View topic - Allahs (svt) Weisheiten ... - Afghanistan Forum - AfghanMania -

Allahs (svt) Weisheiten ...

Afghanistan Forum - AfghanMania Forum Index -> Islam

Author    Thread Post new topic Reply to topic
System

Advertisement

Post 15.03.2006 00:28:29 
  Send private message   Reply with quote  
Rhea
Platinmitgliedschaft

Allahs (svt) Weisheiten ...

salaamchen zusammen,
ich bitte euch in dieser Rubrik Allahs (svt) Weisheiten zu posten damit wir inshallah alle davon profitieren können.
so ich fange schon mal an;
zitiere euch aus dem buch "gaben des lichtes" von "amina adel" aus den "geprächen" zwischen dem propheten musa und dem herrn.
"Auch wird berichtet , dass der Herr zu Musa, der Friede sei auf ihm, gesprochen habe;" O Musa, wahrlich, Ich habe der Gemeinde des Propheten Muhammad drei heilige Namen gegeben und ihr dadurch höhere Würde gegeben als jeder anderen Nation vor ihr. Sooft Ich bei diesen heiligen Namen gerufen werde, erfülle ich mit Sicherheit den Wunsch des Betenden."Da fragte MUsa, auf dem der Friede sei:"Welche sind diese heiligen Namen"?Es antwortete ihm der Herr:"Sie lauten:"bismi llahi r-rahmani r-rahim!"

Musa, auf dem der Friede sei, sprach:"O Herr, Du hast mich zu deinem Sprecher kalim,gemacht, und Muhammad, mögest Du ihm Frieden und Deinen SEgen schenken, zu Deinem Geliebten, habib ; was ist zwischen uns beiden der Unterschied?"Der Herr antwortete:"O Musa, die Bedeutung von kalim ist die, dass all seine Werke um Meinetwillen getan werden, während es die Bedeutung von habib ist, dass all Meine Werke um seinetwillen geschehen. Der eine liebt den Herrn, der andere wird vom Herrn geliebt".  oh man das ist so schön ...das einem die tränen kommen ... 

Auch sprach der Herr zu Musa, der Friede sei auf ihm:"O Musa gedenkst du Meiner, so gedenke ich Deiner."Und er sprach weiter:"Ich habe für die Menschensöhne ein Haus gebaut, und Ich habe Ihnen damit einen sicheren Hort bereitet. Dieses Haus befindet sich im Herzen des Menschen, und es besteht aus Licht. Sein Fundament ist Wissen,und sein Dach ist der Glaube. Am Tag wird es erhellt von Sehnsucht und bei Nacht von LIebe. Seine Weide ist die Rechtschaffenhaft, und seine Berge sind Gewißheit, seine Gärten sind das hochherzige Streben. Sein Donner ist die Furcht und seine Blitze die Hoffnung. In seinen Wolken lebt die Tugend und in seinem Regen das Mitleiden. Seine Bäume sind der Gehorsam, seine Blätter Erfüllung und deren Früchte die Weisheit. Seine Flüsse sind Erfahrung, sein Tag ist die Einsicht, seine Nacht die Unwissenheit.
Vier Türen hat dieses Haus:Wissen, Nachsicht, Geduld und Dankbarkeit."

ich hoffe ihr habt es genossen ...  ... das ist nur ein kleiner teil ...fortsetzung folgt  so hoffe auf schöne weisheiten eurerseits ...

ps: ich liebe dieses buch! hab es 3 mal gelesen ... kann es jedem nur empfehlen ... ;-)

shabe khush

rhea

Post 21.10.2007 23:16:39 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
unbekannter
Aktives Mitglied

ich liebe auch dieses buch :-) möge allah das geheimnis von amina adil heiligen und sie segnen. das war eine heilige

ich habe das buch leider nicht mehr, meine cousine hat es.

nun zum thema: weisheiten die ich irgendwo gehört oder  gelesen habe.  

-Wisse, dass Gott dir zehn Schhritte entgegenkommt, wenn du nur ein Schritt zu ihm gehst.

-wisse, dass Gott Dir näher ist als Du Dir selbst.

Der Große Geliebte, die nie enttäuschende Liebe, Allah antwortet dem Suchenden:

Wer mich Sucht, der findet mich, Wer mich Findet, der kennt mich, Wer mich kennt, der liebt mich!

Post 22.10.2007 16:46:48 
Fereshtajan
Aktives Mitglied

Sehr schön geschrieben, mashallah!!

kenne leider das buch nicht, noch nicht...

Post 22.10.2007 16:54:44 
unbekannter
Aktives Mitglied

Es gibt nur eine Religion,

die Religion der Liebe.

Es gibt nur eine Kaste,

die Kaste der Menschheit.

Es gibt nur eine Sprache,

die Sprache des Herzens.

Es gibt nur einen Gott,

er ist allgegenwärtig.

(Sathya Sai Baba)

Post 27.10.2007 23:00:33 
unbekannter
Aktives Mitglied

Eine Geschichte: Eines Tages betete Moses – Friede sei über ihm – folgendes Gebet:

„O Herr, teile mir mit, wer mein Nachbar im Paradies sein wird, sodass ich ihn besuchen gehen und kennen lernen kann."Moses wurde daraufhin folgendes offenbart: „Gehe zu dem und dem Ort! Dort gibt es am Anfang des Marktes eine Metzgerei. Besuche den Metzger, dem diese Metzgereigehört! Er ist einer meiner heiligen Diener. Geh du zu ihm und lass ihn nicht zu dir herrufen, denn er kann nicht zu dir kommen, da er eine sehr wichtige Verantwortung hat. Eben diese Person ist dein Nachbar im Paradies.“

Moses ging sofort zu dem besagten Ort. Er fand den Metzger und sagte zu ihm: „Ich bin zu dir als Gast gekommen.“ Der Metzger aber erkannte Moses nicht. „Sei herzlich willkommen, nimm doch bitte Platz,“ begrüßte er ihn.

Als er seine Arbeit in der Metzgerei beendet hatte, nahm er Moses zu sich nach Hause mit. Er bot ihm den Ehrenplatz seines Hauses an und bewirtete ihn reichlich. Dabei beobachte Moses seinen Gastgeber voller Aufmerksamkeit.Er sah wie er in einem Tontopf Fleisch briet. Als das Fleisch gar geworden war, teilte er es in kleine Stücke. Diese tat er dann auf einen Teller, den er anschließend beiseite legte. Daraufhin bereitete er ein weiteres Stück Fleisch zu und bot es seinem GastMoses an: „Ich habe etwas wichtiges zu erledigen. Warte nicht auf mich, iss ruhig dein Essen!“

Dann ging er in ein Nebenzimmer. Als er sagte, ich habe etwas Wichtiges zu erledigen, wurde Moses neugierig und schlich dem Metzger heimlich hinterher. Im Nebenzimmer hing ein Korb an der Wand und er nahm diesen herunter. In dem Korb befand sich eine sehr alte und kraftlose Frau. Nun gab er ihr von dem Fleisch zu essen, das er vorhin in kleine Stücke geteilt hatte. Nachdem er die Frau auf fürsorglichste Weise gesättigt hatte, entfernte und ersetzte er ihre dreckig gewordenen Windeln. Die dreckigen Windeln gewaschen und aufgehängt,wusch er sich seine Hände und ging zurück zu Moses.

Als er sah, dass Moses das Essen nicht angerührt hatte, fragte er:
„Warum haben Sie denn nicht schon angefangen zu essen?“  Moses entgegnete:„Solange du mir nicht gesagt hast, was es mit dem Korb auf sich hat, werde ich keinen Bissen zu mir nehmen.“

„Wenn es dich schon interessiert, so werde ich dir darüber erzählen.O Gast, das in diesem Korb ist meine Mutter. Als ich klein war, hat sie für mich gesorgt und meine ganze Last und Verantwortung getragen, ohne sich dabei einmal zu beschweren.Jetzt ist sie alt geworden ist und hat all ihre Kraft verloren. Außerdem gibt es Zuhause sonst niemand anderen nach dem ich schauen müsste. Ich würde heiraten, aber ich habe eine Verantwortung gegenüber meiner Mutter. Vielleicht verletzte meine Ehefrau meine Mutter und weil sie meine Mutter traurig machen könnte, heirate ich nicht.

Wenn ich zur Arbeit gehe, lege ich sie, wie du es gesehen hast, in einen Korb, damit ihr kein Tier ihr womöglich schaden kann. Ich komme jeden Tag und gebe ihr zwei Mahlzeiten. Und nur nachdem ich ihr all ihren Dienst verrichtet habe, gehe ich erst zur Arbeit.“

Daraufhin sagte Moses:„Es gibt da noch eine Sache, die ich dich fragen will. Als du deiner Mutter zu Essen und zu Trinken gegeben hattest, bewegte sie ihre Lippen und du sagtest Amen. Was für ein Gebet sprach deine Mutter?“

»O Gast, Meine Mutter betet nach jedem Gefallen, den ich ihr tue, folgendes Gebet: möge der Herr dich im Paradies zum Nachbarn von Moses machen. Und obwohl ich das nicht für möglich halte, sage ich trotzdem immer Amen. Denn, o Fremder, wer bin schon ich, dass ich jenem großen Propheten ein Nachbar sein könnte. Was für Taten und Werke habe ich denn verrichtet, durch die ich seiner Gegenwart würdig sein könnte ...«

Daraufhin verkündete Moses, der bis jetzt verschwiegen hatte, voll Freude wer er war: „O du geliebter Diener des Herrn, ich bin Moses. Frohe Botschaft sei dir! Der Herr hat die Gebete deiner Mutter erhört und entsandte mich, dir dies mitzuteilen. Weil du die Zufriedenheit deiner Mutter gewonnen hast und du dich in ihrem Alter ihrer Verantwortung auf schönste Weise, ohne dich zu beschweren, angenommen hast, hast du das Paradies gewonnen und wirst dort mein Nachbar sein.“

-

wie wertvoll die gebete einer mutter sein kann!

Post 18.11.2007 22:21:48 
Post new topic Reply to topic

Jump to:  

Last Thread | Next Thread  >

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum