--- quoted from "dosach" -
mir fällt öfters auf , daß unsere landsleute hier in europa nur afghanische hochzeiten kennen ...fernshen und indische spielfilme noch dazu ...und Basmati-Reis ist natürlich das beliebteste , wovon sie sogar im schlaf träumen.. lol
wer basmati-reis-kultur kritiseren möchte , dem werden sogar beiträge ohne begründung gelöscht ! lol
nach befragung einiger landsleute wurde es festsgetllt daß fast 99,99 prozent von denen nicht ein einziges mal im theater oder kabarett waren, selten gehen sie ins kino ...auch sportaktivitäten sind selten zu regsitrieren ,
langfristig gesehen, draus ergibt sich ein magel an kulturverständnis und ein beitrag zu entstehung parallelgesellschaften und gettos ..
-----------
Was hat bitte Theater oder Kino mit dem Kulturverständnis zutun?? Ich dachte du hast ausserhalb Afghanistan Schulen besucht lol. Deine ominöse Zahl von 99.99% hast du doch bestimmt aus dem Buch Maos, oder nicht? lol. Eine weitere kleine Geschichtsführung für dich Bacha-Khan. Als die Mongolen nach Afghanistan kamen, brachten sie ebenfalls das Theaterspiel mit sich und alles andere, was dazu gehört und teilweise unsere Kultur auch geprägt hat. Da war Deutschland nur in kleinen 'Kaffen' aufgeteilt und man lebte in Moorsümpfen, wo man sich die Köpfe abhackte..bis ins 14. Jahrhundert. Das heißt, wir kannten schon Theater, Kabarett und auch Turniere (Reit). Ich weiß ja nicht, ob du jemals in Afghanistan das Theater-Stück Golalei Wild Sommernachtserlebnisse angeschaut hast, da hast du genug Erotik gehabt lollol...und hey..was hastdu gegen Basmati-Reis???Immernoch besser als diese halbrohgekochten Nahrungsmitteln.
vor paar monaten saß ich mit ein paar freunden in so ne cafe ... einer ist verheiratet mit einer deutschen. er hat sich bißchen beschwert daß seine frau irgendwie die lust verloren hat und nicht mit ihm ins bett geht, alle versuche nutzen irgendwie nicht...
da ein anderer , der mit einer landsmannin verheiratet ist, schlägt ihm vor, er soll seine frau eine ohrfeige verpassen und dann würde alles in ordnung sein...
alle haben gelacht , man wollte ihm erkären daß so ein akt hierzulande als vergewaltigung verstanden wird , das kann scheidung bis freiheitsstrafe bedeuten...
der wollte aber nicht davon wissen und versuchte passage aus den büchern von mittelalter zitieren wo frau geschlagen werden darf .
Ist doch immer lustig zu sehen, mitwelchen Mitteln du versuchst, uns was vor zu machen. Du hast ja mehr als nur einmal bewiesen, dass du ein Heuchler bist...daher werde ich nicht weiter auf diese Textabschnitte eingehen.
ok, neuer Vorschlag: Klassische Inszenierungen von Werken Goethes. Damit können sich Afghanen vielleicht anfreunden. Erstens lieben die meisten einfach gute Dichtkunst und zweitens hält sich hartnäckig das Gerücht, dass Goethe angeblich der erste deutsche Muslim gewesen sein soll.
Tja Deutschjan, es ist hart zu glauben, dass Göthe die christliche Lehre als falsch ansah und den Islam recht gab, so wie seine Lehren waren und teilweise nich heute sind. Er hat ja sogar Muh. gepriesen und Allah geehrt.
Lassen wir also das Werk "west-östlicher Diwan" aufführen, um Afghanen weitergehendes kulturelles Interesse zu wecken ;-)
Ich werde ihnen demnächst einen Beitrag eines amerikaners hier posten, der berichtet, dass Göthe sich überwiegend auf Meister aus dem Morgenland gestützt hat, denn nur so kam er zu Erfolg weltweit ; ).soviel zu unsere Kultur. Wir müssen uns nichts von Göthe ansehen oder anhören, denn wir leben schon von Klein-auf in unsere Kultur..daher ist es sinnlos, wenn jmd. unsere eigene Kultur wieder präsentieren würde ; )
Kulturverständnis bzw. Integration hat was mit Kommunikation zwischen Menschen zutun und nicht durch Kinos, theater oder sonstwas in der Art. Ausserdem ist das ein Bereich der Freizeit. Und wenn es so wäre, dass man durch Theater und Kino eine andere Kultur besser lernen würde, sokann ich sagen, dass Deutschland seit ca.60 Jahren nicht mehr eine eigene Kultur besitzt. Das Land und die Kultur wurde amerikanisiert. In den Kinos laufen Ami Filme, mittags die Talkshows und so weiter. Da bleibe ich lieber bei meiner eigenen Kultur, die zwar über 6000 Jahre alt ist, aberdennoch sie als meine eigene bezeichnen kann lol.
Aber das mit dem Bollywood Fanatismus..das ärgert mich ebenfalls..aber zum Glück betrifft es nur die kleinen vorerst, bis sie erwachsen werden udn sicha uf andere Sachen konzentrieren.
zuerst, das gerede daß geothe muslim gewesen sei, ist völlig aus der leere her , er war begeistert von den werken des perischen dichters Sadi Shirazi, dadurch kam er auch mit islam in berührung und las qauran ...der dichter sadi shirazi ist zwar ein muslim gewesen und seine gedichte meist islamisch waren , jedoch seine vorstellungen und auffassungen ,eingebettet in islam ,ennimmt er zum größen teil aus vor islamischen zeiten also aus der persischen kultur, die im iran wie auch in afghanistan seit tausende jahren bestimmt ..
tja, hier kann man sehen, dass du grade wegen dem Basmati-Reiß, den du nicht isst, nicht klar denken kannst. Es war nicht Shirazi, sondern Hafez. Basmati tut doch eher was fürs Hirn als Kindo und Theater ; )
bei uns behauptet man daß der legendäre muhamad ali aus afghanistan stamme... es wird sogar behauptet daß der cousine von mohammad also hazrati ali in der stadt mazar in nord afghanistan ruht ...
Es kann ja sein, dass du zu den 150 afrikanischen Bevölkerung Afghanistans gehörst, dass du solch eine lüge hier schreibst. Wach auf..solange ich hier bin, wirst du mit deine Heuchlerei nicht weit kommen ; )))