View topic - Respekt - Afghanistan Forum - AfghanMania -

Respekt

Afghanistan Forum - AfghanMania Forum Index -> Afghanische Kultur und Tradition

Author    Thread Post new topic Reply to topic
System

Advertisement

Post 15.03.2006 00:28:29 
  Send private message   Reply with quote  
Deutsch68
VIP

Respekt

Salam @ all,

ich hätte von Euch gern gewusst, wie Ihr der Begriff "Respekt" versteht und was für eine Bedeutung er für Euch persönlich hat..

Wen respektiert Ihr aus welchem Grund ? Gibt es eine traditionsgebundene Verpflichtung, bestimmte Personen zu respektieren ? Wie ist diese möglicherweise existierende, traditionsgebundene Respektsverpflichtung entstanden ?

So weit ich es bisher mitbekommen habe, haben jüngere afghanische Menschen die (teilweise deutlich) älteren afghanischen Menschen schon kraft des Altersunterschiedes mehr zu respektieren als diese andersherum. Wie steht Ihr persönlich dazu ?

Wenn Ihr Euch das Beispiel vorstellt: Ein älterer Freund Eurer Eltern macht Euch ausschweifende Vorgaben, worauf Ihr in Eurem Leben zu achten habt und welche Richtung Ihr einschlagen sollt. Seine Ausführungen passen aber nicht im Geringsten mit dem zusammen, was Ihr Euch persönlich für Euer Leben vorgenommen habt. 

Ihr wisst, dass Eure Eltern Euch zwar den Freiraum lassen, den Ihr dafür braucht, insgeheim aber eher mit den Vorstellungen ihres Freundes liebäugeln, der Euch gerade belehrt.  

Wie reagiert Ihr also auf den Freund Eurer Eltern ? Welchen Respekt erwartet Ihr für Euch selbst ?

Was assoziiert Ihr am meisten mit dem Begriff "Respekt" ? Begrüßungsrituale ? Gutes Benehmen ? Höflichkeit ? Anerkennung ? Hilfsbereitschaft ? Wertschätzung ? Liebe ? Ist eher Leistung, persönliches Auftreten oder der soziale Status ( Alter, Verwandtschaftsgrad, Geschlechtszugehörigkeit, Bildungsstand ) eine Legitimationsgrundlage für Respekterweisung ?

Ich freue mich auf eine rege Beteiligung ;-)

Khoda hafez

Deutsch68

Post 13.01.2008 11:02:43 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
Tamana786
Goldmitgliedschaft

Salam,

ich persönlich respektiere meine Eltern am meisten besonders meine Mutter, weil sie die jenige ist, die mich auf die Welt gebracht hat. Ich bin ihr dankbar und respektiere sie sehr. Sonst respektiere alle ältere Personen aber ich erwarte natürlich auch von ihnen mich zu respektieren. Manche Menschen denken, dass Respekt was mit Angst zu tun hat aber meiner Meinung nach ist es jedem selbst überlassen wen er/sie respektiert. Jetzt kommt bestimmt die Frage warum werden ausgerechnet die älteren Menschen respektiert? Ist das vielleicht die Angst? Nein nein, das hat überhaupt nichts mit Angst zu tun. Ich mache das selber aus Höflichkeit und Manieren, weil ich auch so respektiert werden möchte wenn ich älter bin, aber ich würde niemanden zwingen mich zu respektieren.

So jetzt zu deinem Beispiel:

Ich würde mir das alles erstmal anhören und dann schauen ob er recht hat oder nicht. Danach auch wenn er nicht recht hat würde ich einfach bale sagen und weggehen. Und so lange er mich nicht beleidigt würde ich aus Respekt nichts sagen und einfach zustimmen, weil meine Eltern wissen wie ich bin auch wenn 1000 von denen kommen und irgendwas erzählen :D

Hmmm und was ich am meisten mit dem Begriff assoziere habe ich schon erwähnt nämlich: Höflichkeit, Hilfsbereitschaft und besonders bei meiner Mutter (Liebe) :D. Aber für mich zählen folgende Punkte überhaupt nicht: Bildungsstand und Geschlechtszugehörigkeit, denn ich respektiere einen Mann genau so wie eine Frau und auch eine Hausfrau genau so wie eine Rechtsanwältin.

Tamana

Post 14.01.2008 12:54:41 
TNT
Aktives Mitglied

In der afghanischen Gesellschaft bedeutet Respekt nichts anderes als:

Die Möglichkeit der Eltern ihre, meist unangebrachte, Autorität in den Vordergrund zu stellen, um ihre Kinder zu unterdrücken.

Für die Kinder heißt es:

Sich der Gehirnwäsche, die ihnen verpasst wurde, unterzuordnen und den ganzen Quatsch auch noch zu glauben. 

Post 12.02.2008 18:02:41 
Frishta06
Moderator

Seit Gangster Rap IN ist, hat das Wort "Respekt" leider seine wahre Bedeutung verloren.

Unter den Jugendliche heute bedeutet das Wort "Respekt" Angst von den anderen zu haben.

Ich verbinde das Wort aber immernoch mit Höflichkeit, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Bewunderung gegenüber jemanden. Derjenige muss nicht unbedingt älter als ich sein. Ich zeige gerne auch mein Respekt gegenüber jüngeren, die ich einfach für etwas bewundere.

Und nun zu dem Beispiel:

Wenn ein Ferund der Familie versucht mir Ratschläge zu geben, die mir in Wirklichkeit auf die Nerven gehen, würde ich eine höflich Diskussion mit ihm anfangen und ihm meine Sichtweise begründen. Wenn er es trotzdem nicht versteht, dann entschuldige ich mich und verlasse ich den Raum.

Post 12.02.2008 18:50:15 
Scully
Forum-Admin

Ich findes es schade, dass es Menschen gibt, die noch nicht vor sich selbst Respekt haben. Denn wer sich nicht respektiert, wird auch die anderen nicht respektieren.

Post 13.02.2008 09:08:29 
  Send private message Send email Visit posters website   Reply with quote  
Batista
VIP

hi,

Respekt sollte immer von zwei Seiten ausgehen.

bsp:  gehen wir davon aus ich begegne einem älteren Herrn auf der Straße den ich kenne (Verwandtschaft etc.)  und ich sage "Salam alleikum" , dann wird er automatisch "wallekum asalam" sagen, das zeugt von gegenseitigem Respekt.

Mann muss niemanden die Hände küssen, um zu zeigen das man vor der Person respekt hat, oder zwangsweise alles glauben was derjenige sagt. Aber man sollte auch nicht in einem agressiven Ton dazwischenreden und sagen nein du hast Unrecht. (Benehmen)

Das alte Klischee mit Unterdrückung und Gehirnwäsche haben die meisten aus irgendwelchen schlecht verfassten "Märchen", die kein Happy-End haben.

Batista 

Post 17.02.2008 15:03:31 
Freba
Diamantmitgliedschaft

ich finde respekt ist sehr sehr wichtig aber heuzutage kaum noch auffindbar

für mich bedeutet respekt: achtung vor anderen und deren meinung (man muss es ja ned akzeptieren..also die meinung), menschen so akzeptieren wie sie sind, stets versuchen hilfsbereit zu sein, anstand + höflichkeit vor anderen 

Post 18.02.2008 20:51:10 
Post new topic Reply to topic

Jump to:  

Last Thread | Next Thread  >

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum