View topic - RAMAZAN !!! SCHON NÄCHSTE WOCHE - Afghan Forum -

RAMAZAN !!! SCHON NÄCHSTE WOCHE
Goto page Previous  1, 2
Afghan Forum Forum Index -> Allgemeines

Author    Thread Post new topic Reply to topic
System

Advertisement

Post 15.03.2006 00:28:29 
  Send private message   Reply with quote  
Batista
VIP

also ich freue mich natürlich sehr auf die Ramazanzeit.

Es ist einfach ein anderes Gefühl. Egal wie viel Stress man zu dieser Zeit auch hat, es herrscht einfach eine innere Ruhe, die unbeschreibbar ist.

Auch die Hilfsbereitschaft und das Mitgefühl anderen gegenüber nimmt immens zu.

Die eigene Familie und Verwandtschaft, die sich schon seit zick Jahren kennen, gehen noch höflicher, noch herzlicher, noch vertrauensvoller miteinander um.

UND. . .den kleinen Vielessern unter uns schadet es auch nicht ;-)

zu Deutschjan68,

soweit ich weiß, lebst du mit einem afghanen glücklich zusammen.

Wieso gibst du dir nicht einen Ruck und fastest dieses Jahr mit ihm zusammen.

Damit meine ich keine halben Sachen , sondern wirklich wie ein muslim.

Und am Ende der fastenzeit , teilst du uns anderen AM-Mitgliedern deine mit Leib und Seele gemachte Erfahrung mit. Na wie findest du diese Idee ?

Ich würde mich freuen, die Erfahrungen einer nicht-musilmin während der Fastenzeit zu lesen ! ;)

lg

Batista

Post 09.09.2007 23:26:54 
  Send private message   Reply with quote  
Deutsch68
VIP

Salam @ all,

@ Batistajan,

eigentlich ist Dein Vorschlag ganz nett. Allein mangelt es mir wirklich an innerer Überzeugung, um einen Monat lang von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang zu fasten.

Ich habe eine Vollzeitberufstätigkeit und einen niedrigen Blutdruck. Sehr schlechte Kombination, um ohne Essen und Trinken fehlerlos täglich durch meinen Job zu kommen. Mich macht das Hungergefühl übellaunig, ungeduldig und aggressiv. So kann ich in meinem Job nicht auftreten - denn ich habe darin sehr viel mit Menschen zu tun. 

Ramazan gehört als spirituelle Übung einfach nicht zu meiner Religion.

Aber wer weiss - vielleicht mache ich ja doch mal an einem Samstag oder Sonntag einen Selbstversuch; dann werde ich berichten, als offiziell beauftragtes AM-Versuchskaninchen ;-)

@Unbekannterjan,

wenn Fasten nach islamischer Art so gesund wäre, weshalb sind dann Kinder, Schwangere, Alte und Kranke davon ausgenommen ?  

Wenn Du Dich im Ramazan gesünder als in den übrigen Monaten fühlst, dann sei es Dir gegönnt.

Viele Muslime sind am Ende des Ramazans schwergewichtiger als vorher. Ist das etwa als Gesundungseffekt zu bezeichnen ?

Es gibt hierzulande das sog. Heilfasten. Bis zu einer Woche - allerdings nur unter ärztlicher Aufsicht ( was mich nicht wundert bei so einer widernatürlichen Selbstkasteiung ) - nichts als Brühe, Wasser und Kräutertees. Brrr !

Ein bisschen mehr Disziplin und Maß das ganze Jahr durchgehend, und man kann sich überzogenes Fasten für seinen Körper sparen.

Wem Fasten aus spirituellen Gründen wichtig ist, der soll es gern tun; jeder wie er es für richtig hält. Aber bitte nicht als das universelle Non-Plus-Ultra anpreisen.

Khoda hafez

Deutsch68 

Post 10.09.2007 12:52:03 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
Hilo
Silbermitgliedschaft

--- quoted from "Deutsch68" -

wenn Fasten nach islamischer Art so gesund wäre, weshalb sind dann Kinder, Schwangere, Alte und Kranke davon ausgenommen ?  

-

Hallo,

ich habe mir jetzt mal das Recht herausgegriffen, darauf zu antworten bzw., es zu kommentieren Deutsch68 :). Auch Sport ist für diese Typen nicht in gleich hoher Dosis empfehlenswert. Und eigentlich dachte ich, dass Sport gesund ist. Gäbe es diese Einschränkung (Schwangere, Alte, ...) nicht, könnte ich mir gut vorstellen, würden viele (auch du) sehr entsetzt sein (zu Recht). Wie man es auch dreht, man kann es einem nicht recht machen. :)

Ist es Vorschrift, sich nach dem Fasten die ganze Nacht den Magen vollzuschlagen? Wenn nicht, dann ist es doch die Schuld der Menschen, die dann hinterher mehr Gewicht auf die Waage bringen. Ich jedenfalls finde es unmöglich, den "normalen" Nahrungsbedarf des Tages nach dem Fasten am Abend nachzuholen. Eine normale Mahlzeit zu essen reicht aus, um satt zu werden. Aber wer ohnehin viel isst, kann nicht das Fasten für die Gewichtszunahme verantwortlich machen.

Wie dem auch sei...

Post 10.09.2007 23:01:12 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
Post new topic Reply to topic

Jump to:  
Goto page Previous  1, 2

Last Thread | Next Thread  >

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum