|
|
| Author
|
Thread |
|
|
System
|
Advertisement
|
15.03.2006 00:28:29 |
|
|
JanF
Aktives Mitglied
|
Protest islamischer Würdenträger gegen Terror
Warum gibt es selten oder nie Proteste islamischer Würdenträger oder einfacher Muslime gegen terroristische Anschläge, die von Verbrechern im Namen Allahs begangen werden? Der Islam ist eine friedfertige Religion, die auf einen friedfertigen und menschenfreundlichen Religionsstifter (Propheten) zurück geht. Dass es eine kleine Gruppe radikaler Muslime gibt, die den Glauben mit der Waffe und mit Bomben verbreiten wollen, weiß jedes Schulkind. Nach meiner Überzeugung gibt es eine große Anzahl Muslime, die mit der Welt in Frieden leben wollen, Wie kann es angehen, dass diese große Anzahl von Muslimen nicht protestiert, wenn im Namen ihres Gottes und des Propheten Verbrechen begangen werden?
|
23.10.2006 13:25:16 |
|
|
JanF
Aktives Mitglied
|
Schweigen im Walde???
Eine Religion, die schweigt, wenn Mörder in ihrem Namen Verbrechen begehen, hat ein Problem. Warum gibt es keinen Protest? Nicht nur von islamischen Würdenträgern, sondern von "ganz normalen" Muslimen??
|
13.11.2006 14:30:30 |
|
|
leader
Bling-Bling
JanF Jan,
natürlich gab es und gibt es Proteste in islamischen Ländern, nur werden sie nicht in den westl. Medien gar nicht gezeigt, nur selten. Nehmen wir zum Beispiel Indonesien als das größte islamisches Land. Es gibt mal immer dort Proteste gegen Terroristen.aber vielleicht sollte man die Frage anders stellen. Warum gab es keine Proteste im National Sozialismus?? Warum gab es keine Proteste, als Völker ausgebeutet wurden und afrikanische Stämme ausgelöscht wurden?? Warum gibt es keine Proteste, wenn der Islam von sogenannten christl. Würdenträger beleidigt werden, während andersherum das nicht der Fall ist?? Glaubst du nicht, dass ihr selbst für alles verantwortlich seid?? Im persisch sagen wir gerne zu läuten die aufstacheln und von Doppelmoral predigen, dass diese Menschen Kokh daarat. Leider kenne ich die genaue Übersetzung nicht lol, sonst würde ich es dir gewiss hier schreiben ;-). Bitte bedenke auch, dass Amerika ganz bestimmt nicht Krieg gegen den Terrorismus führt, sondern für Oel und Macht, sowie Vebreitung von Amerikanismus!! Oder glaubst du vielleicht, Amerika ist nicht dazu in der Lage in Pakistan einzumaschieren und Waziristen schuttig zu machen und Bin Laden neutralisieren? Die Kriegspläne gab es schon im Jahre 1997.Amerika hatte schon in den 70iger Jahren seine Interessen und Wünsche in den reichen orientalischen Ländern. Ist es nicht merkwürdig, dass Europa und Amerika, vorallem Amerika tief im Afghanistansumpf steckt, weil die Regierungen alle fundamentalistische Gruppen unterstützt haben?? Also bitte. Ich finde teils lächerlich, was du von uns erläutert haben willst, wobei du selbst dich mit der Sache anscheinend nicht befasst hast und teils würde ich das als Provokation verstehen. Du solltest diese Frage in den arab. und pak. Foren stellen!
Danke, vielen Dank für deine Behauptung
Ps:bitte mach das nächste Mal richtig deine Agen auf, wer protestiert und wer nicht..und vorallem, wer Terrorist, Opfer und wer Täter ist
_________________ Ba Naam e Khudahvand e Jan o Kherab, Kazeen Bartar Andisha Bar Nagzarad
007 Provokateur
http://djini.de/better_arabic.html SCHAUT REIN
|
13.11.2006 21:09:22 |
|
|
knower
Aktives Mitglied
|
@ Jan, die Antwort auf deine Frage ist recht komplex und kann nicht einfach beantwortet werden. Leader hat einige Aspekte genannt, Im folgendem habe ich Gründe genannt woran es auch liegen könnte.
Das Problem ist, dass diese Extremisten sich auf dem Koran beziehen und eine Protest gegen denen würde dem Kritik an dem Religion gleichkommen. Dies ist jedoch absolut Tabu. Gegen etwas zu protestiere ist in der islamische Welt etwas neues diese ist nicht üblich.
Der Protest ist im Grunde ein westliches Phänomen und ist in der islamischen Welt nicht sehr verbreitet. Zu protestieren heißt natürlich seine Meinung frei äußern zu können, Meinungsfreiheit existiert in vielen muslimische Länder, aufgrund der politischen Situation, gar nicht.
Der Nah-Ost Konflikt und der Irak Krieg spielen eine sehr große Rolle, denn dieser wird als Krieg gegen Muslime gesehen. Terroristen nehmen diesen Konflikt als Rechtfertigen ihre Handlung. Für die Muslime steht außer Frage Zivilisten Schaden zu Fügen. Und die Mehrheit ist gegen dass was die Terroristen machen. Aber der Protest gegen diese Terroristen würde einseitig wirken und dass will man nicht. Denn die andern Probleme in den Islamischen Ländern die Weitaus größer sind und die Muslime direkt betreffen würden außer Acht gelassen. (Nahost Konflikt, Irak-Krieg etc..) Und Du kannst dir ja vorstellen dass es nicht einfach ist gegen diese beiden Dinge gleichzeitig zu protestieren. Obwohl es diese auch bereit gab wie bspw. in der Türkei Wo man neben Anti-Binladen Plakaten auch Anti-Bush Plakate sehen konnte.
Deine Frage wirkt natürlich provozieren, da sie den Muslimen unterstellt in dem sie nicht protestieren würde sie diese Terroristen unterstützen. Aber man muss dass ganze auch etwas differenzierter und diesen auch im Globalen Kontext sehen Die Ausführungen die ich oben genannt habe können einige Gründe sein müssen aber nicht.
|
14.11.2006 04:21:51 |
|
|
JanF
Aktives Mitglied
|
Das ist plötzlich eine sehr interessante Diskussion. *freu*
Zuerst mal: Ich möchte niemanden provozieren. Wenn ich das dennoch tue, dann entweder versehentlich oder weil es sich nicht vermeiden lässt, wenn ich meine Meinung äußern will. Und dann muss keiner hinnehmen. Jeder kann sich wehren. Wer austeilt muss auch einstecken können.
@leader Ein bisschen schade finde ich den Ton, den Du anschlägst ("Lächerlich", "nicht mit befasst...") . Das kannst Du bestimmt auch friedlicher. Und das tut jeder Diskussion gut. ;-)
Versuchen wir es mal miteinander:
Ist Dir aufgefallen, dass es in westlichen Demokratien gegen die Dinge, die Du angesprochen hast, LAUTE UND HEFTIGE Proteste gab? Das fing besonders eindrucksvoll beim Vietnamkrieg an, bei dem große Teile der (von Dir so beschimpften) amerikanischen Bevölkerung PROTEST äußerten. (Ich hätte NIE gedacht, dass ich anfange, in diesem Forum Amerika zu verteidigen - aber das muss ich mal beim Namen nennen.)
Das gleiche gilt für den Terrorkrieg von George W. Bush gegen Irak. Es gibt gewaltige gesellschaftliche Proteste in Amerika und vor allem auch in Europa gegen diesen Krieg. Beim Krieg in Afghanistan ist das was Anderes. Das war irgendwie den meisten Recht, da keiner die Taliban so richtig mochte. Nicht sehr konsequent...
Zu Israel können wir auch kommen: Auch Israel wird für seine Behandlung der Palästinenser stark kritisiert. Inzwischen lernen auch die Deutschen, Israel zu kritisieren, ohne antisemitisch zu werden. Das begrüße ich.
Übrigens: Wenn jemand Unrecht erfährt, wird seine moralische Legitimation nicht besser, wenn er anderen Unrecht zufügt oder wenn er schweigt, wenn anderen Unrecht zugefügt wird. Oder anders: Ein "Opfer", das andere Unschuldige zu "Opfern" macht oder das gutheißt oder zumindest nicht kritisiert, macht sich zum TÄTER oder zumindest macht gemeinsame Sache mit den Tätern!
@knower Ich habe mit großem Interesse gelesen, was Du geschrieben hast. Vieles war für mich neu. So weit ich informiert bin, sind die Gesellschaften in den meisten muslimischen Ländern NICHT säkular, das heißt, es gibt eben keine Trennung von Kirche und Staat. Einzige Ausnahme Türkei. Oder? Was hältst Du von folgender These: Es gab in Europa eine Aufklärung gab - dadurch hat Europa und in der Folge der Rest der "aufgeklärten" Welt gelernt, was Protest ist. Dass dieser Protest nicht harmlos war, weiß jedes Kind. Immerhin haben die Franzosen den Herrschern den Kopf abgeschlagen... Die Ostdeutschen haben durch Protest gegen die Macht immerhin die Regierung abgesetzt und die Wiedervereinigung bewirkt.
Eine naive Frage: Wo bleibt (nach der Türkei) das nächste muslimische Land, in dem die Säkularisierung erzwungen wird? Nach dem Motto: Religion ist Privatsache, Staat ist etwas Anderes.
|
15.11.2006 12:58:57 |
|
|
knower
Aktives Mitglied
|
--- quoted from "JanF" -
Eine naive Frage: Wo bleibt (nach der Türkei) das nächste muslimische Land, in dem die Säkularisierung erzwungen wird? Nach dem Motto: Religion ist Privatsache, Staat ist etwas Anderes.
-
so was wird sich in absehbarer Zeit nicht abspielen. In den Islamische Ländern herrscht eine anderes Verständnis über Aufklärung und Demokratie als die im Westen. Wenn man überhaupt von einer Demokratie reden kann, dann von einer Islamischen Demokratie.so wie es jetzt in Iran, Afghanistan und höchstwahrscheinlich auch im Irak der Fall sein wird.
Es ist nämlich so, dass der Islam keine Trennung zwischen dem Staat und der Religion vorsieht bzw. die Muslime dass gar nicht wollen da der Islam ihren diese Freiheit nicht lässt. Die Aufklärung die es in Europa gab die wird es in den Islamische Ländern nicht geben, da der Islam sich selber als eine Aufgeklärte Religion/Weltanschauung sieht und den Anspruch auf Richtigkeit und Vollkommenheit erhebt. Deswegen wird der Islam nicht nur als Religion gesehen sondern auch als eine Staatsform mit Gesetze und Regeln.
Für den Fall dass ein Regime in einem Islamischen Land abgesetzt wird und es freie Wahlen geben soll, so wird es immer darauf hinauslaufen, dass es eine Islamische Regierung sein wird. Denn der Herrscher der das Volk unterdrückt hat werden als nicht muslimische gesehen und als Konsequenz daraus wird die Islamische Regierung eingeführt vergleichbar mit der Demokratie im Westen das der Monarchie folgte.Eine Loslösung von der Religion Bzw. Säkularisierung wird niemals freiwillig stattfinden sondern wie du es gesagt hast höchstens erzwungen werden Bspw. durch Gewalt von außen.
|
18.11.2006 03:18:25 |
|
|
JanF
Aktives Mitglied
|
Besteht nicht die Gefahr, dass eine gesellschaftliche Ordnung den Anschluss an die sich verändernden Realitäten verliert, wenn sie sich auf eine (vor Jahrhunderten) geschaffenen Religion orientiert?
|
19.11.2006 15:08:50 |
|
|
peacefulmuslim
Aktives Mitglied
|
die muslime werden in ihren ländern gefoltern, getötet und vertümmelt von den neokonservativen und du schreibst so etwas.
warum gibt es auf seiten der neo konservativen keine proteste dagegen?
--- quoted from "JanF" -
Schweigen im Walde???
Eine Religion, die schweigt, wenn Mörder in ihrem Namen Verbrechen begehen, hat ein Problem. Warum gibt es keinen Protest? Nicht nur von islamischen Würdenträgern, sondern von "ganz normalen" Muslimen??
-----------
|
06.12.2006 14:46:07 |
|
|
|
You can post new topics in this forum You can reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|