View topic - Kindergeburtstag - Afghan Forum -

Kindergeburtstag
Goto page 1, 2  Next
Afghan Forum Forum Index -> Afghanische Kultur und Tradition

Author    Thread Post new topic Reply to topic
System

Advertisement

Post 15.03.2006 00:28:29 
  Send private message   Reply with quote  
Deutsch68
VIP

Kindergeburtstag

Salam,

ich habe jetzt gerade die Organisation und Durchführung einer Kindergeburtstagsfeier für meinen einen Sohn lebend überstanden; die andere für meinen anderen Sohn steht noch bevor ;-).

Ich wollte mal fragen, welche Erinnerungen Ihr an Eure Geburtstage habt, als Ihr noch Kinder wart. Haben Eure Eltern die mit Euch regelmäßig gefeiert und daraus eine große Party gemacht, mit allen Verwandten und Freunden auf einem Haufen oder in kleinere Etappen geteilt, einen Tag nur Familie, den nächsten nur der Freundeskreis  ? Hat sich an den Feiern durch Euer Leben bzw. Aufwachsen hierzulande etwas geändert ? Falls ja, in welche Richtung ?

Welche davon habt Ihr als die schönste in Erinnerung und weshalb ? Wie würdet Ihr mit Euren Kindern deren Geburtstag feiern wollen ?

Ich bin gespannt ;-)

Post 24.06.2008 15:05:36 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
Frishta06
Moderator

Hallo Deutsch jan,

in einer mittelständischen Familie mit 5 Kindern in Afghanistan war es schlicht und einfach unmöglich fünf mal im Jahr Geburtstage mit Freunde und Familie zu feiern.  Außerdem war es keine Tradition in Afghanistan Kindergeburtstage zu feiern. Zumindest gab es sowas nicht in meiner Familie!

Wie sah es denn bei euch aus?

Post 24.06.2008 22:08:47 
TheRoman
Aktives Mitglied

Als ich noch bei meine Eltern wohnte wurde sowohl mein Geburtstag wie auch mein Namenstag gefeiert, der - trotz aller Liebe f. Anonymität - heute ist! aber da ich jetzt weit weg von meine Fam. wohne und hier zu Lande nicht Brauch ist den Namenstag zu feiern habe ich es heute sein lassen!

Und wie heisse ich?

Post 24.06.2008 22:29:27 
BaIu
Moderator

vater

Post 24.06.2008 23:48:44 
  Send private message Send email Visit posters website   Reply with quote  
Deutsch68
VIP

--- quoted from "Frishta06" -

Wie sah es denn bei euch aus?
-----------

Salam Frishtajan,

also, ich war während meiner Kindheit zu Freundinnen auf Kindergeburtstagen eingeladen und habe meinerseits auch mit meinen Freunden feiern dürfen. Und überall war es so ziemlich das Gleiche: Man lernte das Kinderzimmer ( und die Spielzeuge ) des Geburtstagskindes näher kennen, und die Eltern desselben spielten für die Kindergäste die Partyanimateure und ließen Spiele spielen wie Topfschlagen, Brezel- oder Schokoladewettessen, Wattepusten, Stopp-Tanzen etc.

Die Eltern haben für besondere, kindgerechte ;-) Bewirtung gesorgt: Massenweise Süßigkeiten, Würstchen, süße Kuchen - von gesundheitsbewusster Ernährung mit Karotten knabbern und Vollkornkeks hat damals niemand gesprochen. Das war alles so in meinem Alter von 5 bis 10 Jahren.

Als älteres Kind und Teenager waren alle mehr darauf erpicht, den Geburtstag außerhalb von Privatwohnungen zu feiern und dann etwas Besonderes zu unternehmen, z.B. gemeinsam ins Kino zu gehen, zum Schwimmen oder zum Kegeln.

Ich habe mich bei Kindergeburtstagen am meisten auf die Wettspiele gefreut, in der Hoffnung, für mein mitgebrachtes Geschenk auch gewonnene Spielpreise mit nach Hause nehmen zu können.

Dann kamen die FastFoodketten, die schließlich auch GeburtstagsParty-Buchung anboten. Nach meinem persönlichen Eindruck hat sich damit der Trend ins frühere Kindesalter verschoben, die kindliche Geburtstagsgesellschaft aushäusig zu platzieren.

Beliebt schon für Fünfjährige sind dabei nach wie vor ein McDonald's-Besuch, Feier im öffentlichen Schwimmbad ( in der Hoffnung, dass kein Gast versehentlich absäuft :-P), auf der BowlingBahn ( Kinderkrach passt so schön zu den Scheppergeräuschen von Kegeln und Kugeln ) oder im Indoor-Spielhaus.

Kino ist eher schlecht, weil grundsätzlich mindestens ein Geburtstagsgast den Film schon vorher gesehen hat und aus Langeweile dann die anderen stört. 

Die Kinder, zumindest die Kleineren, wären mit ein paar Stunden freiem Spiel im Haus des Geburtstagskindes vermutlich hochzufrieden. Aber es gibt nur noch wenige Eltern, die sich das - mich zugegeben eingeschlossen - freiwillig antun wollen. Man muss alles gleichzeitig können - Streit schlichten, Unterhaltungsspiele anbieten, bei denen möglichst alle gleichzeitig beschäftigt sind, für genug Getränke und Essen sorgen, Geschenkverpackungen entsorgen, sich rechtfertigen, weshalb man nicht eine ganz bestimmte Sorte Pommes anbietet usw.

Und wehe, man schreibt nicht ein konkretes Ende der Geburtstagsparty auf die Einladungskarten. Dann gibt es Eltern, die ihre Zöglinge erst gegen 20.30 Uhr abholen, obwohl man sich ihr Verschwinden schon seit 17.00 Uhr herbeisehnt.

Sofern meine Schwiegerneffen Geburtstag hatten, wurde der, solange sie nicht älter als 12 Jahre waren, eher als Erwachsenen-Party oder als Familienzusammenkunft gestaltet. Ich habe dann immer die Geburtstagstorte gemacht - mit Kerzen zum auspusten und dem Alter und dem Namen des Geburtstagskindes darauf - sonst wäre der Partyanlass vielleicht vergessen worden ;-).

Mittlerweile sind meine Neffen im Teenager-Alter und feiern ihren Geburtstag gern wie deutsche Jugendliche - also nicht mehr so gern mit der Familie, sondern lieber mit ihren Altersgenossen ;-).

@TheRoman,

Namenstag-Feiern haben wir im protestantischen Norden nicht gemacht. Gibt's dann nochmal Geschenke & große Party ?

Post 25.06.2008 08:51:29 
Scully
Forum-Admin

TheRoman

laut http://kalender-365.de/namenstage.php war der 24 Juni der Tag von Johannes d.T., Reingard. Und laut http://www.katholisch.de/namenstag.asp war der 24 Juni der Tag Johannes, Reingard , Friso (Frisius) , Dietger

und laut http://www.heilige.de/  war der 24 Juni der Tag von Johannes der Täufer Rumold  , Theodulf von Lobbes

also wie ist Dein Name?

Post 25.06.2008 09:22:49 
  Send private message Send email Visit posters website   Reply with quote  
Deutsch68
VIP

Giovanni ;-)

Post 25.06.2008 09:40:36 
Freba
Diamantmitgliedschaft

also ich hab einige geburtstag gefeiert als kind aber iwie waren die nie recht spaßig also hab ich schnell beschlossen nur noch im kleinen kreis zu feiern

jedes jahr geh ich mit meinen  besten freundinnen einfach in die stadt und wir bummeln oder gehen cafe trinken usw.

anschließend dann nach hause zum essen, kaffe und kuchen :)

nur den 18. hab ich nochmal richtig mit vielen freunden bei mir zu hause draußen im hof gefeiert aber sonst immer im kleinen kreis

und das wird sich sobald nicht ändern..passend zum thema hab ich am sonntag geburtstag ^^ und allles was ich mach ist mit ein paar leuten den "tolwood" in münchen besuchen 

Post 25.06.2008 14:12:04 
Post new topic Reply to topic

Jump to:  
Goto page 1, 2  Next

Last Thread | Next Thread  >

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum