View topic - USA & Großbritannien begrüßen Todesurteil von Saddam - Afghan Forum -

USA & Großbritannien begrüßen Todesurteil von Saddam

Afghan Forum Forum Index -> Deutsch-afghanische Beziehung und Weltpolitik

Author    Thread Post new topic Reply to topic
System

Advertisement

Post 15.03.2006 00:28:29 
  Send private message   Reply with quote  
AliGee
Moderator

USA & Großbritannien begrüßen Todesurteil von Saddam

Großbritannien und die USA haben das Todesurteil gegen den irakischen Ex-Präsidenten Saddam Hussein begrüßt. Italien übte Kritik und erinnerte an europäische Werte.

„Ich begrüße es, dass Saddam Hussein und die anderen Angeklagten sich der Justiz stellen mussten und für ihre Verbrechen zur Rechenschaft gezogen wurden“, erklärte die britische Außenministerin Margaret Beckett am Sonntag in London. „Saddam Husseins Regime hat fürchterliche Verbrechen begangen. Es ist richtig, dass diejenigen, die solcher Verbrechen an dem irakischen Volk beschuldigt werden, sich der irakischen Justiz stellen müssen.“

Prodi äußert Kritik
Der italienische Ministerpräsident Romano Prodi übte dagegen Kritik am Todesurteil gegen den früheren irakischen Herrscher. „So grausam ein Verbrechen auch sei, so wendet sich doch unsere Tradition und unsere Ethik vom Gedanken der Todesstrafe ab“, sagte er im italienischen Fernsehen.

Quelle: yahoo-news

Was haltest ihr von diesem Urteil? Wird sich die Lage im Irak noch verschlechtern? Im Norden Iraks wird ja gefeiert und im Süden trauern alle wegen diesem Urteil. Gibt es noch Hoffnung?

Ba Ehtram

Post 05.11.2006 19:57:02 
  Send private message   Reply with quote  
dosach
Silbermitgliedschaft

ich denke prodi hat in diesem punkt recht...auch wenn sadam so viel verbrechen begangen hat sollte er entsprechend dem maßstab der internationalen justiz bestraft werden was ein todesurteil nicht vorsieht.
die frage ist es doch , ob man jetzt nach vier jahren überhaupt sadam hätte stürzen wollen wenn er an der macht wäre...
ich würde sagen nein nein nein ... mag sein die amerikanische regierung sadam als diktatur durch demokratie ersetzen wollten...doch ihre haltung nicht die zentral mächtigen regierungen in frankreich , deutschland und russland nicht zu berücksichtigen war absolut falsch.
damit haben die amies und g. britanian personen wie schröder, putin shirack die chance gegeben unter vorwand "anti-krieg-sein" wahlkämpfe in eigenen ländern erfolgreich für sich zu entschieden , egal wenn sie damit terror-gesiter mental unterstützt haben...
bei allem hat sadam hat einen verdienst nämlich: eindämmung des shiatisch fanatischen mulatarismus ...!
denn ohne ihn wäre auch ein irak mit so viel shiats mulataristisch geworden...
ein anderer punkt sollte man auch sehen daß selbst die amies und europäer sadam unter die arme griffen und ihm unterstützung geggeben...
wenn man die menschen im irak sieht ..statt ihr freiheit nach diktatur gesund zu nutzen ...schlagen sis sich in alis-tempels blut aus dem körper ...solchen szenen sind es daß ich manchmal sogar denke ...ob nicht gut wäre daß man sadam wieder an sattel bringt und dann wird wahrscheinlich nicht mal einen selbstmordattentäter den mut haben sich in die luft zu jagen geschweige denn ..die anderen .
auf jeden fall wünsche ich daß die situation im irak ruhig wird ...denn die positive und negative entwicklung im irak hat unmittelbar enstprechnde wirkung auf afghanistan... schauen wir mal was aus dem lande wird ...?

Post 05.11.2006 21:15:04 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
kainer
Aktives Mitglied

Alles Publicity und Propaganda... wem nützt es am meisten? Ich bin nicht tief genug in der Materie, aber ich denke das der Druck der US-Amerikanischen Eliten hinter Bush doch dazu beigetragen haben das Urteil grade jetzt zu sprechen. Siehe die Wahlen (nebenbei: "freie Wahlen, Demokratie" ;o) in den USA und die Situation der Republikaner.

Post 07.11.2006 11:06:43 
dosach
Silbermitgliedschaft

--- quoted from "kainer" -

Alles Publicity und Propaganda... wem nützt es am meisten? Ich bin nicht tief genug in der Materie, aber ich denke das der Druck der US-Amerikanischen Eliten hinter Bush doch dazu beigetragen haben das Urteil grade jetzt zu sprechen. Siehe die Wahlen (nebenbei: "freie Wahlen, Demokratie" ;o) in den USA und die Situation der Republikaner.

-

ich denke das ist völlig richtig daß dieses urteil nicht ohne vorrechnung zu diesem zietpunkt gebildet und gesprochen wurde.

es ist ein show von g. bush für seine wahlkampf ...ein opfer für seinen wahlkampf...
in afghanistan während wahlkämpfen schlachten viele politiker schafe um stimmungsfang...was natürlich legitim ist ..

g. bush will sadam als opfer für seine wahlkampf.

wenn wir erhlich sind sollten wir für sieg von g. bush sein ...denn nicht nur weil er afghanistan von taliban und pakistan befreit hat ...viel mehr wichtig ist daß dort demokratie eingeführt wurde

als afghane sollte jeder verstehen ... sturz von g. bush = sieg von pakistan und taliban über afghanen !
wer dieses nicht versteht ..dem möge gott die fähigkeit geben ...es zu verstehen

wer aber dieses versteht und heuchelt ...den sollte shaitan holen lol

schluß-plädoyer:
todesstrafe nein aber lebenslänglich hat dieser diktator verdient ! in diesem sinne

Post 07.11.2006 20:22:55 
Scully
Forum-Admin

obwohl ich gegen die Todesstrafe, finde ich diesen Urteil in diesem Fall für angemessen, weil damit ein Kapital der irakischen Geschichte endgültig abgeschlossen wird.

Post 08.11.2006 17:26:05 
  Send private message Send email Visit posters website   Reply with quote  
kainer
Aktives Mitglied

Glaube ich nicht. Wieviel Einfluss hat er denn im Moment auf die Geschehnisse im Irak? Ich weiss es nicht, aber ich denke das wird den chaotischen Zustand im Irak nicht bessern oder schlechter machen. Wäre ja zu wünschen das das Todesurteil über einen Diktator für Ruhe in einer Region sorgt, aber ich bezweifel das.

Es ist schon so wie Dosach sagt, er ist ein Opfer des Wahlkampfes. Obwohl es "normal" ist das soetwas passiert sollte es nicht so sein das eine Nation soviel Macht besitzt. Wie im Beispiel von den USA nutzen sie ihre Macht selten um jemand anderem zu helfen solange es nicht den Interessen einer Bestimmten Gruppe dient.

Alles menschlich..

Post 08.11.2006 17:33:28 
dosach
Silbermitgliedschaft

wie es aussieht haben die demokraten gewonnen ...rumsfeld soll laut spiegel zurückgetreten sein ...

in wahrheit haben sie mit hilfe von anschlägen der terroristen und fanatiker al-qeedas und falscher politik der europäer endlich geschaft die wahlen zu gewinnen... 

was denkt ihr , werden die demokraten sich afghanistan aus dem hals schaffen und wieder ihre schützlinge taliban "mulah omer " an die macht bringen und euch sklaven der pakis machen ?

möglich ist es schon , daß mit der demokratie  wahrscheinlich aussein wird  und frauen zurück unter burke müssen ...

Post 08.11.2006 21:55:30 
knower
Aktives Mitglied

Ich bin auch gegen die Todesstrafe. Egal wie schwer die Verbrechen waren.
stattdessen sollte er lebenslänglich bekommen.

Was die Auswirkung der Us-Wahl auf Afghanistan betrifft denke ich dass
sich in absehbarer Zeit nichts ändern wird.
Die Situation wird sich zum besseren wenden, dank der Uno, Isaf, Nato =>
Völkergemeinschaft.

Was der den Irak betrifft, wird sich die Situation verschärfen, falls das
Urteil Sadamm hinzurichten vollzogen wird, läuft alles darauf hinaus dass der
Irak in seiner heutigen Form nicht mehr existieren wird. Stattdessen muss
der Irak in drei teilen geteilt werden um einen Bürgerkreg zu vermeiden.

Die Schuld für die schlecht Lage in Irak trägt der Cowboy aus Texas, da
der ganze Krieg von Anfang an als ein Angriffskrieg geplant war
und dessen Primäres Ziel die Ausbeutung der Rohstoffe im Irak war.

Post 09.11.2006 02:01:36 
Post new topic Reply to topic

Jump to:  

Last Thread | Next Thread  >

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum