View topic - "Reale Lebenswelt" der Muslime - Afghan Forum -

"Reale Lebenswelt" der Muslime

Afghan Forum Forum Index -> Islam

Author    Thread Post new topic Reply to topic
System

Advertisement

Post 15.03.2006 00:28:29 
  Send private message   Reply with quote  
Soora
Aktives Mitglied

"Reale Lebenswelt" der Muslime

Salam Aleykom

Wir reden grad in Deutsch über Ausländer usw. und darausfolgt auch über Muslime =) .. Wir haben uns einen Zeitungsartikel durchgelesen ( http://derstandard.at/?url=/?id=2762732 ) und am ende steht der satz " Doch abseits dieser Interessenverbandspolitik gibt es die reale Lebenswelt der Muslime."..Nun .. da ich die einzige aus unsrer Klasse bin die Muslima bin ( Es gibt zwar eine Iranerin , aber die möchte keine Muslima sein ... ) und auch als einzige den Islamischen Religionsunterricht besuche , will meine Deutsch-Professorin, dass ich über die "reale Lebenswelt " der Muslime referiere .. Nun.. meine lieben.. Jetzt möchte ich gerne von euch wissen was genau die "reale Lebenswelt" der Muslime ist? Das Referat muss 5-10 min. dauern .. Könnt ihr mir bitte helfen?? bitte .. sonst bin ich tot weil ich überhaupt nichts dazu weiß =)Bitte Bitte Bitte helft mir und hoffentlich kennt ihr ein paar nützliche Seiten im Internet usw.. die nächste Deutschstunde ist am Monatag und ich hoffe ich habe bis dahin etwas =) Danke im voraus

Chuda Hafiz

Soora

Post 12.05.2007 19:01:38 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
Soora
Aktives Mitglied

Salam...Ich glaube es kennt sich niemand damit aus , oder?

kennt ihr vielleicht irgendwelche andere Seiten , wo ich meine Frage stellen kann??

Chuda Hafiz

Soora

Post 12.05.2007 22:53:44 
Deutsch68
VIP

Die reale Lebenswelt "der" Muslime besteht m.E. - unter dem Ziel, im Exil zufrieden leben zu können und in der Gesellschaft eben nicht unangenehm, d.h. eine Auswesiung riskierend, aufzufallen - mehrheitlich aus Kompromissen eher zum Nachteil der religiösen als der weltlichen Vorschriften, die zu berücksichtigen sind.  

Ich habe noch nie gehört, dass ein Muslim, der bei einem deutschen Unternehmen angestellt ist, z.B. darauf beharrt, seine Gebetszeiten einhalten zu können, auch wenn er dafür Besprechungen etc. sausen lassen müsste. Das machen die meisten ja noch nicht einmal, wenn sie ihren eigenen Laden führen.

Die reale Lebenswelt sieht bei den meisten -denke ich- genauso aus wie bei Nichtmuslimen, nämlich dass die Religion keine alles beherrschende Rolle hat.

Schön kurz, das Referat - bevor dem ersten langweilig werden kann, ist es schon vorbei :-)

Post 12.05.2007 23:40:34 
Fereshtajan
Aktives Mitglied

Deutsch jan,

eine frage an dich und ich hoffe ich bekomme auch eine antwort darauf. Bist du eine Muslima?

Denn wenn du es nicht bist, dann kannst du auch nicht so einfach eine behauptung von dir abgeben.

Ich würde auch nie stellung dazu nehmen wie ein alltag einer christin aussieht, da ich es nicht bin, und ich kann auch nicht aus meinem bauch herraus irgendetwas behaupten, nur weil ich etwas schreiben muss... :)

Post 12.05.2007 23:46:25 
Demian
VIP

Die reale Lebenswelt der Muslime ist der Lebenswelt der Nichtmuslime vom ersten Eindruck her nicht unähnlich.

Muslime müssen arbeiten, essen, haben Freunde und Familie usw.

Was sie unterscheidet sind die Religiösen Gebote, falls sie sich an diese halten.

Aber das ist eigentlich kein großes Problem soweit mir bekannt zumindest.

Die 5 Gebetszeiten sind normalerweise kein großes Problem sie einzuhalten wenn man wirklich will, denn es fallen meistens eh nur 3 Gebetszeiten in die normalen Arbeitszeiten und das auch eher im Winter.

Im Sommer meistens nur das Mittagsgebet.

Man kann nicht alles essen was es im Supermarkt gibt bzw Fleisch oder Gelatine, man muß halt bißchen darauf achten.

Auch bei Freizeitaktitvitäten sieht es etwas anders aus, als bei den Nichtmuslimen.

Man achtet hier natürlich auch auf die Gebetszeiten, was wiederrum kein Problem ist.

Ansonsten meidet man bestimmte Orte, wie z.B. Discos und Partys usw.

Wenn man ins Cafe geht trinkt man natürlich auch keinen Alkohol usw. ;o)

Äh...ich weiß nicht was Du sonst hören willst bzw Deine Lehrerin.

Muslime sind Menschen und haben auch bedürfnisse wie alle Menschen, aber man bemüht sich alles nach den Regeln des Islam auszuleben soweit es hier in einem unmuslimischen Land möglich ist.

Beten tut man entweder zu Hause, in der Moschee oder an einem ruhigen und etwas leererem Ort wie z.B. leere Räume oder Treppenhäuser.

Essen tut man eher in Restaurant wo man weiß woher das Fleisch kommt, bzw man ißt sonst vegetarisch.

Und eigentlich trifft man sich aufgrund gleicher Lebensziele eher mit anderen Muslimen, weil man sich denen einfach verbundener fühlt.

Wenn ich einen Nichtsmuslimischen Freund besuche bete ich auch bei ihm, ist ja kein Problem, und die Wissen auch was ich nicht esse usw., aber es ist halt ein doch ein Unterschied zu einem Muslim der mit mir betet und wo ich alles essen kann und mir keine Gedanken machen muß.

Ein Muslim stellt normalerweise die Gebote des Islam als Hauptkriterium für sein Leben und ordet alles anderem dem Unter, soweit es halt möglich ist und in seiner Macht liegt.

Reicht Dir das?

Post 13.05.2007 18:01:03 
Soora
Aktives Mitglied

Wow.. ja das reicht

ich danke dir sehr =) ich hoffe das reicht meiner Professorin =)

Danke Danke Danke

Chuda Hafiz =)

Post 13.05.2007 18:33:55 
Deutsch68
VIP

Salam @ all,#

na sieh' mal an: Sobald ich etwas schreibe, kommt Bewegung in diese Sammelstelle für ein Referat ;-).

@Freshtajan,

man muss nicht alles selber sein oder gemacht haben, um über ein Thema reden zu können. Ein Gefängnisdirektor saß vorher auch nicht selbst im Knast, um diesen leiten zu können. Und solange ich kenntlich mache, dass es sich lediglich um meine eigene Ansicht bzw. Gedanken handelt, kann ich behaupten, was und soviel ich will. Genauso wie Du überflüssige und thematisch irrelevante Ermahnungen schreiben kannst, solange Du möchtest ;-).

Interessanterweise findet sich in Demianjans Beitrag meine Grundaussage wieder, nämlich dass die "reale Lebenswelt der Muslime der der Nichtmuslime" ziemlich ähnlich ist.. Er stellt nur noch differenzierter auf die Gruppe der frommen Muslime ab, die eine Realisierung des Ideals ausgerechnet in einem eher säkularen Land leben wollen.

Ich bezweifel allerdings, dass diese Gruppe die Mehrzahl unter allen ausmacht, die sich -befragt nach ihrer Glaubensrichtung- als Muslime bezeichnen. Besonders perfekte Menschen sind nun mal selten, egal innerhalb welcher Glaubensrichtung ;-).

Khoda hafez

Deutsch68

Post 13.05.2007 18:34:18 
Post new topic Reply to topic

Jump to:  

Last Thread | Next Thread  >

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum