--- quoted from "adamagha" -
das muss nicht bedingt passieren. eigentlich hat man die auswahl zwischen zwei kulturen. entweder nimmt man beide mit oder man konzentriert sich auf eine, dann aber richtig...
-----------
Salam adamagha,
Damit keine Missverständnisse auftauchen, definiere ich was meiner Ansicht nach im groben die kulturelle Identität ausmacht.
- Sprache
Menschen, die im Westen aufgewachsen sind oder gar Dari oder Pashtoo nur von Büchern gelernt haben, merkt man einfach, dass sie die Sprache nicht dialektfrei sprechen können. Aber auch diejenige die einen Zugang zum afg. Bildungssystem hatten und ihre einzige Berührung mit der Sprache Dari jetzt durch die tägliche Kommunikation mit den Angehörigen bzw. alle paar Wochen Korrospondenzen nach Afg. beschränkt ist, vergessen vieles mit der Zeit. (Eigenerfahrung)
- Traditionen, Bräuche und Mentalität
Viele Bräuche und Traditionen können wir aufgrund zeitlichen Mangel einfach nicht wahrnehmen oder es passt einfach nicht in dieser Gesellschaft. Andererseits werden uns andere Bräuche mehr oder weniger aufgezwungen, wie z.B. Weihnachten oder Halloween.
Dadurch, dass viele vom Kindesalter mit der andere Kultur eingelullt werden, passt sich auch deren Denkweise diesem an. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an schon etwas zurückgelegte kontroverse Diskussion bzgl. Afg. Missworld - Kandidatin.
Fazit: Man nimmt hier weder richtig den afg. noch den deutschen Kultur an eher den Junkfood-Kultur. Mit jeder weitere Generation verschärft sich diese Diskrepanz.