View topic - Ist Deutschland eine vollkommene Demokratie ? - Afghan Forum -

Ist Deutschland eine vollkommene Demokratie ?

Afghan Forum Forum Index -> politische und philosopische Theorien

Author    Thread Post new topic Reply to topic
System

Advertisement

Post 15.03.2006 00:28:29 
  Send private message   Reply with quote  
Kandahari
Aktives Mitglied

Ist Deutschland eine vollkommene Demokratie ?

Eine Frage, die ich mir in den letzten Jahren immer häufiger stellt, ist die, ob Deutschland in seiner jetzigen Form wirklich als Demokratie wahrgenommen wird und ob es so bezeichnet werden kann.

In zunehmenden Maße wird in diesem Land über die Köpfe des Volkes hinwegentschieden, dies von den gewählten "Volksvertretern".
Das Konzept der Demokratie, die Macht bei der Mehrheit des Volkes zu lassen
(Demokratie = Macht des Volkes(frei übersetzt )), ist meiner persönlichen Meinung nach in diesem Lande leider nicht im akzeptablen Maße gegeben.

Besonders in grundlegenden Dingen wird das eigentliche Volk schnell einmal übergangen.
Volksabstimmungen, wie in den meisten unserer Nachbarländer gegeben, gibt es bei uns nicht.
Gesetze und Entscheidungen, grundlegende, direkt das Volk betreffende Dinge, wie unsere Währung oder unsere Verfassung werden ohne unser Zutun, in völliger Ignorierung unseres Willens verabschiedet.

Das ist natürlich nur meine Meinung. Mich interessiert, Wie ihr das seht ?
Seid ihr mit der derzeitigen Situation zufrieden oder würdet ihr euch mehr Mitspracherecht wünschen ?
Oder habt ihr vielleicht ganz andere Vorschläge ?

Post 02.01.2007 17:59:19 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
Deutsch68
VIP

Salam Kandaharijan,

Deutschland ist selbstverständlich keine perfekte Demokratie, sondern eine parlamentarische. Daraus erklären sich auch Deine Kritikpunkte.

Ob das Volk bzw. der vielzitierte "gesunde Menschenverstand" im Zweifel immer das Bessere für das Volk entscheidet, wage ich manchmal zu bezweifeln. Dafür scheint mir die sog. 4. Gewalt (= Presse/Medien) zu einflussreich/stimmungsmachend/polarisierend/aufwiegelnd/Vorurteile schürend.

Khoda hafez

Deutsch68

Post 02.01.2007 19:04:36 
Kandahari
Aktives Mitglied

Wenn man sich mal anschaut, dass mittlerweile Grünen-Politikerinnen sich hinstellen und CDU-Politikerinnen vorwerfen können, dass sie nicht mit ausreichend harter Hand regieren (Also im Klartext zuviel Demokratie, zuwenig Diktatur) ohne dass es einen Aufschrei des Entsetzens gibt, ist es selbst um eine Repräsentative Demokratie schlecht bestellt.

Ansonsten gehört zu einer Demokratie auch eine gewisse Form von Teilhabe und diese wird derzeit ja auch Schritt für Schritt abgebaut (Versuche die studentische Selbstverwaltung zu zerschlagen, Berufsschüler bekommen solche Sachen wie Mitbestimmung nicht mehr erklärt, etc.

Ich bin ja immer noch der Meinung man sollte seine Kreuze am Wahlabend auf einem Lottoschein machen, die Chancen auf eine bessere Zukunft sind viel größer , aber das ist ein anderes Thema

Post 02.01.2007 19:26:36 
Deutsch68
VIP

--- quoted from "Kandahari" -

Wenn man sich mal anschaut, dass mittlerweile Grünen-Politikerinnen sich hinstellen und CDU-Politikerinnen vorwerfen können, dass sie nicht mit ausreichend harter Hand regieren (Also im Klartext zuviel Demokratie, zuwenig Diktatur) ohne dass es einen Aufschrei des Entsetzens gibt, ist es selbst um eine Repräsentative Demokratie schlecht bestellt.

-----------

Salam Kandaharijan,

meinst Du Kritik an der Kanzlerin Merkel ? Nun ja, sie hat nunmal den Regierungshut auf und hat damit nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht zu sagen, wo es längs gehen soll, nachdem ein Abstimmungsprozess abgeschlossen ist. Was ist daran denn diktatorisch ? Kein Chef trifft nur dann Entscheidungen, wenn diese der Mehrheit der Belegschaft persönlich gefallen.

Auch bei einer Regierungstruppe muss die Frage lauten, was die Interessen des Volkes sein können, und dann muss entscheidungstechnisch auch mal zugeschlagen werden. Durch das 50. Mal Abgleichen von Interessenkonflikten diverser Lobbygruppen wird es für Minderheiten auch nicht akzeptabler, wenn diesen bestimmte Richtungen widerstreben !

Wie sähe denn eine perfekte Demokratie für Dich aus ? Unter welchen Voraussetzungen scheint sie Dir realisierbar ?

Khoda hafez

Deutsch68

Post 03.01.2007 22:35:16 
Post new topic Reply to topic

Jump to:  

Last Thread | Next Thread  >

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum