| Author
|
Thread |
|
|
System
|
Advertisement
|
15.03.2006 00:28:29 |
|
|
Demian
VIP
|
Braucht Liebe Bedingungen?
Salam und Hallo,
ich habe mich vor einiger Zeit mit jemandem Unterhalten, und die Person meinte, das Liebe Bedingungslos sei, d.h. die Liebe würde nicht ab oder zunehmen, durch irgendeine Tat der geliebten Person.
Selbst wenn die Person die man liebt, einen nicht lieben würde, hätte das keine Auswirkungen auf die eigene Liebe, da es ja keine Bedingung der eigenen Liebe sein sollte, das man zurück geliebt wird.
Ich wollte euch mal fragen, was ihr darüber denkt.
Hat Liebe Bedingungen?
Braucht Liebe Bedingungen? Sollte Liebe ab und zunehmen, durch Worte oder Taten? Schreibt ruhig alle eure Gedanken auf. :o) Bin gespannt, wer sich traut. ;o)
Zur Not schreibe ich allen eine PM, ihr faulen AM Mitglieder, Mods und Admins! :P
_________________ Unsern Zustand und der liebsten Abschied und
des Feindes Drang -
Alles weiss Allah, der es wird zum besten
kehren: zage nicht.
|
29.01.2008 20:22:48 |
|
|
kamaaneRostam
Aktives Mitglied
|
Liebe als das höchste Prinzip...
Definiert man "Liebe " als das höchste Prinzip, über dem es nichts höheres gibt, dann gelten auch keine Bedingungen, durch die Liebe beschränkt oder unter der Liebe erst möglich sein soll.
Bei einem solchen Ideal der Liebe gibt es dann auch kein "mehr" oder "weniger", kein "Dein" und "mein", kein "werden" und "vergehen", sondern dieses höchste besteht einzig und unabhängig von Allem besteht es immer...
Eine andre Frage ist, inwieweit sich dieses Zeitlose, in der Zeit zeigt, inwieweit es zum Vorschein kommt in dieser Welt und welche Erscheinungsformen es annimmt. Daraus resultieren dann immer die Bedingungen der Liebe. Liebe zwischen Mann und Frau, platonische liebe, Freundschaft, Lebensfreude etc... alles dies sind Beschränkungen.
Mutterliebe ist ein Beispiel für unbedingte Liebe. Die aufopfernde Rolle der Mutter ihrem Kind gegenüber, darin zeigt sie sich.
Wesentlich ist nicht diese Mutter oder jene Mutter, sie sind vergänglich, sondern wesentlich und Zeitlos ist die Mutterliebe, die von Generation zu Generation durch die Menschheitsgeschichte weiterzieht. Nicht die Mutter ist es die Liebt, sonder die Liebe ist es, die sich sich in Form der Mutter zeigt. Diese Liebe selbst ist eine Bedingung für das bestehen dieser Generationen, denn hätten Mütter ihre Kinder nicht geliebt, wäre die Menschheitsgeschichte so nicht.
Das Ideal der unbedingten Liebe, bedeutet für das geliebte Objekt zu sterben, bzw. zu dem Geliebten zu Sterben. Restlos im andren aufgehen, vollkommene Auslöschung des Selbst, Sterben, Schweigen und Einswerden um die Trennung zwischen dem Subjekt und dem Objekt aufzuheben... das ist das praktizieren der bedingungslosen Liebe.
-
wo diese Liebe zu finden ist, dazu Rumi:
Fern von Unglaube und Glaube eine Wüste liegt; Mitten in der offnen Wüste unsre Liebe liegt. Wissende, die sie erreichen, sinken in den Staub – Fern von Unglaube und Glaube, Raum und Zeit sie liegt.
|
29.01.2008 22:28:14 |
|
|
Scully
Forum-Admin
Der Dichter kann es immer noch am Besten erklären, ob Liebe bedingunslos sei oder nicht.
Das nenn ich Klang Von ganzem Herzen einen Menschen lieben. Bei aller Nähe ihm den Raum zum Atmen lassen. - und dennoch wissen, auf ihn kann ich mich verlassen. Wenn dieser eine mir dann sagt: Ich liebe dich! Und das ein Leben lang... Das nenn ich Klang! © Karin Rohner 2004
_________________ Eva hat den Apfel nur deshalb gegessen, weil sie endlich Kleider haben wollte. Douglas Jerrold, (1803 - 1857)
|
30.01.2008 09:38:25 |
|
|
Deutsch68
VIP
Salam Demianjan,
m.E. hat reale Liebe Bedingungen. Vielleicht hat sogar der idealisierte Begriff der "bedingungslosen" Liebe auch eine Bedingung, nämlich dass er sich auch auf ein Subjekt oder Objekt richtet, damit er inhaltlich gefüllt und erlebt werden kann.
Ich teile zwar die Ansicht, dass es für eine "bedingungslose" Liebe zu einer anderen Person ohne Belang sein sollte, wieviel Liebe man durch diese Person für sich zurückerhält. Aber in der Realität erleben wir doch so gut wie alle, dass es uns leichter fällt, jemanden zu lieben, der uns irgendeine Form davon zurückgibt und dass wir dann eher bereit sind, die Liebe zu intensivieren..
Auch die Mutterliebe, wie sie KamaaneRostamjan beschrieben hat, halte ich für ein Ideal. Ich persönlich denke auch, dass Mutterliebe vor allem deshalb existiert, weil es die biologische Programmierung des Bestrebens nach Arterhaltung gibt, und diese insofern die Bedingung für die Existenz der Mutterliebe ist.
Was ich überhaupt nicht als eindeutiges Zeichen bedingungsloser Liebe oder als anerkennenswert empfinde ist die Bereitschaft, sich selbst für eine geliebte Person aufzugeben ("vollkommene Auslöschung des Selbst"). Das würde ich persönlich eher als psychisch gestört bezeichnen, denn darin sehe ich eine Ablehnung, also Nicht-Liebe der eigenen Person.
Ich bin davon überzeugt, dass man einer "bedingungslosen" Liebe nur dadurch nahe kommen kann, wenn man sein Selbst zu schätzen und zu lieben weiss, weil mein Verständnis von Liebe zu anderen mit Eigenliebe zusammenhängt.
Khoda hafez
Deutsch68
|
30.01.2008 11:42:52 |
|
|
Helena
Premium Mitgliedschaft
|
Salam,
es ist schon komisch,zu lesen oder hören,dass Liebe bedingungslos sei-wie bitte soll Liebe ohne Verständnis,Treueversprechen,Kompromiss,etcpp. "funktionieren"?Gar nicht-und für mich ist das auch ein Widerspruch-man liebt jemanden,egal wen,weil man etwas Gutes von der Person "erfahren" oder bekommen hat... Jemanden bedinungslos lieben könnte ich nicht,wozu? Nicht einmal die Liebe zu Allah/Gott ist bedingunslos-wir sind ihm danbar,dass es uns gibt etc...also keine LIebe ist bedingunslos
|
|
_________________ ,,Ertragt die Clowns!" (voltaire)
|
30.01.2008 18:40:25 |
|
|
kamaaneRostam
Aktives Mitglied
|
Salaam Deutsch jan,
Du meinst die partnerschaftliche Liebe. Natürlich ist für eine Partnerschaft ein gesundes Selbstwertgefühl unabdingbar und Essentiell. Eine Partnerschaft auf die Dauer zu führen heisst ja, einen eigenen Standpunkt zu haben, von wo aus man gestalterisch tätig wird etc ... mitunter kommt diese Art der Liebe dem Narzissmus sehr nahe, wenn man vom andren etwa verlangt: "Du hast mich, und mich nur zu lieben, mir soll deine ganze Liebe sein..."
...aber wie Arm wäre doch unser Dasein, wenn das die einzige Form der Liebe wäre. Warum muss man in Sachen Liebe immer nur an Beziehungen Denken... Gänzlich andre Formen gibt es...
...eine andre Form der Liebe z.B. ist die nicht-personelle Liebe, die sich an keinem speziellen Objekt bindet. Eine Liebe , die sich einstellt wenn das Selbst vollständig zum erliegen gekommen ist. Am ehesten zu beschreiben mit dem Gefühl, dass Alles in der Welt, jedes Ding , die ganze Welt, zutiefst heilig ist, das das Leben immens kostbar ist.
Das Auslöschung des Selbst ist eine Art vollständige Entspannung und Öffnung zur Welt hin. Alles wird geliebt: Wind und Wolken, Baum und Strauch... alles gleichermaßen ohn' Unterschied.
Bei einer bedingungslosen Liebe, kann der Liebende auch die Frage nach "Warum" und "Wozu" nicht beantworten, bzw. ist Nebensache. Der liebende liebt, weil er liebt.
So auch bei der Mutterliebe, ob es nun ihre "biologische Programmierung" ist der Mutter vollkommen Wurscht. Hauptsache für ihr ist, dass sie ihr Kind liebt. Für sie ist also ihre Liebe unbedingt. Diese biologischen Erklärungen der Mutterliebe, sind nur Außensichten, ziemlich eingeschränkte, erklären nichts.
|
30.01.2008 22:24:58 |
|
|
jadugarak
Silbermitgliedschaft
|
Wie kommt es denn dann- bei dieser ach so "bedingungslosen" Mutterliebe dazu, dass manche Mütter mit ihren Kindern brechen, aus den verschiedensten Gründen- hier im Forum haben schon viele gesagt, sie würden ihr Kind verstossen, wenn es z.B. schwul wäre. Wie kommt es dass Mädchen Angst haben den Mann zu heiraten den sie lieben, weil sie dann evtl. ihre FAMILIE verlieren ? Da gehört die Mutter jawohl in den Mittelpunkt !
Wie kommt das, wenn Mutterliebe ach so bedingungslos ist ?
Mindestens langfristig will auch eine Mutter von ihrem Kinde wiedergelibt werden, spätestens wenn das Kind erwachsen ist und liebt sie immernoch nicht, wird sich auch die Mutter emotional abwenden.
Bedingungslose Liebe gibt es nicht.
|
30.01.2008 23:22:08 |
|
|
jadugarak
Silbermitgliedschaft
|
Übrigens hört sich ansonsten dein Text extrem bhuddistisch an :-) was ich zwar sehr sympathisch aber trotzdem unrealistisch finde :-)
|
30.01.2008 23:23:12 |
|
|
|
You can post new topics in this forum You can reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|