View topic - Aufklärung - Afghan Forum -

Aufklärung
Goto page 1, 2  Next
Afghan Forum Forum Index -> Frauen- und Menschenrechte

Author    Thread Post new topic Reply to topic
System

Advertisement

Post 15.03.2006 00:28:29 
  Send private message   Reply with quote  
jadugarak
Silbermitgliedschaft

Aufklärung

Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?   

Von Immanuel Kant

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbst verschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen.

Sapere au de! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
ist also der Wahlspruch der Aufklärung.

Faulheit und Feigheit sind die Ursachen, warum ein so großer Teil der Menschen, nachdem sie die Natur längst von fremder Leitung frei gesprochen (naturaliter maiorennes), dennoch gerne zeitlebens unmündig bleiben; und warum es Anderen so leicht wird, sich zu deren Vormündern aufzuwerfen. Es ist so bequem, unmündig zu sein.

Habe ich ein Buch, das für mich Verstand hat, einen Seelsorger, der für mich Gewissen hat, einen Arzt, der für mich die Diät beurteilt, u.s.w., so brauche ich mich ja nicht selbst zu bemühen. Ich habe nicht nötig zu denken, wenn ich nur bezahlen kann; andere werden das verdrießliche Geschäft schon für mich übernehmen.

Dass der bei weitem größte Teil der Menschen (darunter das ganze schöne Geschlecht) den Schritt zur Mündigkeit, außer dem dass er beschwerlich ist, auch für sehr gefährlich halte: dafür sorgen schon jene Vormünder, die die Oberaufsicht über sie gütigst auf sich genommen haben.

Nachdem sie ihr Hausvieh zuerst dumm gemacht haben und sorgfältig verhüteten, dass diese ruhigen Geschöpfe ja keinen Schritt außer dem Gängelwagen, darin sie sie ein sperrten, wagen durften, so zeigen sie ihnen nachher die Gefahr, die ihnen droht, wenn sie es versuchen allein zu gehen. Nun ist diese Gefahr zwar eben so groß nicht, denn sie würden durch einige mal Fallen wohl endlich gehen lernen; allein ein Beispiel von der Art macht doch schüchtern und schreckt gemeinhin von allen ferneren Versuchen ab.

Es ist also für jeden einzelnen Menschen schwer, sich aus der ihm beinahe zur Natur gewordenen Unmündigkeit her auszuarbeiten. Er hat sie sogar lieb gewonnen und ist vor der Hand wirklich unfähig, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen, weil man ihn niemals den Versuch davon machen ließ.

weiter --->http://www.madeasy.de/1/kant.htm 

Post 06.12.2007 21:44:02 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
ihrkenntmichsch...
Aktives Mitglied

geschrieben zu einer zeit als in deutschen landen noch die leibeigenschaft normalität war, der deutschsprachige raum zersplittert war in kleinen feudalistischen ländereien und die kirche noch genügend macht besaß das politische leben wenn nicht den alltag der menschen zu bestimmen

weise gesprochen der herr kant aber dennoch besitzt der inhalt keine universale gültigkeit und ist nicht zeitlos. von daher total überschätzt.

kant in allen ehren, gar keine frage, aber ich hab nie so richtig verstanden wieso man in der schule kant im religionsunterricht intensiv bespricht und nicht in geschichte. schlauer als vorher wurde ich nicht : (

Post 06.12.2007 22:01:27 
jadugarak
Silbermitgliedschaft

naja, ich finde es immerhin faszinierend, da heutzutage immernoch derselbe Mechanismus funktioniert... vor allem bezogen auf " das schöne Geschlecht... das Hausvieh".

Aber auch allgemein kann man die Tendenz, lieber einem selbsternannten Vormund zu folgen, als selbst sein Hirn zu benutzen sehr gut beobachten. In den Religionen, in der Politik, in Betrieben, in Universitäten und in Familien. Und am meisten das Bestreben, der "Vormünder" ihre Herde auch schön dumm und abhängig zu halten...

Post 06.12.2007 22:11:44 
ihrkenntmichsch...
Aktives Mitglied

die lage der frau hat sich im vergleich zu füheren jahrhunderten unendlich verbessert.

zwar ist die sexuelle ausbeutung der frau in unserer hiesigen gesellschaft ein riesiges problem aber wenn das die frauen selbst nicht ändern wollen bzw glauben nichts zu tun können und das zepter nicht in die hand nehmen dann macht das bestimmt kein andere für sie.

zurück zu kant und zur "aufklärung" bzw verklärung

dazu kann ich nur sagen was ich bereits gesagt habe: schlauer als vorher wurde ich nicht. halbe wahrheit. beschränkt, nicht universal kein absolutheitsanspruch, keine idee auf die andere schon nicht gekommen wären.  

Post 06.12.2007 22:40:40 
jadugarak
Silbermitgliedschaft

--- quoted from "ihrkenntmichschon" -

die lage der frau hat sich im vergleich zu füheren jahrhunderten unendlich verbessert.

du meinst in Europa ? Ja- stimmt ! Haben sich die Frauen früherer Generationen, die selbst keine Lust mehr hatten sich für Dumm verkaufen zu lassen, selbst erkämpft.

zwar ist die sexuelle ausbeutung der frau in unserer hiesigen gesellschaft ein riesiges problem aber wenn das die frauen selbst nicht ändern wollen bzw glauben nichts zu tun können und das zepter nicht in die hand nehmen dann macht das bestimmt kein andere für sie.

Richtig. allerdings werden in viel größerem Maße ausgebeutet Frauen aus anderen Ländern, hierher importierte und abhängig gemachte (vor allem aus dem Osten)- auch wieder von Männern. und DIE haben in ihrer Situation kaum eine Chance " das Zepter in die Hand zu nehmen"

Genausowenig, wie "importierte Ehefrauen aus anderen Kulturkreisen, die zuhause als "Hausvieh" erzogen wurden und hier von ihren Männern nichtmal zum Deutschkurs gelassen werden- eingesperrt ins Haus als Gebärmaschine und billige Putze.

zurück zu kant und zur "aufklärung" bzw verklärung

dazu kann ich nur sagen was ich bereits gesagt habe: schlauer als vorher wurde ich nicht. halbe wahrheit. beschränkt, nicht universal kein absolutheitsanspruch, keine idee auf die andere schon nicht gekommen wären.

Nun, dass DU nicht schlauer wurdest, ist kein Indiz dafür, dass seine Idee nicht richtig ist :-)

Halbe Wahrheit ? Dann sag mir bitte die andere Hälfte

- nicht universal ? Nee das Universum geht die Menschheitsgeschichte auch nichts an- aber auf alle Gesellschaften auch noch heute absolut anwendbar.

Absolutheitsanspruch... erwartest du das ? Also wieder nicht selber denken wollen ? Zu bequem ? Oder stehst du einfach auf Diktatur ?

Keine Idee, auf die nicht andere auch schon kamen ? Möglich, aber keiner aus dieser Zeit hat sie derart klug und detailliert niedergeschrieben...

-

Post 06.12.2007 23:56:54 
Deutsch68
VIP

Salam Jadugarakjan,

Kant fordert dazu auf, seine Freiheit, vom eigenen Verstand Gebrauch zu machen, auch zu nutzen und eigene Wege zu beschreiten. Dabei lässt er die Richtung, in die es damit gehen soll, bewusst offen.

Das wird für Menschen, es gerade gern haben, sich leiten zu lassen, extrem schiwerig sein, zu verinnerlichen und anzuwenden. Denn Unterordnung unter eines anderen Leitung nimmt ja auch ein Stück Last von der Verantwortlichkeit für eigene Taten.

Khoda hafez

Deutsch68

Post 08.12.2007 19:59:54 
kamaaneRostam
Aktives Mitglied

Zu Kant und die Aufklärung fällt mir das schöne "La ilaha illa Allah" ein, d.h. Keine Gottheit außer Gott !
Gott ist die einzige Autorität... Aufklärung pur!

Post 08.12.2007 23:11:10 
  Send private message Send email Visit posters website   Reply with quote  
ihrkenntmichsch...
Aktives Mitglied

etwas was keinen absolutsheitsheitsansprich erhebt füge ich mich nicht. ich bin nicht bereit etwas zu folgen was lückenhaft ist und vlt widersprüche beinhaltet.

um vlt abschließend zu sagen: kant war natürlich ein schlauer mensch und mancherorts ist der von ihm angedeutet mechanismus noch immer im gange. doch sind seine gedanken nicht frei von fehlern.

außerdem wollte ich sagen dass man vlt in der schule dazuu übergehen sollte ím religionsunterricht etwas anderes zu unterrichten als kant.

Post 09.12.2007 00:12:24 
Post new topic Reply to topic

Jump to:  
Goto page 1, 2  Next

Last Thread | Next Thread  >

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum