Salam @ all,
@ Batistajan,
eigentlich ist Dein Vorschlag ganz nett. Allein mangelt es mir wirklich an innerer Überzeugung, um einen Monat lang von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang zu fasten.
Ich habe eine Vollzeitberufstätigkeit und einen niedrigen Blutdruck. Sehr schlechte Kombination, um ohne Essen und Trinken fehlerlos täglich durch meinen Job zu kommen. Mich macht das Hungergefühl übellaunig, ungeduldig und aggressiv. So kann ich in meinem Job nicht auftreten - denn ich habe darin sehr viel mit Menschen zu tun.
Ramazan gehört als spirituelle Übung einfach nicht zu meiner Religion.
Aber wer weiss - vielleicht mache ich ja doch mal an einem Samstag oder Sonntag einen Selbstversuch; dann werde ich berichten, als offiziell beauftragtes AM-Versuchskaninchen ;-)
@Unbekannterjan,
wenn Fasten nach islamischer Art so gesund wäre, weshalb sind dann Kinder, Schwangere, Alte und Kranke davon ausgenommen ?
Wenn Du Dich im Ramazan gesünder als in den übrigen Monaten fühlst, dann sei es Dir gegönnt.
Viele Muslime sind am Ende des Ramazans schwergewichtiger als vorher. Ist das etwa als Gesundungseffekt zu bezeichnen ?
Es gibt hierzulande das sog. Heilfasten. Bis zu einer Woche - allerdings nur unter ärztlicher Aufsicht ( was mich nicht wundert bei so einer widernatürlichen Selbstkasteiung ) - nichts als Brühe, Wasser und Kräutertees. Brrr !
Ein bisschen mehr Disziplin und Maß das ganze Jahr durchgehend, und man kann sich überzogenes Fasten für seinen Körper sparen.
Wem Fasten aus spirituellen Gründen wichtig ist, der soll es gern tun; jeder wie er es für richtig hält. Aber bitte nicht als das universelle Non-Plus-Ultra anpreisen.
Khoda hafez
Deutsch68