Wie war die Reaktion der Bevölkerung, insbesondere der männlichen Bevölkerung, auf die Teilnahme von Frauen an dem Wettbewerb?
Die Reaktion? Ausser ein Paar Schreie im Publikum war nichts anderes zu hören. Jungs haben sich mehr ums Aussehen der Frauen gekümmert als um die Tatsache, dass es Frauen waren. Interessanter ist die Frage, wie nun diese Frauen von ihre Umgebung aufgenommen werden?! Immer noch mit Respekt oder mehr als Objekt?
Welche Reaktionen gab es auf die Erreichung des dritten Platzes von Lima Sahar?
na ja, man sagte in der Oeffentlichkeit, dass sie durch Talent weitergekommen ist. Meine Meinung nach, spielte ethnische Polarisierung wieder mit. Paschtunen haben Lima gewählt, Hazaras haben Sachizada gewählt, obwohl beide nicht singen konnten. lol
Hat die Fernsehsendung Auswirkung/ Folgen auf das Land gehabt? Wenn ja, welche Auswirkungen waren es? Werden diese auch noch längerfristig spürbar sein?
Ja klar. Immer mehr junge Männer & Frauen werden diesen Weg zum Ruhm finden und ihre Familien davon überzeugen, sich im TV zu präsentieren. Und man wird sich langsam daran gewöhnen müssen, dass es Frauen gibt, die auch auf der Bühne singen, ohne sich zu scheuen.
was ich aber sehr stark bezweifle, ob Frauen stark genug sind um ihre Niederlage zu akzeptieren. Bei der dies jährigen Veranstaltung war eine zweite Frau dabei, Sitara. Sie wurde 8te. Schau hier bitte mal ihre Reaktion, nach dem sie weiss, sie ist nicht mehr dabei. Dabei muss sie noch einen letzten Song singen. ich lach mich tot:
http://afghanstar.tv/index.php?option=com_content&task=view&id=154&Itemid=1
PS: auf der Seite afghanstar.tv kannst Du auch Zuschauerkommentare lesen und Dir ein genaues Bild, wie die Afghanen auf die Sendung reagiert haben.