Elah
Bronzemitgliedschaft
Gutes Benehmen (ADAB)...
Gutes Benehmen ( ADAB )
'Abdullah Ibn 'Amr, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, daß der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Zu den größten Sünden gehört, daß man seine Eltern verflucht!"Die Leute fragten: "O Gesandter Allahs, und wie kommt es zustande, daß jemand seine Eltern verflucht?" Der Prophet erwiderte: "Indem jemand den Vater eines anderen beschimpft, worauf dieser die Beschimpfung dessen Vater erwidert, aber auch indem jemand die Mutter eines anderen beschimpft, worauf dieser die Beschimpfung dessen Mutter erwidert." *[Sahih Al-Bucharyy Nr. 5973] *
Al-Mugira Ibn Schu'ba berichtete, daß der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah hat euch wahrlich folgendes verboten: die Lieblosigkeit gegen die Mütter, die Verwehrung einer milden Gabe und deren unrechtmäßige Einnahme und die Tötung der Mädchen. Und Allah verabscheut von euch ferner das Geschwätz, die häufige Stellung von Fragen und die Verschwendung des Vermögens (bzw. des Geldes und der Güter)!" ( Siehe Hadith Nr. 5976 f.) * [Sahih Al-Bucharyy Nr. 5975] *
Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sprach von den großen Sünden ..., indem er sagte: »Es sind die Beigesellung Allahs, der Mord, die Lieblosigkeit gegen die Eltern ... und soll ich euch nicht die größte aller Sünden nennen? Diese ist die lügenhafte Aussage oder das falsche Zeugnis!«"(Siehe Hadith Nr.5975 f. und die Anmerkung dazu) * [Sahih Al-Bucharyy Nr. 5977] *
Dschubair Ibn Mut'im berichtete, daß er den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Kein Zerstörer der Verwandtschaftsbande (Qati') wird ins Paradies eintreten!" * [Sahih Al-Bucharyy Nr. 5984] *
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, daß der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wahrlich, die Rahim (= Gebärmutter) ist von Ar-Rahman (= Der Allerbarmer = d. i. eine der Eigenschaften Allahs) hergeleitet, und deshalb sagte Allah: »Wer sich mit dir verbindet, mit dem verbinde Ich Mich, und wer sich von dir löst, von dem löse Ich Mich auch!« " * [Sahih Al-Bucharyy Nr. 5988] *
Abu Huraira berichtete, daß er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Allah ließ die Barmherzigkeit aus einhundert Teilen entstehen, behielt bei Sich davon neunundneunzig Teile und sandte nur einen Teil davon auf die Erde hinab. Aus diesem Teil üben die Geschöpfe Barmherzigkeit untereinander aus, so daß eine Pferdestute ihren Huf von ihrem Tierbaby hochhebt, damit sie es nicht verletzt!" * [Sahih Al-Bucharyy Nr. 6000] *
Abdullah berichtete: "Ich sagte: »O Gesandter Allahs, welche Sünde ist am schwersten?« Er sagte: »Daß du Allah etwas ebenbürtig machst, während Er dein Schöpfer ist.«Ich sagte: »Welche dann?« Er sagte: »Daß du dein Kind tötest, weil du befürchtest, daß es das Essen mit dir teilt.« Ich sagte: »Welche dann?« Er sagte: »Daß du Unzucht mit der Ehefrau deines Nachbarn begehst.«Zur Bestätigung der Aussage des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, offenbarte Allah folgenden Qur'an -Vers (25:6 :"Und die, welche keinen anderen Gott außer Allah anrufen ..."" * [Sahih Al-Bucharyy Nr. 6001] *
Dscharir Ibn 'Abdullah berichtete, daß der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer sich anderer nicht erbarmt, der wird auch kein Erbarmen finden!" * [Sahih Al-Bucharyy Nr. 6013] *
Abu Schuraih Al-'Adawyy berichtete: "Meine Ohren haben es richtig gehört, und meine Augen haben es wahrgenommen, als der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sprach und folgendes sagte:»Wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll seinen Nachbarn ehren. Und wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll seinem Gast Gastfreundschaft in gebührender Weise erweisen." Die Leute fragten: »Und wie ist die gebührende Weise, o Gesandter Allahs?«Der Prophet sagte: »Sie ist ein Tag und eine Nacht, und die Bewirtung ist drei Tage. Und was darüber hinaus geht, ist eine Sadaqa .* Und wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll Gutes sprechen oder schweigen.«"(*Hier gilt der Gast als Empfänger eines Almosens, für das der Gastgeber von Allah belohnt wird. Siehe Hadith Nr. 6018 f., 6135 ff., 6138 und die Anmerkung dazu) * [Sahih Al-Bucharyy Nr. 6019] *
Abu Huraira berichtete, daß der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Zeit rückt näher, die Taten werden immer weniger, der Geiz wird überall anzutreffen sein, und der Haradsch wird sich vermehren."Die Leute fragten: "Was ist ein Haradsch ?" Der Prophet sagte: "Der Mord, der Mord!"(Es war eine Prophezeiung für unsere Zeit Siehe Hadith Nr.7061 f.) *[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6037] *
Abu Huraira berichtete, daß der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Hütet euch vor Verdächtigungen denn Verdächtigung ist die größte aller Lügen sucht nicht mit Vorbedacht nach euren Fehlern und spioniert einander nicht nach*. Seid einander nicht neidisch und mißgünstig, wendet euch nicht voneinander ab und seid Allahs Diener, brüderlich zueinander."(*Nach diesem Hadith ist die sog. Beschattung eines Muslims durch den Geheimdienst und das Abhören seiner Telefongespräche auf dem Territorium eines islamischen Staates, dessen Verfassung Qur'an und Sunna als deren Grundlage ausdrücklich erwähnt, verfassungswidrig. Siehe unten Hadith Nr. 6065) * [Sahih Al-Bucharyy Nr. 6064] *
Abu Huraira berichtete, daß der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Kennzeichen eines Heuchlers sind drei: Wenn er spricht, lügt er und wenn er etwas verspricht, erfüllt er sein Versprechen nicht und wenn ihm etwas anvertraut wird, handelt er untreu." * [Sahih Al-Bucharyy Nr. 6095] * www.dunia.de
Allah Hafez
_________________ Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie
|