View topic - Frauen flüchten in den Tod - Afghan Forum -

Frauen flüchten in den Tod
Goto page Previous  1, 2, 3
Afghan Forum Forum Index -> Frauen- und Menschenrechte

Author    Thread Post new topic Reply to topic
System

Advertisement

Post 15.03.2006 00:28:29 
  Send private message   Reply with quote  
Rhea
Platinmitgliedschaft

salaam deutschjan,

beim durchlesen deiner beiträge fällt mir eines immer auf; du bist nicht daran interessiert auf die thesen des gegenübers explziet einzugehen, daher kann es dann auch schon "mal" vorkommen das du einiges überliest , ignorierst etc. dir geht es lediglich darum zu widersprechen und das indem die diskussion in eine antiislamische richtung führst, sprich den islam kritisieren kannst. mein respekt gebührt dir echt dafür , dass es dir auch noch jedes mal gelingt .. lolll das ist schon eine kunst für sich die net jederman beherrscht. tja die folge dessen ist aber, dass die seriosität deiner beiträge nicht mehr gegeben ist. man könnte sie auch als "lächerlich" bezeichnen. demzufolge hab ich das interesse an dem diskutieren mit dir verloren sofern sich diese verhaltensweise deinerseits net ändert. so sehr ich deine diskussionsbereitschaft auch schätze, halte ich es nicht von nöten jedes x beliebige thema von dir auf den islam beiehenzu lassen bzw mich über deine kritik am islam zu äussern. das amüsante ist ja, dass du ARGUMENTATIVE BEITRÄGE ganz einfach ignoriesrt und wie eine (entschuldige) kaputte schaltplatte , deine thesen bzw beiträge immer und immer wiederholst...

khoda hafez

rhea

Post 12.11.2007 18:20:36 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
Deutsch68
VIP

Tja Rheajan,

ich warte ja immer noch darauf, dass jemand sich mal überzeugend argumentativ mit meinen Thesen auseinandersetzt und diese für mich nachvollziehbar ggf. widerlegt.

Bisher kam nur sinngemäß: Du hast keinen Respekt und willst nur gegen Islam provozieren; informiere Dich bei einem Imam in einer Moschee Deiner Nähe; Du kannst kein Arabisch, darum kannst Du es auch nicht richtig verstehen; das Christentum war viel grausamer; die Bibel ist verfälscht; Du hast nicht genug Wissen über Islam, um darüber sprechen zu können; Deine Koranübersetzung ist nicht akzeptabel, weil sie von einem Deutschen kommt, pauschale Abwertungen und links zu Pierre Vogel alias Abu Hamza ( da ist es dann wieder ganz ok, dass es ein Deutscher ist; von dem lässt man sich dann gern belehren -)

Einer der AM-Mitglieder schrieb in einem anderen topic, dass man doch gerade hierzulande von Kindesbeinen an lernt, Dinge und Zusammenhänge zu hinterfragen. Und nur für den Islam soll das nicht gelten ? Da fresst Ihr einfach die Dogmen, obwohl man merkt, dass sehr viele argumentativ schwer zu halten sind ? Das Himmel-Hölle-Modell samt Gottes Barmherzigkeit oder Zorn je nach Anzahl gesammelter Paradies-Pluspunkte im irdischen Leben mit Sharia als Spickzettel ? Ein Schöpfer, der weite Teile seiner Schöpfung ablehnt, eben weil sie zum Islam keinen Zugang finden ? Hadithe, die über mehrere Münder und Zeitabschnitte unverfälscht Aussagen des Propheten überliefern ?

Zum Thema:

Ich habe mit dem Verweis auf Islam im Zusammenhang mit den erschütternden Selbsttötungen junger Frauen in Afg nicht angefangen. Ich könnte auch gut ohne Islambezug gesellschaftliche Probleme diskutieren. Mir würden auch Ideen zur Abhilfemöglichkeit kommen. Auch diese hätten - Du ahnst es vielleicht - mit dem Islam eher nichts zu tun. Der Bildungsgrad hat nicht zwangsläufig mit dem Islam zu tun, kulturelle Gewohnheiten und/oder wirtschaftliche Weiterentwicklung sowie naturwissenschaftliche Fortschritte haben nicht zwangsläufig etwas mit dem Islam zu tun.

Wir können gern auf säkularer gesellschaftspolitischer Basis weiterdiskutieren. gerade dafür wäre ich sehr offen ;-)

Khoda hafez

Deutsch68

Post 12.11.2007 21:31:57 
Rhea
Platinmitgliedschaft

--- quoted from "Deutsch68" -

Tja Rheajan,

ich warte ja immer noch darauf, dass jemand sich mal überzeugend argumentativ mit meinen Thesen auseinandersetzt und diese für mich nachvollziehbar ggf. widerlegt.

-----------

LOL deutschjan ich warte auch darauf das du dich mal argumentativ dich mit unseren thesen auseinandersetzt und auf unsere argumentation eingehst anstatt diese zu ignorieren und dich dann nicht mehr zu dem themna äussern .. lolll. schade aber wir können nur mit unserem wissen -quellen etc versuchen deine thesen zu widerlegen. wenn diese nicht "DEUTSCH68SPEZIFISCH" sind und du daher nicht fähig dazu bist diese zu verstehen oder gar nachvollziehen, dann ist dies net unser problem ;)

wie ich schon in meinem obigen beitrag gesagt hatte "LÄCHERLICH" mehr fällt mir zu deiner diskussionsweise nicht ein ...

ein tipp noch: lese AUFMERKSAM beiträge durch und versuche expliziet auf diese einzugehen anstatt deine energie sinnlos dazu zu verbrauchen und dich mit inhaltslosen beiträgen mittels ständiger WIEDERHOLUNGEN zu "profilieren" ?!

Post 12.11.2007 21:50:32 
Deutsch68
VIP

--- quoted from "Rhea" -

LOL deutschjan ich warte auch darauf das du dich mal argumentativ dich mit unseren thesen auseinandersetzt und auf unsere argumentation eingehst

-----------

Weisst Du Rheajan, da tue ich mehr für Euch als Ihr bislang für mich. Oder habt Ihr mittlerweile neue Thesen ;-) ?

Post 12.11.2007 22:11:29 
Rhea
Platinmitgliedschaft

nö weiss ich nicht ;-)

hab leider noch nichts in der hinsicht sehen und feststellen können.

aber  man soll ja nie , nie sagen :D

Post 12.11.2007 22:46:41 
Deutsch68
VIP

Selbstmorde afghanischer Frauen
Selbstverbrennung – die Flucht vor der Gewalt

(medica mondiale). Mehrere hundert Frauen töten sich in Afghanistan jedes Jahr selbst. Genauere Zahlen gibt es nicht, denn die Vorfälle werden meist verschwiegen. Erstmalig gibt es jetzt Erkenntnisse über die Ursachen und das Ausmaß. medica mondiale hat dazu in Kabul eine Aufsehen erregende Studie vorgestellt.

Bild zur Nachricht

Afghanistan erlebt eine Nachkriegs-Konfliktphase, in der Frauen und Mädchen nach jahrzehntelanger Unterdrückung und Terror versuchen, ihr Leben neu zu gestalten. Wo möglich, verfolgen sie eine Ausbildung, manche finden Arbeit und einige wenige bekleiden öffentliche Ämter. Doch generell ist die desolate, von Unterdrückung und Gewalt geprägte Situation der Frauen nicht besser geworden. Das zeigt die erschreckend hohe Bereitschaft zum Selbstmord gerade junger Frauen. Selbstverbrennung ist die häufigste Methode.
Obwohl die afghanische Menschenrechtskommission das Problem bereits seit Jahren kennt und Statistiken führt, gab und gibt es kaum zuverlässige Daten für ganz Afghanistan. Weder die Polizei noch die Regierung verfügen über Daten, die Krankenhäuser registrieren nur die Gesamtanzahl von Brandopfern und unterscheiden nicht nach den Ursachen. Menschenrechtsgruppen haben lediglich Schätzungen unternehmen können. So kam es zu sehr unterschiedlichen Einschätzungen der Bedeutung des Problems.
Selbstverbrennung ist eine sehr häufige Methode junger Frauen und Mädchen, um der Gewalt in ihren Familien zu entkommen – sei es mit dem Tod. medica mondiale hat dieses weithin unerforschte, grausame Phänomen – auf der Basis der Erfahrungen unseres Gesamt-Programmes seit 2002 - untersucht und ist zu folgenden (Rahmen)Ergebnissen gekommen:
- Suizid kommt in allen Provinzen und sowohl bei Männern als auch bei Frauen vor. (aufhängen, erschießen, in Brunnen oder Flüsse springen, Pestizide, Rattengift oder Tabletten schlucken, vergiften, etc).
- Selbstverbrennung ist die am häufigsten gebrauchte Methode in den Provinzen und kommt besonders häufig im Westen, in der Gegend von Herat vor.
- Selbstverbrennung ist besonders häufig unter Frauen und Mädchen im Alter von 10-40 Jahren, aber auch Männer verbrennen sich selbst.
- Entscheidende Faktoren bei Frauen und Mädchen sind tiefgreifende psychische und physische Gewalt (Schläge, psychische Folter, etc.) über lange Phasen hinweg, der nach wie vor weit verbreitete Brauch des Austausches von Mädchen zur Heirat zwischen Familien, zum Beispiel um Geld oder Güter zu bekommen, als „Entschädigung“ für Schulden oder Verbrechen, Verheiratung von Paaren ohne deren Zustimmung etc.
- All diese Praktiken, die von archaischen Traditionen bestimmt sind und seit Kriegsende zunehmend einhergehen mit großer Armut der Bevölkerung, sind Gewaltanwendungen gegen die betroffenen Frauen und Mädchen und bestimmen ihre Lebensrealitäten.
- 85 Prozent der Frauen, die an ihren Verbrennungen sterben, sterben deshalb, weil sie nicht oder zu spät ins Krankenhaus gebracht werden, oder weil es den Krankenhäusern an den nötigen Medikamenten als auch fachlichem Können fehlt.
- Selbstverbrennung unterliegt einem extremen gesellschaftlichen Tabu und wird möglichst verschwiegen, um der Familie des Opfers die „Schande“ zu ersparen. Das bedeutet für diejenigen, die überlebt haben, gesellschaftliche Isolation und Ausgrenzung.
Ergebnisse
Die Gründe:
- Selbstverbrennung als Methode des Suizids ist deshalb so häufig, weil Frauen keine Alternative sehen. Sie können nie das Haus verlassen und haben keinen Zugang zu Medikamenten. Brennstoffe dagegen sind in jeder Küche vorhanden.
- Selbstverbrennung als Ausweg hat mehrere Gründe, ist aber fast immer eine Flucht vor Gewalt.
- Zwangsheirat bzw. -verlobung, oft im Kindesalter
- Badla – eine tradierte Art der Beilegung von Konflikten, bei dem die Täterfamilie der Opferfamilie als Wiedergutmachung ein Mädchen gibt.
- Falsche Beschuldigungen durch Familienmitglieder oder den Bräutigam
- häusliche Gewalt, physisch, psychisch oder sexualisiert
- Schikanen durch die Familie des Ehemannes
- Vergewaltigung
- Seelische Probleme oder Krankheiten
- Auch: Armut; Polygamie der Männer; Probleme mit dem ländlichen Umfeld, wenn die Frau aus der Stadt stammt.
Hinzu kommt, dass viele Frauen kein Vertrauen zu den afghanischen Gerichtsbarkeiten und zur Polizei haben. Sie glauben, dass die Gerichte eher die Frauen verurteilt als Männer, die Frauen Gewalt antun – womit sie natürlich Recht haben. Außerdem verfügen viele Frauen nicht über Geld, das sie für einen Gerichtsbesuch brauchen. Die Polizei ist für ihr korruptes und gewalttätiges Verhalten bekannt. Die Zahlen:
Von Mai bis Juli 2006 gab es allein in Kabul und Herat 106 Fälle von Selbstverbrennung von Frauen und Mädchen. 82 Prozent der Opfer in Kabul starben an den Verbrennungsfolgen.
14 Prozent dieser Opfer hatten 100prozentige Verbrennungen.
Die Hälfte starb an den Verbrennungen im Grad zwischen 50 und 95 Prozent.
30 der Opfer waren verheiratet, acht alleinstehend.
Die Opfer insgesamt litten an Verbrennungen im Grad zwischen 30 und 100 Prozent. Eine Verbrennung von mehr als 50Prozent führt fast unweigerlich zum Tode. Keine Frau kam früh genug ins Krankenhaus, bei vielen waren ungeeignete Methoden angewandt worden (Wasser statt Decken zum Ersticken der Flammen). Die Wunden entzünden sich oft noch im Krankenhaus, selten gibt es die richtigen oder genügend Medikamente. Die Todesursache besteht in einem Zusammenbruch der Atmungsorgane, einer Sepsis aufgrund einer Super-Infektion.
In Kabul waren während des Beobachtungszeitraums in einem Krankenhaus 72 Prozent der Opfer Frauen im Alter zwischen 16 und 32 Jahren mit Verbrennungen im Grad von 20 Prozent bis 100 Prozent. 93 Prozent der Patientinnen waren Frauen und Mädchen im Alter von 9 bis 40 Jahren.
Die komplette Studie

(Freitag, 17.11.)

Salam @ all,

bei Selbstverbrennungen geht es also nicht nur um die Provinzmädels, sondern auch um Großstadtbewohnerinnen, die uneingeschränkten Zugang zu Satellitenfernsehen etc. haben. Sehr trauriges Phänomen. Wären westlich gepägte Maßnahmen Eurer Ansicht nach wirksam (ausgebildete Sozialpädagogen in Beratungsstellen, Psychologische Betreuung u.ä.) ?

Khoda hafez

Deutsch68

Post 13.11.2007 12:53:22 
DonAfgKilaCorle...
Bronzemitgliedschaft

--- quoted from "Deutsch68" -

--- quoted from "Rhea" -

LOL deutschjan ich warte auch darauf das du dich mal argumentativ dich mit unseren thesen auseinandersetzt und auf unsere argumentation eingehst

--

Weisst Du Rheajan, da tue ich mehr für Euch als Ihr bislang für mich. Oder habt Ihr mittlerweile neue Thesen ;-) ?

-

Aha?! Ich habe dir ja mal empfohlen islamische Literatur von praktizierenden  Muslimen bezürlich des Islams zulesen, um wenigstens zu versuchen wie der Muslim denkt... 

Wie viele Werke hast du nun gelesen? 

Ich meine keine Internetseiten sonmdern komplexe Literatur ... Nein Deutsch Mühe gibs du dir nicht... Ich habe immmer das Gefühl dass du dir wärend des Lesens von Beiträgen schon überlegst was du antworten kannst...

Dazu fällt mir eine Stelle aus dem heiligen Koran ein : "Nur wer zuhört kann auch antworten" (Sure 6,36). Auch wenn frauen angeblich sowas wie multy tasking beherschen, ist es unmöglich  einen Beitrag zulesen, ihn zu verstehen, auf sich wirken zulassen wärend man im gleichen momment schon einen "Gegenschlag" ausheckt... von einer differenzierten Antwort kann dann keine rede sein..

Post 14.11.2007 00:49:04 
  Send private message Send email Visit posters website   Reply with quote  
DonAfgKilaCorle...
Bronzemitgliedschaft

Salam @ all,

bei Selbstverbrennungen geht es also nicht nur um die Provinzmädels, sondern auch um Großstadtbewohnerinnen, die uneingeschränkten Zugang zu Satellitenfernsehen etc. haben. Sehr trauriges Phänomen. Wären westlich gepägte Maßnahmen Eurer Ansicht nach wirksam (ausgebildete Sozialpädagogen in Beratungsstellen, Psychologische Betreuung u.ä.) ?

Khoda hafez

Deutsch68

-

Selbstmord ist eine globales phänomen... esgibtkeine ofiziellen Statistikendafür, dass Afghanistans Rate höher sei als andere... erst recht nicht im vergleich mit anderen entwicklungsländern...

Ich stelle dem nur entgegen: Durchschnittlich alle 45 Minuten gibt es in Deutschland einen Suizid und alle drei Minuten einen Versuch", sagt der Psychologe Georg Fiedler vom Therapie-Zentrum für Suizidgefährdete am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.

Das liegt auf jeden Fall am Schweinefleisch... Die Leute scheinen sich nicht gut zu fühlen und wählen daher den freitod. (SO EINE SCHEISS SCHLUSSFOLGERUNG)

Sowelche Berichte von Selbstverbrennungen und ihren Ursachen sind immer mit Vorsicht zuu genießen... ich hoffe ichkannte das mit meiner kleinen Schlussfolgerung über die Selbstmorde in deutschland gut darstellen...

Post 14.11.2007 01:11:37 
  Send private message Send email Visit posters website   Reply with quote  
Post new topic Reply to topic

Jump to:  
Goto page Previous  1, 2, 3

Last Thread | Next Thread  >

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum