View topic - Jesus und Maria im Islam - Afghan Forum -

Jesus und Maria im Islam

Afghan Forum Forum Index -> Islam

Author    Thread Post new topic Reply to topic
System

Advertisement

Post 15.03.2006 00:28:29 
  Send private message   Reply with quote  
Marylicious
Goldmitgliedschaft

Jesus und Maria im Islam

Da ich nicht nur ein Bewunderer Mohammeds bin, sondern auch Jesus,sein Leben und sein Anliegen bewundere gibt es jetzt dieses Topic über ihn:)

Geburt und Heranwachsen Marias
Maria, auf arabisch Maryam genannt, entstammt der Familie von ´Imran .
Zu der Zeit, als Maria geboren wurde, wurden Jungen, die später dem Tempel dienen sollten, Gott geweiht. Also tat Marias Mutter in sicherer Erwartung eines Sohnes dieses Gelübde: "Oh mein Herr, ich habe Dir gelobt, was in meinem Leib ist. Es soll dir geweiht sein. So nimm es von mir entgegen, denn wahrlich, Du bist der Hörende, der Wissende." ( 3:35 , "muharrar" , hier wiedergegeben mit "geweiht", heißt frei von jeglichen Bindungen an das diesseitige Leben und einzig und allein dem Gebet Allahs hingegeben )
Nach der Geburt sah sie, dass es ein Mädchen war, und sie entschuldigte sich dafür vor Gott, da sie meinte, ein Mädchen könnte Gott nicht so gut dienen wie ein Junge. Mit der Namensgebung Maryam war der Wunsch verbunden, das Mädchen mit großen Vorzügen auszustatten und es so zu machen, wie es der Name bedeutet: erhaben und hingebungsvolle Gottesdienerin. Gott vertraute Maria Zacharias, ihrem Onkel mütterlicherseits, an, weil er und seine Frau Elisabeth so gottergeben waren - und um Maria auf eine für sie und ihre Umwelt ungewöhnliche Geburt vorzubereiten. Sie wuchs unter Gottes besonderem Schutz heran. < Jedesmal wenn Zakariyya in ihre Kammer trat, fand er bei ihr Nahrung.Er sagte :"Oh Maryam,woher bekommst du dies ?" Sie antwortete :" Es ist von Allah, denn Allah gibt Nahrung wem er will ohne zu rechnen.> (3:37 , Kammer: das arab. Wort "mihrab" erinnert eigentlich an die Gebetsnische des Imams in der Moschee, hier wird es jedoch für die Kammer, in der Maria sich zum Beten aufhielt, gebraucht.) Ihre Nahrung, Speise und geistige Nahrung kamen direkt von Gott.

Ankündigung der Geburt Jesu
Die Betonung der Auserwähltheit Marias liegt
1. in ihrer Kindheit, denn sie wurde entgegen dem Brauch zum Tempeldienst auserwählt und auf ungewöhnliche Weise mit Nahrung versorgt, so wie vor körperlichen und sittlichen Mängeln verschont.
2. in der Geburt eines Kindes ohne Berührung durch einen Mann.
< Und (gedenket der Zeit) als die Engel sprachen: "Oh Maryam, Allah hat dich wahrlich auserwählt und rein und dich vor den Frauen in aller Welt auserwählt." (3:42)

Die Betonung der Reinheit sollte dem Gemunkel der Israeliten entgegenwirken, die vermuteten, dass hinter der wundersamen Geburt Jesu ( auf arab. " Isa " genannt ) ein unehrenhaftes Verhalten Marias stecke.
Maria wurde die Geburt Jesu verkündet : < Als die Engel sprachen : "Oh Maryam, Allah verkündet dir wahrlich die frohe Botschaft eines Wortes von Ihm. Sein Name soll sein Messias Isa, Sohn der Maryam, hochgeachtet in dieser Welt und im Jenseits und einer von jenen, die (Allah) nahe sind."> (3:45 , "Messias" , arab. "Masih", ist die hebräische und arabische Form des griechischen Wortes "Christus". Könige und Priester pflegten gesalbt zu werden, um die Weihe für ihr Amt zu symbolisieren. Mit der Aussage " Sohn der Maryam" wird betont, dass Jesus ein Mensch ist.)
< Er wird in der Wiege zu den Menschen sprechen und im Mannesalter, und einer der Gerechten sein. (3:46)
< Sie sagte :" Mein Herr, wie soll ich einen Sohn haben, wo doch kein Mann mich berührt hat ?" Er sprach :" Solcherart ist Allahs (Beschluss). Er erschafft, was Er will. Wenn Er eine Sache beschließt, so sagt Er zu ihr " Sei ! " und sie ist."(3:47)

Die Schaffung Jesus durch Eingebung des Wort Gottes in Maria
Gott erschuf Jesus durch den Befehl zum menschlichen Dasein so wie in 3:47 gesagt.Diese schöpferischen Worte gab er Maria ein und schuf damit Jesus ohne leiblichen Vater, so wie er Adam ohne Eltern schuf. Der Engel Gabriel, der die Geburt ankündigte (3:47) hauchte Maria mit Gottes Erlaubnis den Geist (Ruh )ein. ["Ruh" wird im Koran auf verschiedene Weise gebraucht, beispielsweise im Sinne von "Inspiration" (wie in 2:87 und 2:53) aber auch in seiner ursprünglichen Bedeutung von "Lebensatem", "Seele" oder ""Geist". Der Koran unterstreicht, das Jesus wie alle anderen Menschen eine "von Ihm erschaffene Seele" war (4:171).]

Die Geburt Jesu
Maria zog sich zurück, um der Kritik ihrer Angehörigen zu entgehen. Durch die Wehen unter den Schutz einer Palme getrieben, gab sie sich der Traurigkeit und Sorge um ihre Zukunft hin:< Und die Wehen trieben sie zum Stamm einer Palme. Da klagte sie ( wörtl. : Sie sagte... ) :" Oh wehe mir ! Wäre ich doch vordem gestorben und ganz und gar in Vergessenheit geraten."> (19:23)
Gott half ihr aber mit einem weiteren Wunder und versorgte sie mit einem kleinen Bach und der Dattelpalme :< Da rief es unter ihr :" Sei nicht traurig. Dein Herr hat schon unter dir ein Bächlein hervorgebracht."> (19:24 , ...da rief es unter ihr... = unterhalb des Ortes, wo sie sich befand ; es handelt sich um den Engel Gabriel )
< Und biege den Stamm der Palme zu dir. So werden frische Datteln auf dich herabfallen.> (19:25)

Maria brachte Jesus zu ihrer Familie
Als die Leute Maria sahen, waren sie bereit, ihr das Schlimmste zuzutrauen, da sie eine zeitlang aus dem Familien kreis verschwunden war. Maria wurde an ihre edle Abstammung und an die beispiellose Tugendhaftigkeit ihrer Eltern erinnert. Wie tief war sie gefallen, sagte man und wie sehr hat sie den Namen ihrer Vorfahren entehrt. Was konnte Maria jetzt tun ? Sie konnte nur auf das Kind Jesus zeigen, das, wie sie wußte, kein gewöhnliches Kind war. Und das Kind kam ihr zu Hilfe. Durch ein Wunder sprach es, verteidigte seine Mutter und predigte - einer ungläubigen Zuhörerschaft.
< Er wird in der Wiege zu den Menschen sprechen und im Mannesalter, und einer der Gerechten sein. > (3: 46)

Rolle und Auftrag Jesu
Jesus hatte die Rolle des Propheten und Gesandten. Die Wunder, die Jesus vollbracht hat, geschahen mit der ausdrücklichen Erlaubnis Gottes. Jesus stellt klar, das jedes "seiner" Wunder ein Wunder Gottes ist. Nur durch Gottes Willen konnten diese Wunder geschehen.
< Und er wird ein Gesandter für die Kinder Israels sein, (zu denen er sagen wird) :
"Wahrlich, ich bin zu euch gekommen mit einem Zeichen von eurem Herrn. Ich werde wahrlich für euch aus Lehm etwas wie einen Vogel erschaffen und dann werde ich ihm (Leben) einhauchen und es wird ein Vogel sein mit Ermächtigung Allahs. Und ich werde die Blinden und die Aussätzigen heilen und die Toten (wieder) lebendig machen mit Ermächtigung Allahs. Und ich werde euch verkünden, was ihr essen und was ihr aufspeichern sollt in euren Häusern. Wahrlich, darin sind Zeichen für euch, wenn ihr gläubig seid.> (3:49)
Jesus diente auch als Bestätiger:
< Und (ich bin gekommen,) um zu bestätigen, was von der Thora bereits vor mir da war und euch einiges von dem zu erlauben, was euch verboten war. Und ich bin mit einem Zeichen von eurem Herrn zu euch gekommen. Darum fürchtet Allah und gehorcht mir. > (3:50 , ... was euch verboten war... => Gott hatte den Juden zur Strafe für ihre Untreue einige Dinge, die ihnen zuerst erlaubt waren, verboten. Jesus kam nun als Zeichen für Gottes Barmherzigkeit mit der Wiederaufhebung dieser Verbote. )

Keine Kreuzigung Jesu und die Erhöhung seiner
Der Koran sagt, dass Jesus von den Juden nicht getötet und nicht gekreuzigt wurde. Gott erhob Jesus zu sich und rettete ihn vor der Kreuzigung. Wie er ihn genau rettete wird nicht beschrieben. Die meisten Koranausleger sind der Ansicht, dass eine andere , Jesus ähnliche Person an seiner Stelle gekreuzigt wurde. Einige Berichte sagen, diese Person sei Judas gewesen.
< Und weil sie sagten: "Wir haben den Messias Isa, den Sohn Maryams, den Gesandten Allahs getötet." Doch sie haben ihn weder getötet noch gekreuzigt, sondern (durch Allahs Fügung ) mußte es ihnen so erscheinen. Und wahrlich, diejenigen, die darüber uneinig sind, sind im Zweifel über ihn. Sie besitzen kein Wissen, sondern folgen nur (ihren) Vermutungen. Und sie haben ihn mit Gewißheit nicht getötet.> (4:157)
<Doch nein !Allah hat ihn zu Sich erhoben. Und Allah ist allmächtig,weise.> (4:158)
Nach bestimmten Ahadith ( Ahadith = Ausspruch des Propheten Muhammad (s.a.s.)) wird Jesus am Weltenende zur Erde zurückkehren. Mit seiner Wiederkunft beginnt die Endzeit und kündigt er das Endgericht an. Jesus wird sich in Jerusalem aufhalten und die Pflichten eines gläubigen Muslims erfüllen. Alles, was dem Islam und seiner Gesetzgebung widerspricht, wird er abschaffen. Gegen die Leute des Buches wird er Zeugnis ablegen, soweit sie entweder nicht an ihn glaubten oder seine Botschaft verfälscht hatten. Die ursprünglich von Gott gewollte Einheit der Menschheit wir er wieder herstellen und das endgültige Reich der Endzeit über 40 Jahre hinweg in Gerechtigkeit und Frieden regieren. Er wird heiraten und Kinder zeugen. Schließlich wird er sterben und in Medina neben Muhammad (s.a.s.) begraben werden.

Post 25.02.2007 15:39:28 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
Fereshtajan
Aktives Mitglied

Salam maryjan,

sehr schön geschrieben :)

kh

Post 03.03.2007 16:17:03 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
Post new topic Reply to topic

Jump to:  

Last Thread | Next Thread  >