--- quoted from "Rhea" -
ich würde selbst innerlich MEHRMALS STERBEN wenn ich mich täglich freiwillig oder unfreiwillig von FREMDEN über die missetaten meiner schwester oder meines BRUDERS unterrichten lassen müsste ...
-----------
Salam Rheajan,
ist das nicht einer der Hauptkritikpunkte an der afghanischen Gesellschaft ? Was diese alles für Klatsch, Tratsch, Übertreibungen und eiskalt auch Lügen über andere verbreitet ? Was hat es dann mit ehrenvollem Verhalten zu tun, wenn man genau dieses missgünstige Gerede über das Privatleben anderer zur Ermächtigungsgrundlage für Beschimpfungen, Einsperren, Prügel und Mord für ein Familienmitglied aus Fleisch und Blut macht ?
Ich verstehe schon, dass Angehörige nicht jedes Verhalten eines ihrer Familienmitglieder zu akzeptieren bereit sind. Auch verantwortungsvolle deutsche Eltern missbilligen es, wenn sich ihre minderjährigen Kinder bis spätnachts auf öffentlichen Straßen und Plätzen aufhalten.
Auch deutsche Familien entschließen sich in Einzelfällen dazu, vor allem zum Zweck des Selbstschutzes, den Kontakt zu einem Mitglied gänzlich abzubrechen, z.B. wenn eines ihrer Kinder schwer drogenabhängig geworden ist und aufgrund seiner Sucht wiederholt kriminelle Handlungen begeht und auch seine Familienmitglieder beklaut und in ein Millieu hineinzuziehen droht, mit dem freiwillig niemand etwas zu tun haben möchte.
Ist es mit dem afghanischen Ehrverständnis vereinbar, eigene Fehler zu erkennen, einzugestehen und daraufhin sein Verhalten zu ändern ? Erlangt man dadurch (wieder) gesellschaftliche Akzeptanz ?
Kann ein afghanisches Mädchen, das mit 16 noch bockig, aber mit 19 reuig und einsichtig ist, auf einen ehrenvollen Platz in der afghanischen Gesellschaft zurückkehren ? Welche Hilfe würde sie dazu brauchen ?
Das wäre bei Afghanen mit "Aaq" gemeint, oder ?!