View topic - ghairat / beghairat - Afghan Forum -

ghairat / beghairat
Goto page Previous  1, 2, 3, 4
Afghan Forum Forum Index -> Afghanische Kultur und Tradition

Author    Thread Post new topic Reply to topic
System

Advertisement

Post 15.03.2006 00:28:29 
  Send private message   Reply with quote  
AliGee
Moderator

Liebe Antro,
aus afg. Sicht hätten die Eltern Morsal ""Aaq"" machen können, so das niemand auf dieser Welt Morsal als Tochter dieser Familie anerkannt hätte. Das ist kein Einzelfall und sowas kommt auch oft in Afg vor. Was meinst du wo die ganzen Tänzerinnen her kommen. Raqaasa bzw. Sahnayi. Das sind alles Töchter irgendwelche Familien, die von zu Hause abgehauen sind und ihre Freiheiten haben wollten. Sind aber später zu dem geworden, was sie eigentlich nie werden wollten.

Post 26.05.2008 06:57:22 
  Send private message   Reply with quote  
Deutsch68
VIP

--- quoted from "Rhea" -

ich würde selbst innerlich MEHRMALS STERBEN wenn ich mich täglich freiwillig oder unfreiwillig von FREMDEN über die missetaten meiner schwester oder meines BRUDERS unterrichten lassen müsste ...

-----------

Salam Rheajan,

ist das nicht einer der Hauptkritikpunkte an der afghanischen Gesellschaft ? Was diese alles für Klatsch, Tratsch, Übertreibungen und eiskalt auch Lügen über andere verbreitet ? Was hat es dann mit ehrenvollem Verhalten zu tun, wenn man genau dieses missgünstige Gerede über das Privatleben anderer zur Ermächtigungsgrundlage für Beschimpfungen, Einsperren, Prügel und Mord für ein Familienmitglied aus Fleisch und Blut macht ?

Ich verstehe schon, dass Angehörige nicht jedes Verhalten eines ihrer Familienmitglieder zu akzeptieren bereit sind. Auch verantwortungsvolle deutsche Eltern missbilligen es, wenn sich ihre minderjährigen Kinder bis spätnachts auf öffentlichen Straßen und Plätzen aufhalten.

Auch deutsche Familien entschließen sich in Einzelfällen dazu, vor allem zum Zweck des Selbstschutzes, den Kontakt zu einem Mitglied gänzlich abzubrechen, z.B. wenn eines ihrer Kinder schwer drogenabhängig geworden ist und aufgrund seiner Sucht wiederholt kriminelle Handlungen begeht und auch seine Familienmitglieder beklaut und in ein Millieu hineinzuziehen droht, mit dem freiwillig niemand etwas zu tun haben möchte.

Ist es mit dem afghanischen Ehrverständnis vereinbar, eigene Fehler zu erkennen, einzugestehen und daraufhin sein Verhalten zu ändern ? Erlangt man dadurch (wieder) gesellschaftliche Akzeptanz ?

Kann ein afghanisches Mädchen, das mit 16 noch bockig, aber mit 19 reuig und einsichtig ist, auf einen ehrenvollen Platz in der afghanischen Gesellschaft zurückkehren ? Welche Hilfe würde sie dazu brauchen ? 

Das wäre bei Afghanen mit "Aaq" gemeint, oder ?!

Post 26.05.2008 08:49:17 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
Freba
Diamantmitgliedschaft

also ich wurde immer baghairat genannt wenn ich auf etwas wehleidig reagiert hab..dann hieß es immer von meiner mutter: " eeqas baghairat nabosh"

für mich hieß es immer ich soll ned so wehleidig sein xD 

Post 01.06.2008 11:26:04 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
Post new topic Reply to topic

Jump to:  
Goto page Previous  1, 2, 3, 4

Last Thread | Next Thread  >

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum