View topic - Zwei-Kulturen-Kinder - Afghan Forum -

Zwei-Kulturen-Kinder
Goto page Previous  1, 2
Afghan Forum Forum Index -> Afghanische Kultur und Tradition

Author    Thread Post new topic Reply to topic
System

Advertisement

Post 15.03.2006 00:28:29 
  Send private message   Reply with quote  
adamagha
Goldmitgliedschaft

- bereicherung
- wissen über andere kulturen, religionen und sprachen
- grosse auswahl zwischen kulturen
- exotisch
- die begabung, sich überall in der welt wohlzufühlen
- befreit vom nationalismus bzw. patriotismus und intoleranz

- lebenserfahrung uvm.

Post 05.04.2006 00:01:56 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
faim
Goldmitgliedschaft

Verlust der kulturelle Identität.

Post 05.04.2006 11:42:16 
  Send private message Send email Visit posters website   Reply with quote  
adamagha
Goldmitgliedschaft

--- quoted from "faim" -

Verlust der kulturelle Identität.

-----------

salam faim!

das muss nicht bedingt passieren. eigentlich hat man die auswahl zwischen zwei kulturen. entweder nimmt man beide mit oder man konzentriert sich auf eine, dann aber richtig...

Post 05.04.2006 11:59:03 
faim
Goldmitgliedschaft

--- quoted from "adamagha" -

das muss nicht bedingt passieren. eigentlich hat man die auswahl zwischen zwei kulturen. entweder nimmt man beide mit oder man konzentriert sich auf eine, dann aber richtig...

-----------

Salam adamagha,

Damit keine Missverständnisse auftauchen, definiere ich was meiner Ansicht nach im groben die kulturelle Identität ausmacht.

-  Sprache

Menschen, die im Westen aufgewachsen sind oder gar Dari oder Pashtoo nur von Büchern gelernt haben, merkt man einfach, dass sie die Sprache nicht dialektfrei sprechen können. Aber auch diejenige die einen Zugang zum afg. Bildungssystem hatten und  ihre einzige Berührung mit der Sprache Dari jetzt durch die tägliche Kommunikation mit den Angehörigen bzw.  alle paar Wochen Korrospondenzen nach Afg. beschränkt ist, vergessen vieles mit der Zeit. (Eigenerfahrung)  

-  Traditionen, Bräuche und Mentalität

Viele Bräuche und Traditionen können wir aufgrund zeitlichen Mangel einfach nicht wahrnehmen oder es passt einfach nicht in dieser Gesellschaft. Andererseits werden uns andere Bräuche mehr oder weniger aufgezwungen, wie z.B. Weihnachten oder Halloween.
Dadurch, dass viele vom Kindesalter mit der andere Kultur eingelullt werden, passt sich auch deren  Denkweise diesem an. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an schon etwas zurückgelegte kontroverse Diskussion bzgl. Afg. Missworld - Kandidatin.

Fazit: Man nimmt hier weder richtig den afg. noch den deutschen Kultur an eher den Junkfood-Kultur. Mit jeder weitere Generation verschärft sich diese Diskrepanz.  

Post 05.04.2006 16:27:01 
  Send private message Send email Visit posters website   Reply with quote  
Diamant
Diamantmitgliedschaft

Also dazu fällt mir meine Nichte ein..

Mein Burder hat eine deutsche Freundin..also meien Nichte ist halb deutsch und halb afghanische ich finde es ziemlich süss.

Sie wird Moslimisch erzogen und zwichen meinem Brude rund meiner Schwägerin gibt es keine  probleme sie war von anfang an damit einvrstanden. Das süsseste an meiner Nichte ist wen sie afghanisch redet!!

Sie selbst auch zum Islam getreten..

An erster Stelle habe ich an meiner Nichte gedacht. Und an zweiter Stelle an mich selber. Ich bin hier geboren, aber fühl mich 100% afghanisch..

Post 16.05.2007 16:53:40 
Freba
Diamantmitgliedschaft

bei sowas denke ich an alle kinder die einfach zwischen zwei kulturen aufgewachsen sind und dabei natürllich auch an mich...

ich hatte das thema letztens im englisch unterricht und da meinte jemand er käme sich vor als wäre er schizophren..eig sehr passend finde ich^^

denn ich versuche zwei verschiedene kulturen miteinander zu verbinden denn ich bin mit beiden gleich stark aufgewachsen aber meißt überragt einfach die eine die andere...

aber ich finde es schön so aufgewachsen zu sein...denn so habe ich zwei verschiedene kulturen kennen gelernt die nicht gegensätzlicher sein können...und verstehe viele sachen besser oder überhaupt dadurch und natürlich die beiden welten

und nur weil wir zwischen den 2 kulturen aufwachsen, muss das noch lange nicht heißen dass wir die kultur unserer vorfahren vergessen...mein dari ist dank der afghanistan reisen fast perfekt und ebenso mein sinn für unsere schöne kultur wie traditionen, bräuche und sitten..aber vor den afghanistan reisen war es auch schon gut denn meine eltern, und vor allem ich selber (erstaunlich was bücher einem so beibringen *g* ), haben wert darauf gelegt dass wir kinder das nie in vergessenheit geraten lassen

Post 16.05.2007 20:56:42 
Post new topic Reply to topic

Jump to:  
Goto page Previous  1, 2

Last Thread | Next Thread  >

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum