--- quoted from "BaIu" -
Ba arze Salam,
1978 40 Jahre nachdem Zahir Shah in Afghanistan regierte, waren es in Afghanistan
- über 80% der Bevölkerung Analphabet
- ca. 1000 Ärzte d.h. etwa 20.000 Einwohner pro Arzt
- Afghanistan war Entwicklungsland mit niedrigstem Entwicklungsstand
- Lebenserwartung lag bei 49 Jahren
- Säuglingssterblichkeit war mehr als 10%
- es gab keine Wirtschaftsboom (wie einige behaupten) sondern AFG war ein Nehmerland mit unter 500 US $ pro Kopf (zum Vergleich Iran: 3000 US $)
- in 80% des Landes gab es kein Strom
- weniger als 5 PKW pro 1000 Einwohner
- es gab keine Eisenbahn (haben wir immernoch nicht) obwohl wir in AFG die größte Eisenmine in Asien haben
Wer trotzdem denkt, dass der Zahir Shah der war, der afghanistan dem fortschritt öffnete, dem sei zu raten sich einen psychiater zu suchen.
-----------
loll naja balujan man muss ja nicht gleich beleidigend werden! auch wenn manch einer die augen vor der wahrheit verschließt...
mich interessieren seine weiteren verdienste? gab es noch andere vorteile ausser das "frau in einem märchenland minirock" tragen durfte?
freue mich auf eure antworten , bin stets darum bemüht mein wissen mittels wahrheitsgemäßer fakten bzw verlässlichen quellen zu erweitern :)
lg
rhea