Die reale Lebenswelt der Muslime ist der Lebenswelt der Nichtmuslime vom ersten Eindruck her nicht unähnlich.
Muslime müssen arbeiten, essen, haben Freunde und Familie usw.
Was sie unterscheidet sind die Religiösen Gebote, falls sie sich an diese halten.
Aber das ist eigentlich kein großes Problem soweit mir bekannt zumindest.
Die 5 Gebetszeiten sind normalerweise kein großes Problem sie einzuhalten wenn man wirklich will, denn es fallen meistens eh nur 3 Gebetszeiten in die normalen Arbeitszeiten und das auch eher im Winter.
Im Sommer meistens nur das Mittagsgebet.
Man kann nicht alles essen was es im Supermarkt gibt bzw Fleisch oder Gelatine, man muß halt bißchen darauf achten.
Auch bei Freizeitaktitvitäten sieht es etwas anders aus, als bei den Nichtmuslimen.
Man achtet hier natürlich auch auf die Gebetszeiten, was wiederrum kein Problem ist.
Ansonsten meidet man bestimmte Orte, wie z.B. Discos und Partys usw.
Wenn man ins Cafe geht trinkt man natürlich auch keinen Alkohol usw. ;o)
Äh...ich weiß nicht was Du sonst hören willst bzw Deine Lehrerin.
Muslime sind Menschen und haben auch bedürfnisse wie alle Menschen, aber man bemüht sich alles nach den Regeln des Islam auszuleben soweit es hier in einem unmuslimischen Land möglich ist.
Beten tut man entweder zu Hause, in der Moschee oder an einem ruhigen und etwas leererem Ort wie z.B. leere Räume oder Treppenhäuser.
Essen tut man eher in Restaurant wo man weiß woher das Fleisch kommt, bzw man ißt sonst vegetarisch.
Und eigentlich trifft man sich aufgrund gleicher Lebensziele eher mit anderen Muslimen, weil man sich denen einfach verbundener fühlt.
Wenn ich einen Nichtsmuslimischen Freund besuche bete ich auch bei ihm, ist ja kein Problem, und die Wissen auch was ich nicht esse usw., aber es ist halt ein doch ein Unterschied zu einem Muslim der mit mir betet und wo ich alles essen kann und mir keine Gedanken machen muß.
Ein Muslim stellt normalerweise die Gebote des Islam als Hauptkriterium für sein Leben und ordet alles anderem dem Unter, soweit es halt möglich ist und in seiner Macht liegt.
Reicht Dir das?
kehren: zage nicht.