View topic - Welches Land nennt ihr eure "Heimat" ? - Afghan Forum -

Welches Land nennt ihr eure "Heimat" ?
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6  Next
Afghan Forum Forum Index -> Deutsch-afghanische Beziehung und Weltpolitik

Author    Thread Post new topic Reply to topic
System

Advertisement

Post 15.03.2006 00:28:29 
  Send private message   Reply with quote  
Manec
Aktives Mitglied

Deutsch68,

meine Eltern hätten mich überall grossgezogen, ob nun in Deutschland oder den Galapagos-Inseln. Meine Antwort auf Emis Beitrag bezog sich darauf, dass Deutschland als Staat an meiner Erziehung zum Menschen nicht viel beigetragen hat, weder durch sein elitäres Schulsystem (Haupt-Real-Gymnasium), noch durch irgendetwas anderes.

Was Perspektiven angeht, jeder hat eine andere Sichtweise und definiert das Wort "Perspektive" anders. Für mich ist es keine "perspektive" darauf zu spekulieren, in einem Büro sitzend dem Rentenalter entgegenzufiebern.

;-)

Post 02.03.2008 21:12:21 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
Azizianoff
Bronzemitgliedschaft

--- quoted from "ersguterafghaner" -
ich saß mal in einer moschee in hh mit einem alten mann aus afghaland der die hälfte seines lebens hier in d land verbracht hatte. er sagte zu mir: wir dachten wir würden aus einem gefängnis in die freiheit flüchten, doch sind wir aus der freiheit in ein prächtiges, schönes mit gold verziertem und silber bestücktem gefängnis gelandet. wir wussten es nur nicht besser. hier und jetzt lernen wir zu schätzen was afghanistan eigentlich für ein wundervolles land war.
--------------

Das wäre ein Fall für die Gerichte, wer erlaubt es sich diesen Mann gegen seinen Willen hier in Deutschland festzuhalten ?

Du hättest umgehend die Polizei rufen müssen, die den Mann befreit und beschützt zum Flughafen begleitet hätte, damit er in seine Heimat zurückkehren kann.

Post 04.03.2008 14:51:07 
Manec
Aktives Mitglied

Hmm, da Deutschland als Staat, Mitglied der NATO und Teil der westlichen Allianz den Stellvertreterkrieg in Afghanistan mitfinanziert und mitorganisiert hat, hat jeder Flüchtling aus dieser Ecke der Welt das Recht, auf ewig hier zu sein, diesem Wohlfahrtssystem alles abzuverlangen und sogar sich dennoch als gefangen zu fühlen.

Und weisst du warum?

Der Grund ist das Grundgesetz! :-)

" Die Würde des Menschen ist unantastbar." Darunter fällt auch, dass man sich so fühlen kann, wie man es gerade möchte.

:-)

Post 04.03.2008 16:33:41 
Azizianoff
Bronzemitgliedschaft

--- quoted from "Manec" -
hat jeder Flüchtling aus dieser Ecke der Welt das Recht, auf ewig hier zu sein, diesem Wohlfahrtssystem alles abzuverlangen und sogar sich dennoch als gefangen zu fühlen.

Und weisst du warum?

Der Grund ist das Grundgesetz! :-)

" Die Würde des Menschen ist unantastbar." Darunter fällt auch, dass man sich so fühlen kann, wie man es gerade möchte.
-----------

Daß Du da mal nicht einen ganz gewaltigen Irrtum aufgesessen bist. Das wird für Dich ein böses Erwachen geben, wenn Du irgendwann einmal feststellen mußt, daß dem nicht so ist. 

Post 04.03.2008 17:01:51 
Manec
Aktives Mitglied

Öööööö, ja alles klar. :-)

Sonst noch was? Ich meine inhaltlich fundiertes, kein Gesülze. Hmmm?

Post 04.03.2008 17:03:35 
Slovenac

Ich bin ein Slowene, in Deutschland geboren und aufgewachsen, Familie lebt seit über 30 Jahren hier. Ich kann Slowenien nicht als meine Heimat akzeptieren, da für mich das Staatssystem nicht in Ordnung scheint. Kann zwar die Sprache und weiss wie man dort lebt, dennoch weiss ich natürlich mehr über das Leben in Deutschland. Jedoch kann ich mich in beiden Ländern nicht heimisch fühlen, daher wandere ich spätestens bei meinem Studium in ein Drittland aus, wie nach Chile oder Singapur.

Post 21.05.2008 21:31:30 
fuma741
Aktives Mitglied

Slovenac auch keine schlechte Idee :)

Also... bin seit 1993 hier in Deutschland, hier gefällts mir sehr gut. Afghanistan ist auch ein sehr schönes Land, aber leider sind die Menschen dort nicht in der Lage es zu erkennen und die Vorteile Afghanistans zu nutzen :( Ich kann sowie Deusch Afghnisch sprechen und schreiben aber dort zu Hause fühlen kann ich mich nicht. WEIL man dort nicht "Frei Atmen" kann!

Dann eher Deutschland, auch wenns hier eine andere Kultur und mentalität herrscht. 

Post 22.05.2008 23:06:46 
afghanbabe
Platinmitgliedschaft

Batis auf der Suche =) ?

Nach einer ziemlich langen Reise, die ich ungewollt verlängert hatte, hab eich begriffen was bzw wo meine Heimat ist/liegt.

Meine Heimat ist die Liebe meiner Eltern -> Heimat ist also da, wo meine Eltern geboren sind. Denkt darüber nach: Alle Afghanen/innen die in Deutschland aufgewachsen sind oder hier länger als 1o Jahre leben, sind in Deutschland keine Deutschen und in Afghanistan keine Afghanen. Aber wenn man sich überlegt welches Land einem wichtiger ist, dann ist es das Land, das ( wenn es uns selbst schon nicht akzeptiert) zumindest unsere Eltern schätzt und für diese Wertschätzung liebe ich Afghanistan. Afganistan ist meine Heimat, weil es meine Eltern lieben und weil es in meinen Eltern schöne Erinnerungen hervorruft. Wenn ich also selbst als Entscheidungsfaktor keinen wesentlichen Aulöser erbringen kann, so sind meine Eltern die Auslöser... Für meine Kinder wird Heimat auch noch Afghanistan sein, weil ich dort geboren bin. Aber meine Enkelkinder werden sich an ihre Eltern richten und je nachdem, welches Land ihre Eltern erfreut und akzeptiert hat, werden sie dieses Heimat nennen.

Ach, ich denke nicht, dass ein Staatssystem oder nicht "Frei-Atmen"-Können Entscheidungsträger sein können. Es ist das Land das ich liebe und nicht meinen Egoismus...

Soviel dazu, in diesem Sinne, einen schönen Sonntag, Babe

Post 01.06.2008 15:50:13 
  Send private message   Reply with quote  
Post new topic Reply to topic

Jump to:  
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6  Next

Last Thread | Next Thread  >

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum