Salamalaikum an alle Brüder und Schwestern,
der vergessene Krieg in Afghanistan hat in dieseM Jahr wieder neue Dimensionen angenommen (anzahl der Schlachten, offensiven und Toten Soldaten) und es scheint so als ob das Schicksal der Ammis das gleiche wie das der Sowiets sein wird.
Aufgrund der Tatsache, dass die amerkianer, die vermeintlichen Befreier, die Bürger in den Provinzen Afghanistans unwürdig behandeln und die Zahl der Sympatisanten für Militante Gruppen steigt (taliban) stellt sich für mich folgende Frage:
1) Ist Afghanistan mit einer reformierten Taliban Regierung besser dran als mit der jetzigen Besatzung???
Diesefrage stelle ich deswegen, weil ich immer wieder in reportagen höre, dass mit dem Ende deer Taliban Ära viel versprochen wurde sich aber wenig vberändert hätte. Der stolz der Menschen, das einzige was ihnen geblieben ist hätten sich die Ammis mit vergewaltigungen und gewaltsamen Hausdurchsuchungen auch geholt...jedenfalls heisst es so in den Berichten. Auch sprüche wie: "nter den Taliban wurde wenigstens nicht so viel geklaut. " Fallen immer öfter.
Die Taliban haben sicherlich aus der vergangenheit gelernt und werden deswegen, um Rückhalt in der gesellschaft zu bekommen sicher einiges an ihrer Regierungsform verändern, wie sie es ursprünglich auch mal nach dem Krieg vorhatten.
Was denkt ihr über der oben genannten Frage
PS Sicherlich gibt es noch weitere und bessere alternativen... Ich wollte aber diese beiden Scenarien hier diskutieren