View topic - Gibt es Gott wirklich? - Afghan Forum -

Gibt es Gott wirklich?
Goto page Previous  1, 2, 3 ... 16, 17, 18
Afghan Forum Forum Index -> Islam

Author    Thread Post new topic Reply to topic
System

Advertisement

Post 15.03.2006 00:28:29 
  Send private message   Reply with quote  
DonAfgKilaCorle...
Bronzemitgliedschaft

Assalamu alaikum wa rahmatullah wa barakatuhu an alle meine Geschwister im Islam,

@Deutsch68jan

hmmm, mag sein. mein Grundgedanke ist halt nur... Ich bin. Ich nehme meine Umwelt war, also ist Sie meiner Auffassung nach auch. (ist=existiert). Da dies alles REAL ist und ich es empirisch warnehme, muss es rational weitergedacht einen Auslöser geben. Wenn es einen Anfang gibt, muss dieser "Anfang" aus diesem System von Auslöser und Phenomen austreten, da dieser Anfang ja sonst auch einen Auslöser gebraucht hätte. An dieser Stelle steht bei mir das ÜBERNATÜRLICHE, Unbegreifliche und über allem Stehende. Allah.

Fazit: Wir haben eine Tatsache ---> Die Realität. Etwas ist da. Ein Resultat eines Geschehenisses. ---> Rationales Denken: Irgendwer mus den Stein ins Rollen gebracht haben!

Geht diese "Herleitung" anders rum? 

@ BlueEyes

Sehr schlüssige antwort und qualitativ fast so gut wie deine letzte ;-)

A) Ich habe nie Religion und Wissenschaft verlichen. ich habe lediglich die Verhalternsweise der Menschen in Bezug auf Dinge, die wir selbst nicht 100%ig wissen bzw. verstehen, aber als  selbstverständlich annehmen. 

B) Schreib doch zurück wenn du Zeit hast. Durch reaktionäres Verhalten erreichst du in der Regel ehe nichts. Imgegenteil zeigst du mir nur das du zwischen "Tuer und Angel"  meine Beiträge  gelesen hat und garkein Interesse hast zu verstehe wie ich denke. Ich frage = Wozu dann Forumsdiskussion???

Salamalaikum

Post 29.01.2007 02:42:28 
  Send private message Send email Visit posters website   Reply with quote  
Deutsch68
VIP

--- quoted from "DonAfgKilaCorleoneDaWonda" -

@Deutsch68jan

hmmm, mag sein. mein Grundgedanke ist halt nur... Ich bin. Ich nehme meine Umwelt war, also ist Sie meiner Auffassung nach auch. (ist=existiert). Da dies alles REAL ist und ich es empirisch warnehme, muss es rational weitergedacht einen Auslöser geben. Wenn es einen Anfang gibt, muss dieser "Anfang" aus diesem System von Auslöser und Phenomen austreten, da dieser Anfang ja sonst auch einen Auslöser gebraucht hätte. An dieser Stelle steht bei mir das ÜBERNATÜRLICHE, Unbegreifliche und über allem Stehende. Allah.

Fazit: Wir haben eine Tatsache ---> Die Realität. Etwas ist da. Ein Resultat eines Geschehenisses. ---> Rationales Denken: Irgendwer mus den Stein ins Rollen gebracht haben!

----------

Salam DonAfgKilaCorleoneDaWondajan,

ich könnte mich Deiner Gedankenfolge vorbehaltlos anschließen. Aber zu Deiner Abschlussfrage: Muss die Herleitung denn zwangsläufig andersherum gehen, um davon überzeugt zu sein, dass es keinen Gott/Allah gibt ?!

Wenn man davon überzeugt wäre, dass es keinen Gott/Allah gibt, dann könnte man doch z.B. fragen: Muss unsere Existenz von einer Allmacht namens Gott/Allah abhängen ? Oder ist die Menschheit im Zusammenhang mit dynamischen Prozessen entstanden, die niemand steuert, sondern die sich einfach zufällig ergeben, die mit manchen Dingen eine Wechselbeziehung oder einen Zusammenhang begründen, mit anderen nicht; einfach so ?

Vielleicht sagen manche Wissenschaftler ja auch nur, dass Gott existiert, weil für sie der Begriff lediglich als Synonym für alles steht, was sie noch nicht wissenschaftlich ausforschen, transparent und begreifbar machen können ? 

Und ihnen geht es vielleicht gar nicht um die schöne Idee, dass es einen Gott gibt, der einem unter bestimmten Voraussetzungen ewiges Leben unter seinen Fittichen schenkt, zwar um eine höhere Macht, die aber nicht explizit menschenbezogen ist ?

Khoda hafez

Deutsch68

Post 30.01.2007 23:02:14 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
DonAfgKilaCorle...
Bronzemitgliedschaft

--- quoted from "Deutsch68" -

--- quoted from "DonAfgKilaCorleoneDaWonda" -

@Deutsch68jan

-

ich könnte mich Deiner Gedankenfolge vorbehaltlos anschließen. Aber zu Deiner Abschlussfrage: Muss die Herleitung denn zwangsläufig andersherum gehen, um davon überzeugt zu sein, dass es keinen Gott/Allah gibt ?!

Wenn man davon überzeugt wäre, dass es keinen Gott/Allah gibt, dann könnte man doch z.B. fragen: Muss unsere Existenz von einer Allmacht namens Gott/Allah abhängen ? Oder ist die Menschheit im Zusammenhang mit dynamischen Prozessen entstanden, die niemand steuert, sondern die sich einfach zufällig ergeben, die mit manchen Dingen eine Wechselbeziehung oder einen Zusammenhang begründen, mit anderen nicht; einfach so ?

Vielleicht sagen manche Wissenschaftler ja auch nur, dass Gott existiert, weil für sie der Begriff lediglich als Synonym für alles steht, was sie noch nicht wissenschaftlich ausforschen, transparent und begreifbar machen können ?

Und ihnen geht es vielleicht gar nicht um die schöne Idee, dass es einen Gott gibt, der einem unter bestimmten Voraussetzungen ewiges Leben unter seinen Fittichen schenkt, zwar um eine höhere Macht, die aber nicht explizit menschenbezogen ist ?

Khoda hafez

Deutsch68

--

Assalamu alaikum wa rahmatullah wa barakatuhu an alle meine Geschwister im Islam, Salam Deutsch68,

ja so könnte man das auch sehen. Meine Grundauffassung ging aber von Indizien, keineswegs Beweise, aber in jedem Fall Indizien aus. Dinge, die jedem Nachvollziehbar und bekannt sein dürften. Geadanken, die jeder nachvollziehen kann, weil sie uns aus unserer Umwelt bekannt sind (Prinziep: Phenomen - Auslöser).

Die denkweise, die du geschildert hast, ist doch freie Philosophie. Ich willeinfach nur damit sagen. Glaube an Gott kann ich begründen. Kann ich auch den glauben, dass es keinen Gott gibt begründen? Mit "Indizien", nicht nur mit freier Philosophie?

Salamalaikum

Deutsch68, Glaubst du an Gott? An das Jenseits? (Ich glaube ichkenne die Antwort), aber antworte mir doch bitte trotzdem

wasalam 

Post 31.01.2007 01:13:32 
  Send private message Send email Visit posters website   Reply with quote  
Deutsch68
VIP

mehr als nach Deiner Aussage "freie Philosophie" kann ich als Antwort auf Deine Fragen nicht bieten. Begründung ist die Antwort auf Deine letzte Frage: Ich glaube schon an Gott, aber mein Glaube von einem allmächtigen Schöpfer ist nicht wirklich kompatibel zu einer der monotheistischen Religionen.

Manche scheinen ihn als kleinkarierten Buchhalter zu empfinden, der über jeden ein Plus- und Minuspunkte-Konto. Ich gehe davon aus, dass Gott spätestens in seinem Reich jedem Menschen das Maß an Liebe zukommen lässt, das ihnen auf Erden verwehrt wurde oder das sie in sich auf Erden nicht freilegen konnten. 

Khoda hafez

Deutsch68

Post 31.01.2007 01:48:10 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
Post new topic Reply to topic

Jump to:  
Goto page Previous  1, 2, 3 ... 16, 17, 18

Last Thread | Next Thread  >

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum