View topic - Kinderhochzeiten: Das Ende der Kindheit - Afghanistan Forum - AfghanMania -

Kinderhochzeiten: Das Ende der Kindheit
Goto page Previous  1, 2, 3 ... 12, 13, 14
Afghanistan Forum - AfghanMania Forum Index -> Frauen- und Menschenrechte

Author    Thread Post new topic Reply to topic
System

Advertisement

Post 15.03.2006 00:28:29 
  Send private message   Reply with quote  
BaIu
VIP

--- quoted from "Helena" -

44 Jähriger heiratet 11 jähriges Mädchen...

-----------

UNICEF-Foto des Jahres
Traurige Kinderbraut

Das Foto einer Kinderbraut aus Afghanistan ist in einem internationalen Wettbewerb zum "UNICEF-Foto des Jahres" gewählt worden. Das Farbbild der US-amerikanischen Fotografin Stephanie Sinclair zeigt das elfjährige Mädchen Ghulam in einem rosa Schleier neben ihrem 40 Jahre alten bärtigen Bräutigam. Dieses Foto mache auf ein weltweites Problem aufmerksam, sagte UNICEF- Schirmherrin Eva Luise Köhler in Berlin. Weltweit würden Millionen Mädchen noch im Kindesalter verheiratet. "Ein selbstbestimmtes Leben bleibt den meisten dieser Kinderbräute für immer verwehrt", ergänzte die Frau des Bundespräsidenten.

Nach Schätzungen von UNICEF wird rund die Hälfte aller afghanischen Frauen noch vor ihrem 18. Geburtstag verheiratet. Heirat werde in Afghanistan wie in weiten Teilen Südasiens und im südlichen Afrika oft als rein wirtschaftliche Transaktion angesehen, teilte das Hilfswerk mit. Die Braut sei ein Handelsgut - je jünger, desto höher sei der Brautpreis. "Was fühlst du heute?" fragte Fotografin Sinclair die elfjährige Ghulam am Tag ihrer Verlobung. "Nichts", sagte das Mädchen. "Ich kenne diesen Mann nicht. Was sollte ich fühlen?".

Nach Angaben von UNICEF gibt es weltweit mehr als 60 Millionen junge Frauen, die vor ihrer Volljährigkeit verheiratet wurden. Für den weltweit ausgeschriebenen Wettbewerb reichten 142 Fotografen aus 31 Ländern insgesamt 1230 Bilder ein.

Quelle: n-tv.de

Post 17.12.2007 19:45:28 
  Send private message Send email Visit posters website   Reply with quote  
ihrkenntmichsch...
Aktives Mitglied

an balu: dieses foto ist also das unicef-foto des jahres geworden.

bevor wir urteilen über andere völker deren kultur und traditionen, überheblich auf sie herabgucken, nicht in der lage sie zu verstehen (solch ein verhalten erinnert doch zu sehr an die kolonialistischen schnösel), sollten wir doch anfangen mit den erhobenen zeigefinger auf uns zu zeigen.

irgendwann wird ja vielleicht eine nahöstliche hilfsorganisation ihr " bild des jahres" küren indem eine junge mutter mit ihrem baby neben fünf männer steht (in einer arztpraxis), die in frage kommen könnten der vater zu sein.

wischt euch eure krokodilstränen aus dem gesicht und lebt mit eurem herzen und eurem verstand!

Post 21.12.2007 22:49:19 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
Rhea
Moderator

salaam allerseits

bitte euch beim thema zu bleiben und nicht auch diese traurige problematik welche auf mangelnde bildung, verarmte lebensumstände etc zurückzuführen ist, als "islamhetze" zu missbrauchen.

ich habe alle off-topic´s gelöscht. bezugnehmend auf das thema werden weder islam und kulturfeindliche äußerungen sowie erst recht nicht gefälschte hadithe tolleriert.

wenn es einige von nöten halten denn islam oder die afghanische kultur zu kritisieren, dann können jene extra ein topic dazu eröffnen und dies im rahmen der sachlichkeit und vor allem mit dem dazugehörendem respekt tun.

daher  bitte ich euch themenbezogen und sachlich zu bleiben. lasst uns doch lieber konstruktiv diskutieren, anstatt die schuld vorschnell direkt der kultur sowie der religion zuzuschreiben.

alle weiteren off-topic´s werden kommentarlos gelöscht.

danke

rhea

Post 29.12.2007 01:51:22 
unbekannter
Aktives Mitglied

wenn die freiheit der frau gewährleistet wird, d.h. wenn eine frau bei der verlobung frei ohne angst vor dem vater oder der mutter zu haben ja oder nein zu dem MANN sagen kann. ein gebildetes muslimisches mädchen, weiß dass sie ihre eltern immmer gehorchen muss, außer wenn ihre eltern gegen allah und den propheten sind, muss sie denen nicht gehorchen.

nun weiß das gebildete mädchen, dass ihr prophet ihr gesagt hat, dass sie bei der verlobung frei sagen kann, ob sie den mann will oder nicht. wenn der vater aber mit einem stock dahinter steht und sie verwarnt, muss sie ihn nicht zu gehorchen, denn der vater handelt in dem moment gegen den propheten.

Eine eheschließung ist ein bund zwischen zwei menschen , deshalb sollte die dritte person nur als zeuge dastehen und nicht in die Ehe eingreifen und das mädchen oder den jungen manipulieren oder drohen.

nun wie man kinderhochzeiten beseitigen kann? das sollen die politiker sich übelegen, denn sie sind ja gebildet und ich nur ein bürger, der sich dazu noch nicht so viele gedanken gemacht hat. also ich weiß es wirklich nicht, wie man heute in solchen ländern sowas beseitigen kann, wo so viele stolze hartnäckige afghanische männer leben, die nix im kopf haben, außer unwissenheit...seine tochter gegen ihren willen an einen typen zu geben (egal ob der jetzt alt oder jung ist) macht auch mich sehhhr wütend, denn ich hasse es frauen und mädchen gegen ihren willen zu verheiraten

Post 29.12.2007 17:31:19 
Deutsch68
VIP

--- quoted from "unbekannter" -

wenn die freiheit der frau gewährleistet wird, d.h. wenn eine frau bei der verlobung frei ohne angst vor dem vater oder der mutter zu haben ja oder nein zu dem MANN sagen kann. ein gebildetes muslimisches mädchen, weiß dass sie ihre eltern immmer gehorchen muss, außer wenn ihre eltern gegen allah und den propheten sind, muss sie denen nicht gehorchen.

nun weiß das gebildete mädchen, dass ihr prophet ihr gesagt hat, dass sie bei der verlobung frei sagen kann, ob sie den mann will oder nicht. wenn der vater aber mit einem stock dahinter steht und sie verwarnt, muss sie ihn nicht zu gehorchen, denn der vater handelt in dem moment gegen den propheten.

-----------

In wieweit handeln Eltern gegen den Propheten, wenn sie ihren Wunsch, ihre minderjährige Tochter mit einem deutlich älteren Mann verheiraten zu wollen, der Tochter mit Gewalt oder Androhung von Gewalt aufnötigen ?

Ich meine zu erinnern, dass es einerseits einen Hadith gibt, in dem Mohammed eine Ehe für ungültig erklärt, nachdem ihm die Frau berichtet hatte, dass ihre Zustimmung zur Eheschließung gar nicht erfolgt sei.

Andererseits gibt es einen Hadith, nachdem das Schweigen einer Jungfrau ihre Zustimmung zu einer ( von ihren Eltern / ihrem Vormund oder sonst einer ihr übergeordneten Autoritätsperson beabsichtigten ) Vermählung bedeutet.

Also: Wenn einem Kind von klein auf erzieherisch vermittelt wurde, dass es seinen Eltern nicht zu widersprechen habe, weil sie eh besser als es selbst wissen, was gut für das Kind ist und weil es seine Eltern zu ehren und zu respektieren hat - wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass es klar und deutlich "Nein - das will ich nicht !" zur geplanten Vermählung mit einem älteren Mann sagt ?

Widerspricht es der Sunnah des Propheten und/oder des Koran, Eheschließungen von deutlich älteren Männern mit minderjährigen Mädchen seitens der Regierung als verabscheuungswürdig zu erklären und entsprechende Aufklärungskampagnen zu betreiben, wie sehr es Mädchen gesundheitlich schaden kann, sich auf Derartiges einlassen zu sollen ?

Welche Möglichkeiten ergeben sich aus dem Koran, Sunnah und Sharia, solche Kinderhochzeiten als unislamisch und abschaffungswürdig zu erklären ? 

Post 29.12.2007 18:17:34 
Post new topic Reply to topic

Jump to:  
Goto page Previous  1, 2, 3 ... 12, 13, 14

Last Thread | Next Thread  >

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum