View topic - afgKultur off-topic beitrag - Afghan Forum -

afgKultur off-topic beitrag

Afghan Forum Forum Index -> Afghanische Kultur und Tradition

Author    Thread Post new topic Reply to topic
System

Advertisement

Post 15.03.2006 00:28:29 
  Send private message   Reply with quote  
SchwarzRotGeil
Aktives Mitglied

schwarzrot und so weiter..Iran ist kulturell viel entwickelter ,warum sollte man sich kein Beispiel nehmen? Was stört dich daran,wenn Afghanen endlich anfangen,sich sowie ihre Umstände etc zu bessern...warum ist es schlimm sich gute Beispiele zu nehmen?Iran kannst du mit Afghanistan nicht vergleichen,er ist viel fortgeschrittener als Afghanistan,sogar Burkina Faso ist weiter entwickelt als unser Land.:S

Genau solche Menschen wie du sind es,die mit ihrem komischen Stolze-Afghane sein Getue das Land und die Menschen hindern,sich weiter zu entwickel,sowohl auf der geistlichen als auch wirtschaftlichen Ebene...

-

Leider nicht. Die Iraner, das sieht man an allen Enden (Sprache,Umgangsform, Mode etc.) versuch(t)en den Westen zu kopieren. Anfangs Frankreich und Deutschlan, dann Amerika. Was nicht unbedingt schlecht sein müsste (wenn ich dennoch auch der MEinung bin das dies sogar schlecht ist), aber wieso sollten wir Afghanen eine Kopie kopieren? Das macht uns dann nur lächerlich. Ich bitte dich nicht über Dinge und Meinungen zu urteilen vpon denen du nichts verstehst. Ferner guck dir die Iraner hier in Deutschland doch einmal an? Wieso sind sie so anders als die Türken, Araber und Afghanen? Wegen ihrer PREUDO WEST KULTUR der Schah Zeit. Tja.Pass auf ich weiß du bist warscheinlich wieder nicht meiner Meinung und musst jetzt deine ach so begründete Kontrameinung vcerteidigen... Aber wqarscheinlich kommt jetzt wieder nur so ein schwacher und undurchdachter Quark wie bei deinen letzten Versuch... lol

P.S. Ich hätte auch freundlicher und förmlicher antworten können und das will ich in Zukunft auich aber jetzt wollte ich doir njur einen Spiegel vors Gesicht halten ;-) Nimms mir nicht übel

Assalmalaikujm 

Post 30.12.2006 20:10:46 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
Helena
Premium Mitgliedschaft

Keine Sorge ich lasse mich nicht so schnell provozieren ;-)

Warum Afghanen eine Kopie kopieren sollen? Weil sie selber zu nichts gebracht haben bis jetzt,klar die Kriege waren schuld daran..und jetzt? Afghanistan ist im Aufbau,die Afghanen,die während den Kriegen besonders im Iran und Pakistan waren,haben Vieles von dort gelernt ,sie können  jetzt ihr Wissen in Afghanistan sehr gut weitervermitteln.
Sie beherrschen die englische Sprache sehr gut und können mit Computern umgehen etc.was ist nun so schlimm daran?

Hmm Wer sagt,dass du von den Dingen,die du hier postest,Ahnung hast? Du bist doch nur ein Vertreter deines afghanischen Stolzes ,mehr auch nicht :)

Ich habe die Iraner hier in De überhaupt nicht erwähnt,es gibt mindestens geanusoviele Afghanen,die dir bestimmt nicht gefallen werden,was deren Lebensweise angeht,aber das ist eine andere Sache...Erklär mit bitte was sie von den hierlebenden Afghanen,Araber oder erstrecht Türken unterscheidet?
Oder sprichst du nur von den Türken,Arabern und Afghanen aus deinen Freundeskreis?

Ich finde es immer wieder Schade,dass es Afghanen wie dich gibt,die nichtsahnend an der eigenen Meinung festharren...Einstein hatte mal gesag:,Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom" wie recht er doch  damit hatte!

Warum fühlst du dich so toll,als Afghane etwas Gutes von den anderen zu lernen?Ich bin mir sicher,dass dieser Stolz und ins Verderben gebracht hat.

Post 31.12.2006 00:14:54 
BlueEyes
Premium Mitgliedschaft

Ächem..sorry dass ich mich in eurem "Privatkrieg" einmische...hab aber ein paar Fragen :

Hatte afgh. nicht auch eine Schah Zeit die sehr westlich orientiert war ?? Was war da anders als in Iran ..was besser oder schlechter gegenür die des Iran...und gegenüber des jetzigen Afgh. ?

Was genau Schwarzrotgeil jan, verurteilst Du den an dem Westen?...was sollte man  nicht kopieren ?? ..sollte man es generell nicht kopieren oder nur als Afgh. nicht ?

Danke im voraus..

Post 31.12.2006 09:34:54 
Temoryan
Forum-Admin

Ich glaube wir leiden alle unter afghanische STOLZ, wir bedanken unsere Armut und das wir sooo zurúckgeblieben sind danken wir unsere STOLZ. Auf was sollen wir stolz sein?? haben wir in letzter Zeit irgendwas gemacht das wir stolz sein koennen? wir toeten uns gegenseitig. Wir toeten Menschen die uns helfen wollen. Wir koennen uns nicht einigen. Wir haben keine Einheit. Wir sind dickkoepfig. Wir sind nicht tolerant.

Menschen wie dich Schwarzi jan faerben unser Land immer Schwarz. 

Post 31.12.2006 19:40:22 
SchwarzRotGeil
Aktives Mitglied

Assalamalaikum-warahmattullah-wa-barakatuh und Eid Mubarak an euch alle,

so jetzt will ich mal wieder sachlich werden... Ich versuche mal eure Ideen zu Fragen Zusammenzufassen und so meine Position darstellen und durch Beispiele belegen, wobei ich mich sowohl auf Helena und Temoryan als auch auf BlueEyes beziehen werde.

Aus euren Beiträgen entnehme Ich, dass Ihr meint dass – übertrieben ausgedrückt – solche „ Mega brust-klopfer-stolzen Afghanen“ wie Ich  schlecht für Afghanistan sind und das dies ein Rückständiges denken ist.

Zunächst bin ich keiner von den eben erwähnten „Brust-Klopfern“. Denn ich sage euch, dass ein frommer muslimischer Russe mir näher ist als ein ungläubiger nationalistischer Afghane.  Das führt mich weiter zur Frage: Was ist Stolz? Stolz bedarf keiner Leistung und auch keiner Begründung. Deswegen ist Stolz auch kein Wert, der einem das Recht gibt sich selbst einen höheren Wert einzuräumen. Es ist ein Selbstverständnis. Eine Berufung aus seine Identität. Und ist Identität nicht das, was uns als Gruppe verbindet? Stolz erlaubt einem aber die Aufrechte und Selbstbewusste Begegnung mit anderen. Der GESUNDE STOLZ kann das Gemeinschaftsgefühl und den Zusammenhalt stärken.  Der Nationalstolz steht bei den Afghanen aber weit hinten, sofern er überhaupt vorhanden ist. Vornehmlich herrscht der Klanstolz. Durch soziale Disparitäten und fehlende Bildung wird Sie oft missbraucht. Der Stolz bleibt ,jedoch, das was Sie ist. Der einzige Grund, der es uns erlaubt zu sagen, wir haben zwar nichts, aber wir sind dennoch Stolz die Kinder unserer Eltern zu sein. (Ich hoffe ihr versteht meine Meta-Botschaft)

Dies schließt gleich an den nächsten Gesichtspunkt an. Es wird behauptet, dass die Afghanen aus eigener Kraft nicht aus ihrer selbstverschuldeten Unterentwicklung nicht raus fänden und sich deshalb an weiter entwickelten Ländern Beispiele nehmen sollten.

Emin! Das ist richtig. Entwicklung ist der einzige Weg in die Zukunft. Die Iraner haben sich entwickelt. Gerade in der Schah-Zeit wurde sehr viel in die Bildung investiert, sodass Iran heute zu den Ländern mit den besten Chirurgen der Welt zählt. Massallah! Dennoch stellt sich für mich eine Frage... Wenn Entwicklung immer positiv zu bewerten ist, wieso ist die politische Lage Irans so problematisch heute? Dem Islam oder den „Extremisten“ die Schuld zu zuweisen ist zu oberflächlich, denn es gab eine Revolution. Eine Revolution benötigt die Zustimmung der Majorität einer Gesellschaft, um Erfolgreich zu sein. Waren alle Iraner Extremisten? Nein, das politische System und der Sittenverfall und natürlich auch die sozialen Disparitäten wurden in Frage gestellt und das führte zu Fall des Systems. Ein Volk muss sich natürlich entwickeln: Aus ihrer Identität heraus. Aufgabe eines Staates ist es  lediglich und  gleichzeitig vornehmlich Indikatoren, wie Bildung und rechtliche Gleichstellung zu Gewährleisten, sodass eine Entwicklung stattfinden kann. Soziokulturell muss sich jedes Volk selbst entwickeln. Wenn der Satt das in die Hand nimmt und Menschen die Kopftücher vom Kopf reist und Sie Zwangs amerikanisiert  geht das wie im Fall Iran schief. Wenn das Volk sich selbst (z.B. durch Medien beeinflusst) entschließt andere Länder zu imitieren geht das immer einher mit Identitätsverlusst.

Es stellt sich ja dann die Frage, ob eigentlich Entwicklung ohne den Verlust von Tradition und Identität gibt.

Wenn man sich z.B. Indien anschaut wird es einem sehr deutlich, dass es diese Entwicklung geben kann. Indien ist dynamisch. Es hat ein Wirtschaftswachstum von mehr als 8% (Deutschland: ca. 1,5%) und das ist erst der Anfang. Man geht davon aus, dass Indien in absehbarer Zeit Wirtschaftsmacht Nr.1 vor den USA und Japan sein wird. Während der Kolonialzeit verlor die indische Gesellschaft viel an Identität. Die gehoben indische Gesellschaft versuchte den Engländern nachzueifern und sogar die Sprache der Inder veränderte sich, sodass viele unnötige englische Begriffe einflossen (z.B. Zahlen, Ausgenommen ist natürlich Fachterminologie). Daraus lernten Sie . Die hinterbliebenen Narben erinnern Sie bis heute, was für ein Verlust der Verlust der eigenen Identität bedeutet. Als Beispiel für ihr Bewusstsein für Kultur und Tradition möchte ich folgende Beispiele nennen: An der Uni für IT – Technik (der Größten der Welt) in Bangalore (Silicon Valley von Indien) studieren Mädchen in traditioneller indischer Bekleidung. Und auf einem Ausflug zur CeBit in Hannover habe ich zig Inder mit Turban und traditionellen Bärten neben westlichen in Anzug mit Schlips und Kragen gekleideten Geschäftsmännern gesehen. Das hat mich beeindruckt. Rückständig wirkte das nicht. Hochgebildete Menschen tragen aufrecht ihre Kultur mit sich und fahren trotzdem mit auf dem Zug der Entwicklung. Ferner habe ich im Spiegel einen bericht gelesen über Indien, in dem es um studierende Inder ging und ihr Selbstverständnis. Und sie alle stimmten in einem Punkt überein. Sie wollen das POSITIVE lernen und übernehmen ohne die Werte ihrer Eltern zu vergessen.

Was sollte also das Ziel der Afghanen sein?

Wissens- und Technologietranfere von  mir aus mit den Eskimos, wenn es uns ein Stück Entwicklung bringt. Wir müssen all unsere Ressourcen ausnutzen und eng mit unseren Nachbarländern zusammenarbeiten. Sie sind uns in vielen dingen weit voraus. Aber soziokulturell müssen wir uns selbst Entwickeln. Das geht von alleine wenn die Schienen (Bildung etc.) von der Regierung gestellt werden.

Wir können uns auch verkaufen wie z.B. die Japaner (nach ihrer Isolation)

Vielleicht würde es uns dann Wirtschaftlich besser gehen. Ein Gesicht hätten wir dann aber nicht mehr

Trivial ausgedrückt: Wirtschaftliche Verbesserungen sind gut. Wir müssen aber nicht WAY OF LIFE immitieren (wie Affen).

Ich habe das zwar in jetzt indirekt schon behandelt möchte aber gerne noch mal auf mein Beispiel mit den in D lebenden Iranern Bezug nehmen.

Es ist richtig, dass mirder Lebensstil vieler anderer Muslime in D auch nicht gefällt, jedoch gibt es unterschiede.

Im gegensatz zu anderen Immigrantengruppen moslemischen Hintergrunds, feiern Iranische Einwanderer oftmals hier auch Weihnachten. Auffällig viele Iranerinnen blondieren ihre Haare (machen Türken zwar auch ganz gern, aber die haben mit Atatürk ja auch ähnliches erlebt). Und was soll dieses „merci“ anstatt von „tashakur“?. Sicher es sind Kleinigkeiten, aber die machen sich damit doch nur lächerlich.

Achja @ BlueEyes: Ja, wer war das noch gleich? Auf jedenfall war der nicht lange an der Macht und wurde glaube ich sogar umgebracht... Wenn mich nicht alles täuscht war das wohl Nadir schah?

Ich denke ich hab e nicht alles gesichtspunkte angesprochen hoffe aber einige Misverstädnisse aufgeklärt haben zu können .

Assalamalaikum und ich gehe mir jetzt das Feuerwerk anschauen ;-) Es ist 23:56 lol das ist warscheinlich der letzte Beiotrag in diesem Forum im Jahr 2006 überhaupt loool

Post 01.01.2007 02:22:39 
Helena
Premium Mitgliedschaft

"Wir können uns auch verkaufen wie z.B. die Japaner (nach ihrer Isolation)

Vielleicht würde es uns dann Wirtschaftlich besser gehen. Ein Gesicht hätten wir dann aber nicht mehr."

LOL zwar hat mich dein ganzer Beitrag zum LAchen gebracht,aber dieser Absatz war der BURNER überhaupt...

Afghanistan hat sich verkauft,die Franzosen verfügen über die Schätze in Panjsher,die Russen nahmen sich Bodenschätze aus Masar-e-Sharif und Pakistan nimmt die Durand-Linie in Anspruch...

Du bist der Meinung,dass Afghanen sich entwickeln könnten,wenn die Regierung ihnen die Möglichkeit gibt,sich zu bilden? Da stimme ich dir nicht zu,denn ihnen steht es frei,wenn Menschen sich nicht ernähren können,wenn der Magen leer ist,wer denkt da an Bildung?
Kannst du mit leeren Magen lernen?

Sogar Pakistan,welches erst 1947 gegründet wurde,ist weiter entwickelter...

Ich fürchte,dass wir bald wie Kurden enden werden..das Land wird in Stücke zerrissen und uns weggenommen..heimatlose Afghanen!

Post 02.01.2007 17:03:36 
SchwarzRotGeil
Aktives Mitglied

Naja irgendwie war es mir klar das so eine unsachliche Antwort kommen musste

Du bist der Meinung,dass Afghanen sich entwickeln könnten,wenn die Regierung ihnen die Möglichkeit gibt,sich zu bilden? Da stimme ich dir nicht zu,denn ihnen steht es frei,wenn Menschen sich nicht ernähren können,wenn der Magen leer ist,wer denkt da an Bildung?
Kannst du mit leeren Magen lernen?

- Die Inder bieten den Kindern, zur sSchule gehen ein warmes Essen am Tag... Auch mit leeren Staatskassen. (nahchaltige Entwicklung,sonmal was drüber gehört)? Außerdem gehört ausreichende Nahrung zu den Grundbedürfnissen der Menschen. Die Grundbedürfnisse (schlag mal nach) sind Voraussetzung für Entwicklung. Das sag nicht ich, das sagt die Wissenschaft.

Sogar Pakistan,welches erst 1947 gegründet wurde,ist weiter entwickelter...

-Was hat das jetzt damit zu tun? (jetzt muss ich aber schmunzeln)

Ich fürchte,dass wir bald wie Kurden enden werden..das Land wird in Stücke zerrissen und uns weggenommen..heimatlose Afghanen!

- Tja wenn alle denken wie du...

"Gesicht" ist bei meinem Beitrag methaphorisch zu sehen und meint Profil... Aber das ist wohl intellektuell eine Stufe zu hoch ;-)

Afghanistan hat sich verkauft,die Franzosen verfügen über die Schätze in Panjsher,die Russen nahmen sich Bodenschätze aus Masar-e-Sharif und Pakistan nimmt die Durand-Linie in Anspruch...

- Die Schätze von Panjsher? Meinst du das Gold von Baktiren? lol das ist nur zu einer Ausstellung dort... Bodenschätze? Bodenschätze wurden nur teilweise verkauft... Man vermutet Sie noch in rauhen Mengen bei Mazar usw. . Kupfer, Erzt usw. wurden haufenweise gefunden unddas mit der DurandLinie ist wirklich traurig, aber wie lange noch für Pakistan haltbar? Die Durand Linie zu kontrollieren ist praktisch unmöglich, da hilft auch kein geplanter Zaun...

Aber egal, ich spreche auch gerne mitleuten, die nicht so viel wissen aber gerne lauthals schreien;-)

Post 02.01.2007 21:37:37 
SchwarzRotGeil
Aktives Mitglied

Achja, wenn man keine Antworten hat, versucht amn Beiträge jns lächerliche zu ziehen..Ich bitte dich auf meine Beiträge richtig oder garnicht zu antworten

Auf deine Frage "Kannst du mit leerem Magen lernen?" 

Dann gebe ich dir noch ein kleines Stichwort. "Grüne Revolution" Bildung-> mehr Ertrag aus der LW->NAhrung->Mehr Bildung, da kein Hunger mehr . :-)

Was sagst du? Gefällt dir das?

Post 02.01.2007 22:00:00 
Post new topic Reply to topic

Jump to:  

Last Thread | Next Thread  >

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum