| Author
|
Thread |
|
|
System
|
Advertisement
|
15.03.2006 00:28:29 |
|
|
AliGee
Moderator
Re: @Deutsch68
--- quoted from "Scully" -
übrigens, Spiegel hat nun auch den Nachnamen der Familie veröffentlicht: Obaidi ----------- Dürfen die das überhaupt?
_________________ Auch ein goldener Sattel macht einen Esel nicht zum Pferd...
|
30.05.2008 11:01:43 |
|
|
Scully
Forum-Admin
eigentlich nicht, aber in einem Artikel von Bunte steht auch der Nachname. _________________ Eva hat den Apfel nur deshalb gegessen, weil sie endlich Kleider haben wollte. Douglas Jerrold, (1803 - 1857)
|
30.05.2008 11:53:41 |
|
|
TheRoman
Aktives Mitglied
|
Das Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hab's erst jetzt entdeckt und ich bin erschrocken wie viele leute - trotz mehrfacher Erinnerung daran, dass um ein Menschenleben geht - nach wie vor versucht haben den Mord zu begründen und nicht selten, sogar zu entschüldigen mit Behauptungen, dass Morsal sich schlecht verhaltet hätte!
Noch schlimmer: sogar die, die den Mord verurteilen, tuen es mit Sätze wie:"egal was sie getan hat, den Tod verdient niemand"! und als es noch nicht klar war ob der Freund afgahne od. deutsch war, wurde ihr "schlechtes Verhalten" unter anderem damit begründet, dass es sich für eine Afghanin sich nicht gehört mit einen Deutschen zusammen zu sein.
Ich bin ein sehr neugieriger Mensch, der bis jetzt nichts über Afghanistan und Islam gewusst hat - zumindest habe ich das gedacht da ich nur das glaube, was ich selber erlebe und deswegen absolut unreligios bin - und als ich per Zufall diesen Forum entdeckt habe, habe ich mich sofort angemeldet in der Hoffnung mehr über eure Religion und Kultur zu lernen.
Jetzt bin ich davon überzeugt, dass ich über den Afghanistan mehr weis, als was ich dachte! schon im Thread Braucht das Islam ein Martin Luther kamen mir die Antworten sehr komisch vor, aber das was ich hier habe lesen dürfen, gibt mir Grund zu behaupten, dass man den Medien mehr Glauben schenken darf als was ich tue: IHR SEID EINFACH NUR KRANK UND ICH HOFFE, DASS IHR MAL EURE HEILIGE BÜCHER LIEST UND
WENN DORT MORD GERECHTFERTIG WIRD, DANN VERBRENNT ES UND
SONST: WERDEN ENDLICH ETWAS ZIVILER!!!
Mit freunsclichen Grüssen
Ein nicht Gläbiger, der sich nicht an Bibel, Koran und sonstiger Blödsinn hält, aber das Leben ehrt und respektiert!!!
|
07.07.2008 22:07:04 |
|
|
Deutsch68
VIP
--- quoted from "TheRoman" -
Jetzt bin ich davon überzeugt, dass ich über den Afghanistan mehr weis, als was ich dachte! schon im Thread Braucht das Islam ein Martin Luther kamen mir die Antworten sehr komisch vor, aber das was ich hier habe lesen dürfen, gibt mir Grund zu behaupten, dass man den Medien mehr Glauben schenken darf als was ich tue: IHR SEID EINFACH NUR KRANK UND ICH HOFFE, DASS IHR MAL EURE HEILIGE BÜCHER LIEST UND
WENN DORT MORD GERECHTFERTIG WIRD, DANN VERBRENNT ES UND
SONST: WERDEN ENDLICH ETWAS ZIVILER!!!
Mit freunsclichen Grüssen
Ein nicht Gläbiger, der sich nicht an Bibel, Koran und sonstiger Blödsinn hält, aber das Leben ehrt und respektiert!!!
-----------
Hallo TheRoman,
mit Deiner Bewertung wirst Du Dir Ärger und Ablehnung einhandeln. Wenn Du wie Du sagst, das Leben ehrst und respektierst, was heißt das dann für Dich ? Afghanen sind Menschen wie Du und ich, die nach ihrer Sozialisationstradition ganz bestimmte Schwerpunkte in ihren Wertvorstellungen setzen. Familie ist ein System - das nicht dazu dient, dem Individuum maximale Bedürfnisbefriedigung zu ermöglichen, sondern der Familie als solches ein (Über-) Leben erhobenen Hauptes zu sichern. Dazu hat jedes Mitglied nach klar verteilten Rollen seinen Beitrag zu leisten. Wer sich dem nicht fügt, hat mit Sanktionen zu rechnen.
Das stößt in einer Gesellschaft wie der hierzulande auf eine Fülle von Konflikten und Widersprüchen, weil hier mittlerweile - aber noch nicht jahrhundertelang - eine Betonung der Rechte und Bedürfnisse des Individuums in der Werteskala weit vorn steht.
Wie reagieren deutsche oder italienische oder französische etc. Eltern auf ihre Kinder, die nicht ihren Erwartungen entsprechen ? Belohnen sie ihre Kinder für ihren Mut der Aufsässigkeit ? Oder versuchen sie nicht auch, sie durch Druckmittel zum Gehorsam gegenüber elterlichen Erwartungen zu zwingen, bis hin zur Gewaltanwendung ?
Ohne Frage überschreiten schwere Prügel eine wichtige ethische Grenze und ein Mord erst recht. Das ist auch schlicht und einfach als unzulässig zu verurteilen und zu bestrafen. Von Immigranten muss man verlangen, in Einklang mit hiesigen Werten und Normen zu leben, ohne den Anspruch zu erheben, ihre Sozialisation deswegen gänzlich über Bord werfen zu müssen. Nur: Dadurch sind Immigranten insbesondere aus islamisch geprägten Ländern, in der ständigen Anforderung des Ausbalancierens und Kompromissbreitschaft stehend, das - so könnte ich mir vorstellen - einige Anstrengung kostet.
Und in manchen Familien hat das Ganze so zutiefst katastrophale Folgen wie für Morsal und ihre Familie.
|
08.07.2008 09:17:21 |
|
|
TheRoman
Aktives Mitglied
|
Hallo TheRoman, mit Deiner Bewertung wirst Du Dir Ärger und Ablehnung einhandeln. Wenn Du wie Du sagst, das Leben ehrst und respektierst, was heißt das dann für Dich ? Afghanen sind Menschen wie Du und ich, [...]
Ja Roman, Afghanen sind für mich Menschen wie Du und ich, aber wir sind es für Afghanen hoffensichtlich nicht, oder kannst Du mir erklären, warun einen deutschen Freund zu haben eine plausible Entschüldigung für einen Mord sein soll? [...] die nach ihrer Sozialisationstradition ganz bestimmte Schwerpunkte in ihren Wertvorstellungen setzen. und welche sind diese Wertvorstellung Deutsch? ein Mädchen die sich vielleicht ein wenig schminkt und abends in ein Bar mit Ihre Freundinnen gehen will hat zwar nicht den Tod verdient, aber sie muss auf jeden Fall zur vernunft gebracht werden? Und weil dieses Mädchen mit 16 etwas Dickköpfig ist, haben die Eltern versagt? Und auch wenn Mord etwas schlimmes und falsches ist, muss man auch verstehen, dass das Mädchen die ganze Familie ganz schön provoziert hat? Also schlimm, aber verständlich? Familie ist ein System - das nicht dazu dient, dem Individuum maximale Bedürfnisbefriedigung zu ermöglichen, sondern der Familie als solches ein (Über-) Leben erhobenen Hauptes zu sichern. Danke für die Aufklärung, aber ich stamme selbst aus eine sehr religiose und an Tradition stark gebundene Familie => "man macht alles erst für Gott und dann für die Gesellschaft", aber weder verprügeln wir uns gegenseitig noch suchen wir - wenn wir von solch einen Fall hören - nach Entschüldigung + nach Schuld bei einer 16 Jährige. Nichts uf dieser Welt gerechtfertig Gewalt!!! Dazu hat jedes Mitglied nach klar verteilten Rollen seinen Beitrag zu leisten. Wer sich dem nicht fügt, hat mit Sanktionen zu rechnen. Was für Sanktionen schlägst Du vor Deutsch? Das stößt in einer Gesellschaft wie der hierzulande auf eine Fülle von Konflikten und Widersprüchen, weil hier mittlerweile - aber noch nicht jahrhundertelang - eine Betonung der Rechte und Bedürfnisse des Individuums in der Werteskala weit vorn steht. Es muss wirklich schlimm sein nicht mehr alles diktiern zu können, und wenn jemand nicht hören will, der wird bestraft, erst auf Erde und dann vom Gott! Und ich dachte, dass Gott der einziger Richter ist! Wie man sich täuschen kann!!! Wie reagieren deutsche oder italienische oder französische etc. Eltern auf ihre Kinder, die nicht ihren Erwartungen entsprechen ? Belohnen sie ihre Kinder für ihren Mut der Aufsässigkeit ? Oder versuchen sie nicht auch, sie durch Druckmittel zum Gehorsam gegenüber elterlichen Erwartungen zu zwingen, bis hin zur Gewaltanwendung ? Meine Krankenakte ist ein paar km lang.das war natürlich ironisch gemeint!!! Ich erfülle nicht die Erwartungen meiner Familie und es fängt schon damit an, dass ich nicht glaube, gefolgt davon, dass ich sechs jahre lang mit eine russin zusammen war, dass ich studiert habe anstatt was vernünftigen zu lernen, usw. Vielleicht glaubst Du es nicht, aber auch wenn sie mit meine Entscheidungen nicht glücklich waren und sind, haben sie mich stets unterstützt! (ausser natürlich beim nicht glauben, aber das wäre ja wirklich übertrieben ;-) ) Ohne Frage überschreiten schwere Prügel eine wichtige ethische Grenze und ein Mord erst recht. Das ist auch schlicht und einfach als unzulässig zu verurteilen und zu bestrafen. Endlich sind wir einer Meinung!!! Von Immigranten muss man verlangen, in Einklang mit hiesigen Werten und Normen zu leben, ohne den Anspruch zu erheben, ihre Sozialisation deswegen gänzlich über Bord werfen zu müssen. Nur: Dadurch sind Immigranten insbesondere aus islamisch geprägten Ländern, in der ständigen Anforderung des Ausbalancierens und Kompromissbreitschaft stehend, das - so könnte ich mir vorstellen - einige Anstrengung kostet. Warum redest Du eigentlich von Immigranten? Aus den Einträge zu beurteilen wurde die meisten hier in D geboren! Und dann immer noch Verständniss für ein Ehrenmord zeigen? Dann immer noch behaupten die Eltern hätten die Tochter in Afghanistan zwangsheiraten sollen? Dann immer noch behaupten alles was nicht Muslimisch ist wenn überhaupt zweiter Klasse? Na gut Deutsch, wenn Du meinst ;-)
@kabulijan, BaIu, Frishta und noch wenige andere: ihr seid in diesem Thread der Grund warum es sich lohnt an das Gute im Mensch zu glauben, unahängig der Nationalität, Hautfarbe, Rasse und Religion! Ich hoffe, dass ihr eure Güte an andere Afghane weitergeben könnt.
|
08.07.2008 20:12:16 |
|
|
Deutsch68
VIP
Hallo TheRoman,
vielleicht hast Du meinen Beitrag an Dich missverstanden. Mir geht es nicht um eine Schuldverteilung oder -abwälzung.
Du warst derjenige, der aufgrund von bestimmten Beiträgen Afghanen als krank bezeichnet hat. Ich bin mit Dir einer Meinung, dass Gewaltanwendung, wenn ein Verwandter nicht den eigenen Erwartungen entspricht, kein probates Mittel ist. Sicher sind manche Kommentare zum Mord an Morsal dabei, die einen fassungslos machen. Da geht es Dir wie mir.
Nur betrachte ich das Ganze eher als Suche nach irgendeiner Erklärung, weshalb sich jemand mit der Verantwortung für einen Mord an der eigenen Schwester beladen hat. Und wie ich schon zu erklären versuchte, unterliegen Afghanen, selbst wenn sie schon hier geboren worden sind, der Sozialisation in ihrem Familienkreis. Das kann eben zu solchen Ansichten führen, wie Du sie hier gelesen hast.
Wie heisst es so schön: Von nichts kommt nichts.
Du sagst, es ist ok, wenn eine 16 jährige mit ihren Freundinnen abends in Bars sitzt. Wenn ihre Eltern aber befürchten, dass diese Art der Freizeitgestaltung zu Lasten schulischer Leistungen und der gesamten Zukunftsperspektive ihres Kindes gehen und daraufhin intervenieren, dann kann ich diese Absicht gut verstehen.
Ich heiße damit nicht physische Gewaltanwendung bzw. schwerste Misshandlungen und Mord gut; dafür kann es keine Rechtfertigung geben.
Dennoch kann ich mir aber vorstellen, dass die Eltern schlicht aus Überforderung so gehandelt haben, wie sie gehandelt haben bzw. dass ihnen ein besonneneres Verhalten offenbar nicht möglich war, erst recht, wenn sie sich mit ihrer Tochter nicht den ersten Machtkampf um Freiheiten geliefert haben, sondern sie schon seit längerer Zeit ihre Stellungsgräben bezogen haben.
Welcher verantwortungsbewusste Elternteil kann seine minderjährige Tochter oder seinen minderjährigen Sohn gelassen und kommentarlos gewähren lassen, wenn sie sich hübsch zurechtgemacht oder er sich aufgestylt im Gorillaähnlichen Stapfgang nach 22 Uhr auf öffentlichen Straßen und Plätzen einer Großstadt aufhält und am nächsten Tag Schule wäre ?
"Es muss wirklich schlimm sein nicht mehr alles diktiern zu können, und wenn jemand nicht hören will, der wird bestraft, erst auf Erde und dann vom Gott! Und ich dachte, dass Gott der einziger Richter ist! Wie man sich täuschen kann!!!"
Ich verstehe nicht, worauf Du hinauswillst ?! Solange es um die Ausübung von Erziehungsrechten und Pflichten geht, sind die Eltern nunmal in der anleitenden und ggf. auch bestimmenden, einen Weg vorgebenden Rolle. Und sobald das von den Kindern in Frage gestellt wird, entsteht ein Konfliktpotenzial. Die Kunst ist, damit gewaltfrei umzugehen, was definitiv viele, unabhängig von ihrem nationalen Identitätsgefühl, nicht können; und so schaukeln sich auch in Zukunft furchtbare menschliche Dramen auf, leider !!!
Wie wäre denn Dein Vorbeugungsrezept ?
|
09.07.2008 12:11:55 |
|
|
jadugarak
Silbermitgliedschaft
|
Re: mein Senf dazu
--- quoted from "AliGee" -
Ich habe das vorhin erst erfahren, und war auch erst sprachlos. Aber es ist doch allen klar, dass sowas nichts neues ist. In Afghanistan wurde man geköpft und nicht nur das Mädchen. Solche Mädels beflecken nicht nur sich, sondern die ganze Familie. Ich hoffe daraus lernen endlich einige Afghaninnen wie sie ihr Leben führen sollen! Wie antrophagus schon erwähnt hat, spielt hier die Erziehung eine wichtige Rolle. An erster Stelle bei sowas sind die Eltern schuld.
Toba khudaya... Sowas wünsche ich keine muslimische Familie auf dieser Welt.
-----------
Du meinst also das ist ein schönes Exempel und hält andere Mädchen davon ab ihre in Europa garantierten Menschenrechte zu fordern ?
Ich schließe mich einigen der Vorredner an, die fordern, dass Leute, die derart mittelalterlich denken gefälligst sofort in ihr mittelalterliches Ex- Heimatland zurückkehren bzw. abgeschoben werden ! Wer die hier geltenden Menschenrechte nicht anerkennt kann auch zuhause bleiben.
|
09.07.2008 12:31:08 |
|
|
AliGee
Moderator
Wenn du meinst, dass jemand mit Sex vor der Ehe, Alkohol- und Drogenkonsum, Prostitution, verachten der Eltern etc. glücklich wird und damit die Menschenrechte genießen möchte, kann er/sie es machen. Nur, es gehört nicht zu unserer Kultur und Tradition. Da muss man nicht lange drüber diskutieren. Man sollte es halt garnicht dazu bringen, dass ein Verrückter aus der Familie zum Messer greift. Wir sagen auf farsi, Jelawe Waqea ra bayad qabl az woqu gereft. Das heisst soviel wie, man soll ein Problem schon vor der Entstehung verhindern bzw. lösen. Das ist echt traurig, dass so etwas passiert, aber schwarze Schafe gibt es überall. _________________ Auch ein goldener Sattel macht einen Esel nicht zum Pferd...
|
09.07.2008 20:02:40 |
|
|
|
You can post new topics in this forum You can reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|