View topic - "Fernbeziehung, kann das gut gehen?" - Afghan Forum -

"Fernbeziehung, kann das gut gehen?"

Afghan Forum Forum Index -> Afghanische Ehe, Liebe und Heirat

Author    Thread Post new topic Reply to topic
System

Advertisement

Post 15.03.2006 00:28:29 
  Send private message   Reply with quote  
Batista
VIP

"Fernbeziehung, kann das gut gehen?"

Salam,

Es hört sich schon sehr schwer zu realisieren an, eine Fernbeziehung zwischen zwei sich-mögenden Menschen.

Trotzdem gibt es sehr viele Paare, die diese Hürde auf sich nehmen und es dennoch versuchen. . .

kommt sowas für euch in Frage ?

Wenn ja, inwieweit spielt da das Alter, die Liebe, der Faktor, wie lange man sich schon kennt bzw. ob man sich vorher schon mal live gesehen hat eine Rolle ?

Wenn nein, bitte ein paar plausible Argumente angeben.

bin wie immer gespannt auf eure Meinungen.

Batista

Post 22.06.2008 21:34:58 
Bozzgholla
Premium Mitgliedschaft

salam batsche koakoa,

schön wiedermal was von dir zu lesen. das thema ist ein interessantes.

fernbeziehung ist ein heikles thema und hat wie vieles andere sowohl viele contras als auch viele pros.

bei einer fernbeziehung. . . . . 

pro

- . . . hat man die nötige distanz, um eine person bzw. seine charaktereigenschaften besser kennenzulernen.

-  . . . läßt man sich von äußerlichkeiten nicht beeinflußen.

- . . . . geht man sich in schwierigen zeiten nicht gegenseitig auf den geist, so dass man genug zeit für andere wichtige dinge im leben hat.

- . . . kann sich die intimität auf einer angenehmen art abspielen, so dass man geblendet und getrieben durch die wollust keine falschen entscheidungen treffen muss.

- . . . douri wa doosti, d.h. die entfernung potenziert die liebe.

contra

- . . . kann man sich nicht sehen, riechen, fühlen und beschnuppern.

- . . .  ist es unmöglich die nähe des partners zu suchen, wenn es einem mal schlecht geht und man dirgend eine aufmunterung braucht.

- . . . kann man sich nicht richtig kennenlernen und schon gar nicht richtig lieben.

- . . . kann der kontakt auch schnell reißen, wenn man sich mal streitet.

- . . . ist die wahrscheinlichkeit, dass man nach einer vermeintlichen trennung die angebrochene vase nicht mehr flicken kann sehr hoch.

- . . . bleibt die leidenschaft auf der strecke.

-. . . ist die wahrscheinlichkeit, dass man sich von einer anderen person, die einem örtlich näher ist, viel eher einlullen läßt sehr groß. man denke dabei an einen häftling, der seine strafe in der zelle absitzt, während seine frau draußen mit einem anderen mann die freiheit genießt.

- . . . kann man nicht wissen, wenn man sich nochnie gesehen haben sollte, wie der partner denn wirklich ist, wenn er sich freut, sich aufregt oder sich wiedermal in einen verliebt.

-. . . weiß man nicht wie sehr der partner sich verstellt, um eindruck zu schinden.

-. . . kann man nicht ersehen, ob man sich vom partner seinem duft, seiner mimik und gestik, seinem scharm angezogen fühlt. 

-. . . kann man nicht wirklich einschätzen, ob der partner einen liebt oder jemals lieben könnte.

- . . . kann man nicht wissen, ob man fähig und gewollt wäre jeden tag sich von diesem menschen befehlen zu laßen. bring den müll raus boabe auloadoa! saug die wohung boabe auloadoa! fahr mich zu meinen eltern! fahr mich in die stadt, denn ich möchte mir ein paar neue schuhe kaufen! schmeiß deine klamotten nicht immer auf den boden, ich bin deine frau und nicht deine putze! das essen ist zwar verbrannt, aber du weißt doch, dass ich nicht kochen kann! rubbel mir den rücken, egal wenn das finale läuft, mein rücken ist wichtiger! oder sich irgendwelche fragen anhören, wie: bin ich zu dick! ihr wißt ja, dass jede antwort hierbei immer die falsche wäre. meine sippschaft (bestehend aus 17 hungrigen und gierigen afghanen) kommt uns am wochenende besuchen, schlachtest du uns ein dickes schaf bitte?! du kennst doch wie meine sippschaft drauf ist! sie wollen nur fleisch! wir brauchen eine neue küche mit einer großen arbeitsplatte aus mahagoni! wieso bist du denn so oft in der werkstatt boabe auloadoa, magst du mich denn nicht mehr? ach übrigens: ich habe deinen schrott in der werkstatt aufgeräumt, dabei sind mir ein paar deiner objekte und das schweißgerät kaputt gegangen! du solltest dich sowieso mehr um mich kümmern!

es gibt von meinem standpunkt aus mehr contras als pros diesbezüglich, was die sache natürlich kompliziert macht. dennoch gibt es konstellationen in denen eine fernbeziehung auch funktionieren kann, weil die herzen davon überzeugt sind endlich ein langersuchtes ziel erreicht zu haben. ich persönlich kann fernbeziehungen nicht ausstehen, weil mir dabei das wichtigste in einer beziehung nämlich die leidenschaft auf der strecke zurück bleibt. ich bin aber dennoch der meinung, dass es für menschen, wie wir afghanen, die in deutschland und sonstwo im ausland in der minderheit vertreten sind, die beste möglichkeit ist seinen/ihren komplementären partner zu finden. dabei ist contenence und gegenseitiges vertrauen das a und o in der beziehung.

alles andere ist zeitverschwendung und gegenseitiges hinters-licht-führen, da jede in bruchgegangene fernbeziehung nicht mal in der lage ist aus einer anfänglich harmlosen und freundschaftlichen beziehung, die im weiteren verlauf zu "liebe" geworden ist, wenigstens als freundschaft  weiterzuführen.

Post 23.06.2008 00:36:10 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
Batista
VIP

waalekum bozz jan, freue mich so eine kreative Ader wie dich wiederzutreffen.

Aber das Thema scheint unter unseren Landsleuten wohl ein Tabu-thema  zu sein ?!

Niemand hat eine, oder führt zur Zeit eine Fernbeziehung ? ? ? 

naja, würde mich über die eine oder andere Meinung, Erfahrung dennoch freuen.

gruß

Batista 

Post 24.06.2008 18:20:02 
Manec
Aktives Mitglied

Müsste man nicht erstmal klar umreissen, was als "Beziehung" bezeichnet werden kann und was eher ein richtiger, lauer oder flauer Flirt ist  ?

Unter Beziehung verstehe ich, dass sich beide Parteien schon intensiv damit auseinandergesetzt haben, ob sie zueinander passen, diese Ebene bereits verlassen haben und wirklich davon überzeugt sind, dass sie eine gemeinsame Zukunft miteinander wollen. In solch einer Beziehung könnte ich persönlich auch über einige Jahre mit jemandem liiert sein und eine Fernbeziehung führen, aber wie gesagt, nur unter der Bedingung, dass am Ende geheiratet wird bzw. die Hochzeit das Ziel dieser Beziehung ist.

Sinnlose Beziehungen führen, nur weil man alleine, gelangweilt oder einfach nur sexuell frustriert ist, ist in meinen Augen  Verschwendung, egal ob nun Nah - oder Fernbeziehung.

Post 24.06.2008 19:56:53 
yasi2009
Diamantmitgliedschaft

--- quoted from "Batista" -

waalekum bozz jan, freue mich so eine kreative Ader wie dich wiederzutreffen.

Aber das Thema scheint unter unseren Landsleuten wohl ein Tabu-thema  zu sein ?!

Niemand hat eine, oder führt zur Zeit eine Fernbeziehung ? ? ? 

naja, würde mich über die eine oder andere Meinung, Erfahrung dennoch freuen.

gruß

Batista 

-----------

irgendwie ist bei unseren landsleuten alles ein tabu-thema...vorallem wenn es um thema  freund/in geht...

also ich hab eine fernbeziehung geführt und muss sagen es ist nicht leicht...im nächsten leben würde ich auf gar keinen fall nochmal eine fernbeziehung führen :D ist viel zu stressig. ich finde man kann nicht so schnell vertrauen aufbauen und streit sich irgendwie über jede kleinigkeit und das aller schlimmste ist das man nicht weiss wie man sich entschuldigen soll..per sms? per telefon? was mich persönlich an fernbeziehungen nervt ist dass man die person nicht kontrollieren kann und somit fällt einem sehr sehr schwer vertrauen in so einer großen entfernung aufzubauen. ich persönlich hab fast 2 jahre gebraucht um meinem schatz zu vertrauen. es war nicht einfach..aber ich denk wenn man die person liebt dann kommt das vertrauen automatisch..aber wie man so schön sagt vertrauen ist gut , kontrolle ist besser! 

peace :D

yasigak

Post 24.06.2008 20:13:49 
Post new topic Reply to topic

Jump to:  

Last Thread | Next Thread  >

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum