Salam @ all,
ich hätte von Euch gern gewusst, wie Ihr der Begriff "Respekt" versteht und was für eine Bedeutung er für Euch persönlich hat..
Wen respektiert Ihr aus welchem Grund ? Gibt es eine traditionsgebundene Verpflichtung, bestimmte Personen zu respektieren ? Wie ist diese möglicherweise existierende, traditionsgebundene Respektsverpflichtung entstanden ?
So weit ich es bisher mitbekommen habe, haben jüngere afghanische Menschen die (teilweise deutlich) älteren afghanischen Menschen schon kraft des Altersunterschiedes mehr zu respektieren als diese andersherum. Wie steht Ihr persönlich dazu ?
Wenn Ihr Euch das Beispiel vorstellt: Ein älterer Freund Eurer Eltern macht Euch ausschweifende Vorgaben, worauf Ihr in Eurem Leben zu achten habt und welche Richtung Ihr einschlagen sollt. Seine Ausführungen passen aber nicht im Geringsten mit dem zusammen, was Ihr Euch persönlich für Euer Leben vorgenommen habt.
Ihr wisst, dass Eure Eltern Euch zwar den Freiraum lassen, den Ihr dafür braucht, insgeheim aber eher mit den Vorstellungen ihres Freundes liebäugeln, der Euch gerade belehrt.
Wie reagiert Ihr also auf den Freund Eurer Eltern ? Welchen Respekt erwartet Ihr für Euch selbst ?
Was assoziiert Ihr am meisten mit dem Begriff "Respekt" ? Begrüßungsrituale ? Gutes Benehmen ? Höflichkeit ? Anerkennung ? Hilfsbereitschaft ? Wertschätzung ? Liebe ? Ist eher Leistung, persönliches Auftreten oder der soziale Status ( Alter, Verwandtschaftsgrad, Geschlechtszugehörigkeit, Bildungsstand ) eine Legitimationsgrundlage für Respekterweisung ?
Ich freue mich auf eine rege Beteiligung ;-)
Khoda hafez
Deutsch68