andere ist, denn nach diesem Massstab sind die Hasserfüllten der Erde, die auf andere hinabschauen, der Luft, die sie atmen, dem Wasser, dass sie trinken und dem Brot, das sie essen, unwürdig.

Post 27.02.2008 02:03:36 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
AliGee
Moderator

Herr Manec, Off-Topics können ohne Vorwarnung gelöscht werden.
Mit deinem Text hast du gegen die Regeln Nr. 1, 5 und 6 verstoßen. Für mich gilt hier die Regel Nr. 13. Egal an wen du geschrieben hättest, ich hätte den Text editiert.
Was soll mir denn bitte schön peinlich sein und womit soll ich denn angeben? Das alles gehört hier nicht zum Thema und ich bitte dich, falls du irgendwelche Probleme hast, dies per PM zu klären.
Und eins musst du wissen, dass ich mir keine Geschichte wie einige Mio. verzweifelte Menschen in unserem Land zu verleihen brauche.

Post 27.02.2008 11:04:53 
  Send private message   Reply with quote  
Post new topic This topic is locked you cannot edit posts or make replies

Jump to:  
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6

Last Thread | Next Thread  >

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum