View topic - Mullah Nassruddin wird 800 - Afghan Forum -

Mullah Nassruddin wird 800
Goto page 1, 2  Next
Afghan Forum Forum Index -> Afghanische Kultur und Tradition

Author    Thread Post new topic Reply to topic
System

Advertisement

Post 15.03.2006 00:28:29 
  Send private message   Reply with quote  
Scully
Forum-Admin

Mullah Nassruddin wird 800

Die Regierung in der Türkei feiert das Jahr 2008 als das 800ste Geburtsjahr von der berühmten Comicfigur Mullah Nassruddin.

Mullah Nasruddin gilt als Ikone von Satire und Spott in allen Lebensbereichen und auch ausserhalb von Türkei bekannt, unter anderem in Afghanistan, Iran, Tadjikistan, Uzbekistan und Azerbijan.

Mullah Nasruddin soll höchstwahrscheinlich eine historische Figur oder ein Pseudonym  sein. In Afghanistan und Iran ist er als "Molla Nassruddin" bekannt. Der Seldschuken Sultan Alauddin Jahansuz (Weltverbrenner) im 13. Jahrhundert, der die blühenden Städten der Ghaznaviden wie Ghazni und Bost niederverbrannte, soll einer seiner übler Zeitgenosse gewesen sein. 
In Europa ist er als halblegendärer Volksweiser, Held einer Schwanksammlung und türkischer Eulenspiegel bekannt. Die älteste handschriftliche Sammlung seiner Geschichten soll aus dem Jahre 1571 stammen. In der Türkei wird als Hodscha Nasreddin bezeichnet. Dort soll er auch begraben sein. Er soll viele Gräber in verschiedenen Orten haben, die als Wallfahrtsstätte dienen. Sein Grab soll bei Besuchern Heiterkeit auslösen. Die Vorderseite seines Grabes hat ein Mauerwerk, während die drei anderen Seiten des Platzes ohne Mauer sind. Das Lustige dabei ist., dass das Tor, welches zu seinem Grabe führt, mit einem enorm großen Schlosses verriegelt sei.

-

kennt Ihr irgendwelche lustige Geschichten von Mullah Nassruddin?

los, wir wollen mitlachen.

Last edited by Scully on 13.05.2008 12:10:25, edited 1 time in total

Post 13.05.2008 09:57:00 
  Send private message Send email Visit posters website   Reply with quote  
bachaafghan
Aktives Mitglied

can u transelate it in english plz  scully

Post 13.05.2008 11:44:59 
Scully
Forum-Admin

hi bacheafghan

this year is the 800th birthday of the most popular comicfigure Mullah Nassruddin.

If you can tell one of his jokes, we would be delighted.

Post 13.05.2008 12:12:46 
bachaafghan
Aktives Mitglied

thank u.actually i remember one of his jokes.he was sitting on chair eating egg a girl ask her y ur ating egg he replias so wat i will sit on egg and eat the chair....i dont no it correct or rong

Post 13.05.2008 14:52:39 
Mulder
Moderator

Man sagt dass Mullah Nassruddin selbst nach seinem Tod die Menschen noch veräppelt hat...

Sein Grab ist von hohen Mauern oder Stahlwänden umgeben, mit Ketten drumrum und dicken Schlössern vorne dran. Es hat aber nur drei Wände ... har har har!

Hier eine Geschichte aus der Kindheit:

"Der Mullah und die Schwangerschaft

Der Mullah bedankte sich bei der Nachbarin dafür, daß sie ihm einen Kochtopf geliehen hatte. An einem anderen Tag sagte die Nachbarin: "Mullah, du hast einen kleinen Topf in meinem Topf vergessen." Mit einem ernsten Ton sprach der Mullah: "Der Topf war schwanger und hat bei mir ein Baby bekommen."

Als sich der Mullah wieder einmal einen Topf bei der Nachbarin leihen wollte, gab sie ihm den größten, den sie im Hause hatte. Mehrere Tage vergingen und der Mullah brachte den Topf nicht zurück. Schließlich fragte die Nachbarin: "Wo ist mein Topf?" Der Mullah sprach ihr sein Beileid aus: "Er ist leider bei der Geburt gestorben." So ein Unsinn, erwiderte die Nachbarin, "Wie kann ein Topf denn sterben?" "Töpfe, die Junge bekommen, können auch sterben", antwortete der Mullah."

Post 14.05.2008 10:15:58 
Scully
Forum-Admin

Der Schmuggler

Wieder und wieder überquerte Nasreddin die Grenze zwischen Persien und Griechenland auf Eselsrücken. Jedes Mal hatte er zwei Körbe mit Stroh dabei und kam ohne sie zurück. Jedes Mal untersuchte die Wache ihn wegen Schmuggelware. Niemals fand man etwas. „Was bringst du herüber?“, fragten Sie ihn. „Ich bin ein Schmuggler.“, antwortete er immer. Jahre später, Nasreddin machte einen immer wohlhabenderen Eindruck, zog er nach Ägypten. Dort begegnete er einem der Grenzwächter. „Sag einmal, Nasreddin, jetzt wo du außerhalb der Gerichtsbarkeit von Griechenland und Persien bist und hier in solchem Wohlstand lebst, sage mir doch, was war es eigentlich, was du geschmuggelt hast, als wir dich nie überführen konnten.“ „Esel“.

Post 14.05.2008 12:30:37 
Mulder
Moderator

Apropo Esel ... hier noch einer:

Der Mullah und der Esel

Der Mullah kaufte zehn Esel. Auf einem ritt er heim, und die anderen neun liefen voraus. Unterwegs zählte er die Esel, vergaß aber den, auf dem er ritt. Verärgert kehrte er zum Händler auf den Viehmarkt zurück: "Du hast mich betrogen, es sind nur neun Esel." Darauf sagte der Viehhändler: "Ich sehe sogar elf Esel." Der Mullah verstand es und entschuldigte sich bei dem Händler.

Post 14.05.2008 12:46:33 
Scully
Forum-Admin

und hier was für Deutsch68

Der Prediger

Nasreddin kam einmal in ein Dorf und trat eine Stelle als Mullah an. Zu seinen Aufgaben gehörte es, jeden Freitag eine Predigt über eine Sure des Koran zu halten. Am ersten Freitag stieg er auf die Kanzel und fragte seine Zuhörer nach Verlesung der Sure: „Versteht ihr, was ich gerade las?“ Seine Hörer sagten natürlich: „Nein.“ Darauf antwortete Nasreddin: „Dann brauche ich auch erst gar nicht anzufangen, weil das für euch ja sowieso zu schwierig ist.“ Sprachs und stieg von der Kanzel. Die Dorfbewohner wunderten sich über ihren neuen Mullah, und machten aus, am nächsten Freitag anders zu antworten. Wieder fragte Nasreddin: „Versteht ihr auch, was ich gerade las?“ Diesmal sagten sie: „Ja.“ Nasreddin antwortete: „Dann brauche ich es euch ja nicht noch einmal zu erklären.“ Und stieg von der Kanzel. Die Dorfbewohner waren nun etwas ungehalten und verabredeten, ihrem Mullah eine Falle zu stellen. Als der dritte Freitag kam, stieg Nasreddin wieder auf die Kanzel, las die Sure und fragte: „Versteht ihr auch, was ich gerade las?“ Diesmal sagten einige „Ja“, und einige „Nein“. Nasreddin blickte sie lächelnd an, und antwortete: „Dann mögen doch bitte die, die es verstehen, denen, die es nicht verstehen, erklären.“ Stieg von der Kanzel und zog weiter.

Post 14.05.2008 13:36:00 
Post new topic Reply to topic

Jump to:  
Goto page 1, 2  Next

Last Thread | Next Thread  >

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum