login | register | de | us|en

Braucht Liebe Bedingungen?
Goto page Previous  1, 2, 3
Afghan Forum Forum Index -> politische und philosopische Theorien

Author    Thread Post new topic Reply to topic
System

Advertisement

15.03.2006 00:28:29 

Fortuna
Aktives Mitglied

Ich denke bedingungslose Liebe ist auch zwischen Männlein und Weiblein möglich, jedoch sind nur sehr wenige dazu imstande.  

Bedingungslos ist eine Liebe, wenn man rein gar nichts von ihr erwartet. Wenn man nur gibt und nichts verlangt, wenn man sogar nicht mal verlangt, dass die Person bei einem ist, wenn es einen schon glücklich macht zu wissen, dass die Person existiert und es ihr gut geht.
Das heißt man lässt sein Ego hinter sich.

Folglich könnte man meinen, dass das bedeuten würde, man hätte auch nichts dagegen, wenn der Partner fremdgeht, einen schlecht behandelt o.Ä.  Aber nein, ich denke die Liebe setzt sich aus vielen Unterpunkten zusammen, die vorhanden sein müssen, bevor überhaupt von einer Liebe gesprochen werden kann. Allen "Liebesformen" ist gleich, dass sie Treue und Respekt beinhaltet. Selbst die bedingloseste Liebe, die zwischen Gott und dem Menschen, setzt Treue, also den Eingottglauben voraus. Die größte und schwerwiegenste Sünde ist ja bekanntlich Shirk.

Also würde ich soweit gehen und sagen, dass Treue keine Bedingung darstellt, sondern Bestandteil einer echten, ehrlichen und reinen Liebe ist, denn ohne sie ist gar keine Liebe möglich bzw vorhanden.

Und aus dem Blickwinkel betrachtet gibt es die bedingungslose Liebe doch.

"Die Liebe allein versteht das Geheimnis,
andere zu beschenken
und dabei selbst reich zu werden."

14.02.2008 23:24:47 

Post new topic Reply to topic

Jump to:  
Goto page Previous  1, 2, 3

Last Thread | Next Thread  >

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum