View topic - Eine etwas delikate Angelegenheit - Afghanistan Forum - AfghanMania -

Eine etwas delikate Angelegenheit

Afghanistan Forum - AfghanMania Forum Index -> Afghanische Kultur und Tradition

Author    Thread Post new topic Reply to topic
System

Advertisement

Post 15.03.2006 00:28:29 
  Send private message   Reply with quote  
Azizianoff
Bronzemitgliedschaft

Eine etwas delikate Angelegenheit

Einer afghanischen Familie in meiner Nachbarschaft war ich kürzlich in  einer ausländer-/aufenthaltsrechtlichen  Angelegenheit etwas behilflich. Für diese Leute war es  wohl von existenzieller Bedeutung aber für mich letztendlich kein großes Ding. Nun fühlt sich die Familie  mir zum Dank verpflichtet, obwohl ich das, weil es sehr nette integrierte  Menschen sind, gerne und kostenlos gemacht habe.  Beinahe täglich steht nun Mann, Frau oder Tochter mit Tellern und Schüsseln voller afghanischen Essen und Leckereien vor meiner Tür. 

Zum Einen übersteigt die Menge der Speisen bei weiten meinen Appetit und meinen Bedarf und ich möchte auch nicht jeden Tag so etwas essen. Andrerseits möchte ich es auch nicht rundweg ablehnen, weil ich sie damit womöglich beleidigen könnte. Orientalen reagieren da wohl etwas anders als wir Mitteleuropäer.

Wie mache ich jetzt den guten Leuten begreiflich, daß es einfach zu viel für mich ist und das ich mich auch nicht dauerhaft afghanisch ernähren möchte. Einfach das Essen entgegen nehmen und dann wegschmeißen verträgt sich nicht mit meiner Erziehung und Erfahrung, weil ich schon bittere Hungerszeiten erlebt habe und deshalb grundsätzlich keine Lebensmittel vernichte.  Außerdem wäre es unehrlich und widerstrebt mir.

Was soll ich tun ?

Post 04.03.2008 17:51:39 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
Deutsch68
VIP

Azizianoff,

wenn es nette, integrierte Menschen sind, wie Du schreibst, dann würde ich mich an Deiner Stelle bei Ihnen sehr herzlich für die bisher überbrachten Leckereien bedanken und deutlich sagen, dass sie schon mehr als genug "zurückgegeben" haben.

Sag, dass Du Dich sonst verpflichtet fühlen würdest, sie auch in wiederkehrenden Abständen mit deutschen Spezialitäten zu beglücken ;-). Eine nette Plauderzusammenkunft bei einem Tee wäre Dir Dank genug. Wiederhole diese Ansage freundlich & geduldig, aber konsequent bei jedem erneut überbrachten Essen, dann wird die Gewohnheit langsam auslaufen ;-).

Viel Erfolg

Deutsch68 

Post 04.03.2008 21:16:21 
Scully
Forum-Admin

@ Azizianoff

mein Vorschlag wäre, Du zeigst ihnen den Weg zu diesem Forum und druckst ein Paar Deiner Beiträge aufs Papier und legst sie auf dem Teller und gibst es weiter. Ich wette mit Dir, nachdem sie wissen, wie Du über Muslime denkst, werden sie Dich nie wieder sehen wollen.

Post 05.03.2008 09:24:11 
  Send private message Send email Visit posters website   Reply with quote  
Azizianoff
Bronzemitgliedschaft

Re: @ Azizianoff

--- quoted from "Scully" -

mein Vorschlag wäre, Du zeigst ihnen den Weg zu diesem Forum und druckst ein Paar Deiner Beiträge aufs Papier und legst sie auf dem Teller und gibst es weiter. Ich wette mit Dir, nachdem sie wissen, wie Du über Muslime denkst, werden sie Dich nie wieder sehen wollen.

-

Nach ihren tun, reden, handeln und auftreten haben sie aber mit Muslimsein und Islam nichts aber auch garnichts am Hut.

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, daß ich mich mit ihnen eingelassen oder ihnen meine Hilfe angeboten hätte, wenn es sich um Kopftuchtragende, Vermummte oder erkennbare Religionsfanatiker gehandelt hätte ?

.

Post 05.03.2008 11:22:36 
Scully
Forum-Admin

na ja Deine Ausländerfeindlichkeit ist genauso appetitverderblich wie Dein Hass gegenüber Muslime. Probier es damit mal aus.

und wenn es immer noch nicht klappt, dann kannst Du ja sagen, dass Du in letzter auf Diät bist und Dein Arzt Dich nun regelmäßig kontrolliert.

Post 05.03.2008 11:38:42 
Azizianoff
Bronzemitgliedschaft

Re: @ Azizianoff

--- quoted from "Scully" -

-

Deinen Vorschlag habe ich realisiert und ihnen diesen Thread gezeigt. Wir hatten dadurch einen vergnüglichen Abend und es war sehr lustig, sie haben sich herzlich über Deine Beiträge zu meinen Äußerungen amüsiert.

Dabei habe ich erfahren, daß sie garkeine Muslime sind, anscheinend gibt es auch afghanische Menschen die mit dieser Religion nichts zu tun haben, das war mir völlig neu. Da bin ich wohl von der falschen Annahme ausgegangen, daß alle Afghanen auch Muslime sind.

Da habe ich nun wieder etwas gelernt aber eigentlich hätte ich es merken können/müssen weil sie doch so ganz anders sind, als die Afghanen mit denen ich bisher zu tun hatte und die hier hier im Forum sind.

Danke für Deinen Tipp und das mit dem Essen ist nun auch geklärt.

.

Post 06.03.2008 08:26:11 
Scully
Forum-Admin

@ Azizianoff

freut mich, dass Du nicht mehr zwanghaft essen musst. Und der Abend war auch bestimmt gesellig. Du als Experte solltest doch wissen, dass in Afghanistan auch nicht Muslime existieren.

Über 99 % der Bevölkerung sind Muslime, davon etwa vier Fünftel meist hanafitische Sunniten und ein Fünftel imamitische Schiiten. Daneben gibt es noch etwa 20.000 Hindus, einige wenige hundert Sikhs und einen letzten Juden (siehe Bucharische Juden) namens Zebulon Simentov in Kabul. www.wikipedia.de

Post 06.03.2008 09:20:02 
Post new topic Reply to topic

Jump to:  

Last Thread | Next Thread  >

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum